Doppelte Dateien suchen und ggf. löschen

Selter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 10 zwei Ordner

FOTOS
DCIM

Jetzt möchte ich alle Dateien in DCIM löschen, die bereits in FOTOS (also doppelt) vorhanden sind .
Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Ich habe bereits CZkawka installiert (findet 7310 doppelte Dateien), aber teilweise haben die Dateien unterschiedliches Datum, so dass darüber mit "alle außer neuester auswählen" mal in FOTOS mal in DCIM gelöscht würde :-(

Ich hoffe du machst vorher ein Backup, nur zur Sicherheit. Auch wenn das Tool schon alt ist, aber mit der 1.9 beta von Anti-Twin habe ich gute Erfahrungen gemacht. All-dup gibt es auch noch, kannst auch die Google Suche bemühen. Nicht jedes Programm lässt sich gut anwenden, daher Backup und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich benutze Visipics, ist schon etwas angestaubt, aber finde geht ganz gut. Nach der Suche werden auf der linken Seite im Programm die Bilder angezeigt, wenn man mit der Maus drauf geht steht der Pfad da, dann manuell auswählen was gelöscht werden soll, löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Vorsicht! Nich alles was gleich, "namentlich" und von der "Größe", ist, ist gleich. Beim Datum sind ja auch Unterschiede zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Selter schrieb:
Ich habe bereits CZkawka installiert (findet 7310 doppelte Dateien), aber teilweise haben die Dateien unterschiedliches Datum, so dass darüber mit "alle außer neuester auswählen" mal in FOTOS mal in DCIM gelöscht würde :-(
Löschen ist immer so eine Sache.

Scheint aber wirklich identische Fotos zu sein.

Also wie gesagt, ich möchte Dateien in DCIM löschen, die auch in FOTOS vorhanden sind. Aber wie/womit?

Kenmeri schrieb:
Ich benutze Visipics, ist schon etwas angestaubt, aber finde geht ganz gut. Nach der Suche werden auf der linken Seite im Programm die Bilder angezeigt, wenn man mit der Maus drauf geht steht der Pfad da, dann manuell auswählen was gelöscht werden soll, löschen.
Wurde schon gesagt.

Ja, aber um manuell auszuwählen sind es einfach zu viele Dateien.
Gibt es keinen Shell-Befehl dazu?
Ergänzung ()

ChatGPT schlägt dies vor:

# Pfade anpassen
$FotosPath = "C:\Pfad\zu\FOTOS"
$DcimPath = "C:\Pfad\zu\DCIM"

# Funktion zur Berechnung des Hash-Wertes
Function Get-FileHashTable($path) {
$hashTable = @{}
Get-ChildItem -Path $path -File | ForEach-Object {
$hash = Get-FileHash $_.FullName -Algorithm MD5
$hashTable[$hash.Hash] = $_.FullName
}
return $hashTable
}

# Hash-Werte der Dateien im FOTOS-Ordner berechnen
$FotosHashes = Get-FileHashTable $FotosPath

# Doppelte Dateien in DCIM suchen und löschen
Get-ChildItem -Path $DcimPath -File | ForEach-Object {
$hash = Get-FileHash $_.FullName -Algorithm MD5
if ($FotosHashes.ContainsKey($hash.Hash)) {
Write-Host "Lösche: $($_.FullName)"
Remove-Item $_.FullName -Force
}
}

Write-Host "Vorgang abgeschlossen."

Was das Skript tut:​

1. Es erstellt eine Hash-Tabelle mit den MD5-Werten aller Dateien im FOTOS-Ordner.
  2. Es überprüft jede Datei im DCIM-Ordner, ob ihr Hash-Wert in der FOTOS-Tabelle existiert.
  3. Falls ja, wird die Datei in DCIM gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Da musste jetzt dich entscheiden was du willst.
Entweder gleich von Anfang an Ordnung halten, oder manuell sortieren.
Oder du machst was die KI sagt.
Es wurden Lösungen präsentiert.

Zurück
Oben