fr0ntb0t
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 95
Moin,
wir haben folgendes Setup:
(bitte die Icons nicht mit einer AWS-Infrastruktur verwechseln - fand ich gerade nur das beste Tool)
Einen der Hauptrechner hatte ich auf die 192.168.1.10 gelegt und immer Probleme mit der Verbindung auf einen der beiden Server (NAS oder Staging) gehabt. von 20 gesendeten paketen per "ping" in CMD sind maximal 25% angekommen. Also einmal die x.x.1.30 probiert. Jetzt geht's. Allerdings taucht die x.x.1.10 immernoch im ARP-Table im Vigor 2860 auf (nicht jedoch im DHCP-Table! Scheint also irgendwo fest eingestellt zu sein) und zeigt als angeschlossenen Port entweder den gleichen Port vom NAS oder vom Staging-Server an (Wahlweise P6 oder P5) und als MAC-Adresse wird jeweils eine von einem der Server gespiegelt. die 192.168.1.102 und 101 wird jedoch auch zusätzlich aufgeführt im ARP-Table. Ein Ping auf die x.x.1.10 ergibt "zielhost nicht erreichbar". Ein "nbtstat -A 192.168.1.10" ergibt "Host nicht gefunden". Dabei macht es keinen Unterschied welcher der beiden Server angeschlossen ist - die x.x.1.10 taucht immer auf. Sie verschwindet jedoch sobald keiner der beiden Server angeschlossen ist. In der Konfiguration der Server sind jeweils nur die x.x.1.102 und x.x.1.101 hinterlegt - nirgendwo in der Konfiguration haben wir jemals die x.x.1.10 verwendet.
Wie bereits geschrieben habe ich zwar jetzt funktionierenden Zugriff/Verbindung auf beide Server - so weit so gut und ich kann damit arbeiten. Aber diese x.x.1.10 macht mir Kopfschmerzen und das würde ich gerne beheben, denn ich denke das macht dann bei der nächsten Änderung unserer Infrastruktur wieder Probleme.
Jemand eine Idee wie man bei sowas vorgehen kann um sich einer Problemlösung zu nähern? Kann das vllt. mit einem Name-Resolver in einem der Server zusammenhängen? Ist die x.x.1.10 vllt. standardmäßig schon für irgendetwas reserviert?
wir haben folgendes Setup:
(bitte die Icons nicht mit einer AWS-Infrastruktur verwechseln - fand ich gerade nur das beste Tool)
Einen der Hauptrechner hatte ich auf die 192.168.1.10 gelegt und immer Probleme mit der Verbindung auf einen der beiden Server (NAS oder Staging) gehabt. von 20 gesendeten paketen per "ping" in CMD sind maximal 25% angekommen. Also einmal die x.x.1.30 probiert. Jetzt geht's. Allerdings taucht die x.x.1.10 immernoch im ARP-Table im Vigor 2860 auf (nicht jedoch im DHCP-Table! Scheint also irgendwo fest eingestellt zu sein) und zeigt als angeschlossenen Port entweder den gleichen Port vom NAS oder vom Staging-Server an (Wahlweise P6 oder P5) und als MAC-Adresse wird jeweils eine von einem der Server gespiegelt. die 192.168.1.102 und 101 wird jedoch auch zusätzlich aufgeführt im ARP-Table. Ein Ping auf die x.x.1.10 ergibt "zielhost nicht erreichbar". Ein "nbtstat -A 192.168.1.10" ergibt "Host nicht gefunden". Dabei macht es keinen Unterschied welcher der beiden Server angeschlossen ist - die x.x.1.10 taucht immer auf. Sie verschwindet jedoch sobald keiner der beiden Server angeschlossen ist. In der Konfiguration der Server sind jeweils nur die x.x.1.102 und x.x.1.101 hinterlegt - nirgendwo in der Konfiguration haben wir jemals die x.x.1.10 verwendet.
Wie bereits geschrieben habe ich zwar jetzt funktionierenden Zugriff/Verbindung auf beide Server - so weit so gut und ich kann damit arbeiten. Aber diese x.x.1.10 macht mir Kopfschmerzen und das würde ich gerne beheben, denn ich denke das macht dann bei der nächsten Änderung unserer Infrastruktur wieder Probleme.
Jemand eine Idee wie man bei sowas vorgehen kann um sich einer Problemlösung zu nähern? Kann das vllt. mit einem Name-Resolver in einem der Server zusammenhängen? Ist die x.x.1.10 vllt. standardmäßig schon für irgendetwas reserviert?