Doppelte Dateien löschen

Koolboy

Lieutenant
Hallo
Da mein System langsam zumüllt, wollte ich darin mal nach doppelten Dateien suchen und habe mir DiskBoss und Duplicate Cleaner Free heruntergeladen. Doch wie funktionieren die beiden Programme genau? Werden nur die doppelten Dateien in einem Ordner gelöscht und eine Datei belassen, oder löscht es gleich alles, was den gleichen Inhalt hat? Denn vor allem bei Games, wie z.B. ArmA + DayZ Mod, wäre dies sehr schlecht.

MfG

In der Regel hast du zwei Mechanismen in solchen Programmen.
1. Automatisiert doppeltes löschen - dabei solltest du natürlich sicher sein das es auch nur unnötige Duplikate sind.
2. Eine Liste der doppelten Datein anzeigen und von Hande gezielt löschen. Dabei siehst du den Ordnerpfad und kannst selbst entscheiden.

Ich pers würde das System erstmal von Hand "reinigen" und dann einen "Sortieren" Ordern anlegen auf den du dann das Tool los lässt.

Ich nutze immer AntiTwin - einfach den Ordner angeben und die Kriterien einstellen nach denen gesucht werden soll.
Hat bei mir immer sehr gut geholfen ...

Nutze immer die Vollversion von Duplicate File Detective:

http://www.duplicate-file-detective.com/

Habe die Tage erst knapp 29GB an doppelten bzw. mehrfachen JPG's damit löschen können.
Das gute an dem Programm ist das man bis zu "512Bit Tiefe" die Dateien miteinander abgleichen kann.

Ebenfalls empfehlenswert ist Foldersizes von der gleichen Firma. Damit lassen sich Ordner lokalisieren die evtl. viel zu groß sind.

http://www.foldersizes.com/

Beide Programme sind recht professionell (werden in etlichen Firmen eingesetzt) und kosten daher auch etwas.
Wenn man Foldersizes kauft kann man Duplicate File Detective zum Promo Preis (als Option) dazubestellen.
Das sind dann immer noch €75.36 inkl. MwSt (in $ etwas günstiger).

Zuletzt bearbeitet:
(
Ein System müllt sicherlich ganz von selbst zu. Ohne dein Zutun. Ein Wunder der EDV.

Ich weiß wo mein Zeug liegt, ich weiß wo Duplikate sind und warum sie da sind. Und um 29GB Müll anzusammeln der mir Unbekannt ist - das dürfte ich seit 20 Jahren noch nicht geschafft haben.

Wenn du den Input dessen was du nun mangels Ordnung mühsam löschen willst nicht kontrollierst, und damit sich selbst, wirst du immer wieder diese Teufelsaustreibung durchexerzieren müssen.
Das als einfacher Hinweis. Ich wäre zu so was schlicht zu stinkefaul.

CN8
)

Zurück
Oben