Doppelte NAT erkannt / Xbox Series X

majinwalkman

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
163
Hallo Zusammen,

da es zu Weihnachten eine neue Konsole gab, musste diese natürlich in's bestehende Heimnetzwerk integriert werden. Dabei ergab sich nun das Folgende Problem...

Doppelte NAT erkannt

Laut google hängen 2 Router hintereinander, was aber nicht der Fall ist. Meine AVM FRITZ!Box 6591 Cable ist direkt mit dem Internet verbunden.

Die Verbindung zur Fritzbox nehme ich per (integriertem) WLAN auf.

Alle Maßnahmen die man durchführen soll zum Online-Spielen sind vorgenommen worden... Portweiterleitung, UPnP (deaktiviert man das, kommt eine andere Fehlermeldung, bei gleicher Problemauswirkung) sowie Exposed Host sind aktiviert, die Konsole bekommt eine Feste IP und der Toredo Filter ist auch deaktiviert.

Die Vorgänger Konsole hatte ich damals auch so eingerichtet, da kam es weder zu der Fehlermeldung noch zu den jetzigen Problemen.

Es kommt aber nun vermehrt zu Problem beim Online-Spielen, in Forza Horizon 4 z.b. klappt die Verbindung zur Online Sitzung nicht oder es kommt ein Warnhinweis das was mit der Verbindung nicht stimmt und es zu Beinträchtigungen kommen kann oder die anderen Spieler Zucken durch das Bild.

Aufgefallen ist mir noch das die IPv4-Adresse der Fritzbox eine andere ist als man z.b. bei Speedtestseiten angezeigt bekommt. Mein Provider ist (leider!) Pyur.

Entweder mein Provider hat an seiner Infrastuktur geändert und händelt so seine Überbuchungen/fehlenden Kapazitäten (indem er alle Kunden erstmal über seinen eigenen zwischengeschaltete Router nochmal vorab sortiert/händelt bevor diese direkt ins Internet dürfen) oder es ist ein Problem der neuen Konsole ? Oder es ist doch was falsch Eingestellt in der Fritzbox... ?

Evt. hat ja jemand das gleiche Problem (gehabt) und konnte es dann doch Erfolgreich lösen.

mfg
majinwalkman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: majinwalkman, Punctum Maximum, rg88 und eine weitere Person
liegt an deinem Kabelanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majinwalkman
Der erste NAT-Router steht schon bei Vodafone. Deine FritzBox ist dann bereits der zweite NAT-Router.
Also einer zu viel.

Eins der Probleme von Kabelanschlüssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majinwalkman
Es sind zwei Router, der beim Provider und der bei dir. Du teilst dir den Provider mit mehreren Kunden, deshalb hast du auch keine eigene ipv4 nach aussen, gcn oder auch ds-lite nennt sich das. Umstellen kann das nur der Provider (businessanschluss mit dualstack)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majinwalkman
@Nilson, @rg88, @Punctum Maximum Danke

@cyberpirate Spare ich mir erstmal auf, aus den anderen Antworten entnehme ich das es ein Provider Problem ist.

@martinallnet Ok, die Konsole zeigt mir eine Verfügung über IPv6-Konnektivität an. Unter wieistmeineip.de bekome ich sogar eine IPv6 angezeigt. Jedoch ist diese auch wieder eine andere als die in der Fritzbox.

Die Fritzbox ist meine eigene, kann da was falsch Eingestellt sein bei IPv6 (da war ich nicht dran , müsste AVM Standard sein)?

@chrigu Ob der Provider in der Lage ist was umzustellen so fern er den gewillt ist, bezweile ich bei diesem sehr. Anschließend ist der ganze Strassenzug bei mir wohl Monatelang offline... :kotz: Ich werde bei diesem Provider garantiert keinen weiteren € für nochmehr nichts Überweisen. Zum Glück ist einiges in der Politik an neuen Gesetzgebungen in Bewegung, da setz ich große Hoffnung drauf endlich Frei zu kommen :king:.

mfg
majinwalkman
 
Aus meiner Erfahrung mit einem Kabelanbieter: sag, das du eine eigene IPv4 Adresse brauchst, weil du sonst nicht auf des Firmen-VPN im Home-Office zugreifen kannst.
So hatte ich zumindest die DSLite Probleme bei Vodafone umgangen und einen brauchbaren Anschluss gehabt, bevor ich endlich zur Telekom wechseln könnte.
Die wissen sehr wohl Bescheid, dass ihre Anschlüsse für einige Anwendungsgebiete unbrauchbar sind durch diese zusammengefrickelte Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majinwalkman
Hmm jetzt hab ich mal an den Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 -> auf "Native IPv4-Anbindung verwenden" gestellt. Ergebnis (zumindest temporär) = NAT-Typ: offen (bissher hatte ich immer mittel) und die Fehlermeldung Doppelte NAT erkannt war weg (selbst mit dem NAT-Test der Konsole). Nun voller Freude in's Vergnügen gestürtzt... naja nach ein paar Minuten wieder selbes Fehlerbild :grr: ???

