Doppelte und dreifache Treiber - Welche werden benötigt?

Hi,

die Treiber sind nicht doppelt und dreifach sondern eben je nach verbauten Gerät vorhanden, jeden Treiber gibt es nur ein Mal!

Der richtige Treiber ist eben der, der für deine Hardware ist. Du nimmst einfach den, der für deine Hardware ist (steht ja bei den Treibern dabei) und fertig :) Je nachdem, ob du einen Intel Chip, einen Realteak Chip oder sonst was hast benutzt du den jeweiligen Treiber.

VG,
Mad

steht doch jeweils dabei für welche Modelle welcher Treiber sind ... und ansonsten natürlich die aktuellsten (fehlerbreinigt) ....

man kann doch bei Lenovo mit der Seriennummer des Gerätes den Downloadbereich aufrufen - dann dürften eigentlich nur die Treiber auftauchen, die zu den im Notebook verbauten Geräten passen... ;)

DU musst schauen, was für eine HW verbaut ist (ist gibt immer mehr Treiber, da in verschiedenen Modellen unterschiedliche Chips verbaut sind), Hanbuch nachlesen oder nach installiertem OS mal die HW-ID googlen und nachsehen was das für ein Chip ist.

Eigentlich sollten auf dem Gerät die Thinkvantage-Tools installiert sein. Zur Not kann man die nachträglich installieren. Die suchen Dir alle korrekten Treiber- und Firmwareupdates raus, sagen Dir wie lange das gerät noch Garantie hat etc. Ansonsten gibts natürlich mehrere Treiber, da je nach Modellqualität zB mal Atheros oder eben teurere Intel-WLAN-Module verbaut sind.

Dann hab ich es jetzt glaub ich verstanden.
Werde es mir gleich nochmal anschauen.

Danke für die Antworten.

Normalerweise ist unten auf dem Notebook für alle Funkkomponenten wie WLAN, BT und UMTS ein FCC Label angebracht. Auf diesem Label steht normalerweise alles was du für die Treiberauswahl brauchst.

Ansonsten such dein Gerät über die XXXX-xxx ähnliche Nummer, also z.b. 2463-GF3

Also ich hab die Treiber anhand der Modellnummer gesucht und ich konnte es auch eingrenzen, aber mir werden trotzdem wieder 3 verschiedene Wlan Treiber angezeigt usw.

Wie kann ich denn nun herausfinden, welche Hardware genau in dem Notebook verbaut ist?
Hab das Notebook grad nicht vor mir, aber wenn keine Treiber installiert sind, wird mir dann im Geräte-Manager auch die Hardware Bezeichnung bzw. Marke angezeigt?

Win 7 bringt schon einige Treiber mit, daher sollte es kaum vorkommen, dass ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt wird -> Dort solltest du auch den genauen Namen raussuchen können (Win + Pause; Geräte-Manager).

Sollte das trotzdem passieren, kannst du es immer noch einfach ausprobieren welcher passt. Im Zweifelsfall bekommst du einfach eine Fehlermeldung, da sollte nichts passieren können.

Das dachte ich mir eigentlich auch, aber bei dem aktuellen Acer welches ich bis vor paar Tagen noch hatte, wurde durch Win 7 kaum ein Treiber erkannt, und so musste ich alles manuell einstellen. Auch geeignete Treiber wurden gelegentlich nicht erkannt.
Daher wollte ich alles schnell raussuchen, damit ich nachher nicht wieder so einen Stress hab.

Danke für die Infos :)

Zurück
Oben