Update1: Starte ich die Konsole neu hab ich jetzt (durch die geänderte Einstellung in der Fritzbox) das was ich eigentlich will (Fehler weg und sogar NAT-Typ: offen, selbst wenn ich alle angeboten Test anklicken die die Konsole anbietet), sobald ich aber ein paar Minuten spiele, ist das Problem wieder da was vorher gleich bei Start da war... sehr unverständlich (für mich).

Update2: Startet man eine App die Online Zugriffe vornimmt und macht den NAT-Test, kommt auch der Fehler Doppelte NAT erkannt und Mittel... beendet man die App und macht den Test ist alles wieder „IO“.

mfg
majinwalkman
 
Zuletzt bearbeitet:
majinwalkman schrieb:
Unter wieistmeineip.de bekome ich sogar eine IPv6 angezeigt. Jedoch ist diese auch wieder eine andere als die in der Fritzbox.
Das ist normal, bei IPv6 hat jedes Gerät eine eigene IP, nicht eine pro Anschluss.
Ergänzung ()

majinwalkman schrieb:
Hmm jetzt hab ich mal an den Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 -> auf "Native IPv4-Anbindung verwenden" gestellt. Ergebnis (zumindest temporär) = NAT-Typ: offen (bissher hatte ich immer mittel) und die Fehlermeldung Doppelte NAT erkannt war weg (selbst mit dem NAT-Test der Konsole). Nun voller Freude in's Vergnügen gestürtzt... naja nach ein paar Minuten wieder selbes Fehlerbild :grr: ???
Es gibt bei IPv6 kein NAT, ggf. musst du im Router die Firewall so einstellen, das dein Endgerät, in diesem Fall die X-Box, auch externe Verbindungen annehmen darf. Sonst sind nur ausgehende Verbindungen gestattet.
Durch die eigene IP je Gerät benötigt man kein NAT mehr.

Man kann bedenkenlos IPv6 bevorzugen, es gibt ja immer ein IPv4-Fallback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majinwalkman
Selbst Series X:

Du musst die Ports freigeben + der Xbox erlauben die Ports selbst zu öffnen. Dann gehts. War bei mir genauso. Seitdem steht bei mir "open".

Aber ich habe auch ipv4 only bei meinem Kabelanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majinwalkman
Du meinst vermutlich Portweiterleitung? Die nützt bei Carrier Grade NAT wenig.
Bei IPv6 gibt es eben kein NAT mehr und demnäch ist die dort auch nicht erforderlich.
Ggf. muss man in der Firewall im Router halt Geräte und/oder Dienste erlauben, das hängt aber vom Router ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majinwalkman
Ja, die Portweiterleitung lässt sich in der Fritzbox auch umstellen. Ein Bekannter von mir hatte das Problem bei der Telekom übrigens auch, und auch mit dieser Option ein "open" bekommen, warum auch immer.

Es lebe eben die eigene Fritzbox beim Kabelanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majinwalkman
Eine Schande das Microsoft es im Jahr 2021 immer noch nicht hinbekommt XBox Live und Multiplayer komplett über IPv6 abzuwickeln. Damit hätte man keine Probleme dieser Art.

Lusche1234 schrieb:
Es lebe eben die eigene Fritzbox beim Kabelanschluss.
Bringt dir in der Regel auch keine öffentliche IPv4 Adresse, wenn die vorher nicht da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majinwalkman und bender_
@Lusche1234 Die Portweiterleitung und selbständige Freigabe ist alles eingerichtet.

Bist du sicher beim Zocken dann auch noch Open zu haben, weil ich hab es zwar geschaft an den Einstellungen der Fritzbox zu drehen das mir die XSX zumindest nach start Open anzeigt (vorher hatte ich dort nur mittel mit Doppeltem NAT) aber sobald ich ein Spiel dann starte oder eine App springt er kurze zeit später auf mittel + Doppeltem NAT um.

@brainDotExe Ich würde sagen MS kann IPv6, jedoch ist wohl mein Provider das Problem, da dieser wohl noch alles über IPv4 nach drausen macht bzw. meine IPv6 Verbindungen zu IPv4 umwandelt (?).

@martinallnet Ich werd am WE nochmal tiefer in die Fritzbox schauen ob ich ggf. noch weiter komme. Deine IPv6 Erwähnung hat mich ja auch veranlasst in dem Menüzweig rumzuspielen und brachte ja einen Teil Erfolg mitsich.

mfg
majinwalkman
 
Hmmm... langsam glaube ich die XSX hat auch im OS/Software/Firmware ein Bug... jetzt zeigt sie mir ohne Änderung an den Einstellungen in der Fritzbox den UPnP Fehler (NAT-Typ: mittel / UPnP nicht erfolgreich) an ?!

Es kam jedoch diesmal bei zocken zu keinen Auffälligkeiten, Abbrüchen oder Warnhinweisen.

Frage, der Doppelte NAT ist damt wohl nicht verschwunden sondern reiht sich als Problem an 2ter Stelle und wird nur nicht angezeigt, weil MS selber UPnP als "schlimmeren" Fehler ansieht ?

mfg
majinwalkman
 
Zurück
Oben