Doppelte/vergessene Geräte-Instanz (Realtek Netzwerkkarte)

chriscom

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

wir betreiben auf meiner Arbeit eine kleine Schulungsumgebung, hauptsächlich für Netzwerk- und Windowsschulungen. Um an die Netzwerkgeräte auch mal (virtuelle) Clients anzuschließen, hat jeder Lehrgangsteilnehmer einen physischen PC mit einer zusätzlich verbauten Realtek 4 Port Netzwerkkarte. Diese Netzwerkkarte wird an die VMs durchgereicht, um diverse Labs absolvieren zu können.

Bis Mitte des Jahres liefen die Rechner in der Umgebung noch unter Windows 10 und alles klappte problemlos.
Auf Grund des Supportendes nächstes Jahr haben wir die Umgebung schonmal auf Windows 11 gehoben. So weit so gut.

Seit dem Upgrade auf Windows 11 habe ich das Problem, dass die Netzwerkkarte ihre ursprünglichen Geräte-IDs Random zu vergessen scheint. Dementsprechend erstellt sie mir im Geräte-Manager immer 5 Adapter für 4 Ports. Ein Adapter ist dabei immer inaktiv. Der inaktive Adapter wechselt aber nach jedem Neustart random, sodass eine permanente Zuweisung für den Hypervisor nicht möglich ist. Dieses Problem betrifft alle Rechner (in gleicher Konfiguration) der Umgebung.

Hier ein Bild zu dem Problem (jeweils nach diversen Neustarts):
1.png

Was ich bereits versucht habe:
  • Treiber aktualisieren. Zuvor: Microsoft Treiber aus 2015. Danach: Realtek Treiber aus 2024
  • Gerät, welches "zu viel" ist, deinstallieren. Kommt leider nach dem Neustart wieder.
  • blankes Windows ohne jegliche Software installieren

In der Ereignisanzeige habe ich nur folgendes gefunden:
2.png

Ich habe keine Idee, woran das noch liegen könnte oder was ich dagegen machen kann... Habt ihr eine Idee?

VG, Christian

Schonmal mit festen IPs auf den 4 Ports versucht statt DHCP? Den internen Lanadapter schon mal deaktiviert?

Windows 11 hat doch jetzt einen Kernelschutz und andere Sachen. Ich bin da nicht bewandert, aber schau doch mal in diese Richtung, das betrifft dann ja auch den Treiber.
Gibs vom Hersteller ein Programm zur Konfiguration, mit der die Karte zufällige MAC einstellen kann?

BAssDad schrieb:
Schonmal mit festen IPs auf den 4 Ports versucht statt DHCP? Den internen Lanadapter schon mal deaktiviert?
Bei den Adaptern ist der IP-Stack nicht einmal aktiv, da die Adapter ja nur in VMs genutzt werden.

AGB-Leser schrieb:
Windows 11 hat doch jetzt einen Kernelschutz und andere Sachen. Ich bin da nicht bewandert, aber schau doch mal in diese Richtung, das betrifft dann ja auch den Treiber.
Gibs vom Hersteller ein Programm zur Konfiguration, mit der die Karte zufällige MAC einstellen kann?
In die Richtung müsste ich mal schauen. Das gab es bei 10 ja noch nicht in dem Umfang, oder?
Weiß ich gar nicht, ob es da Programme gibt. Ich habe nur nach dem Treiber gesucht...

Was passiert denn wenn Du das inaktive Gerät aktivierst? Hast Du schon Mal alle Geräte deinstalliert?

Hast du den neuen NetAdapterCx-Treiber von Realtek genutzt?

Welche Karte ist das genau?

Edit: Genau, der onBoard-Adapter... Ist der im BIOS deaktiviert?

@stickedy2 ...wenn ich es deaktiviere, ist nach dem nächsten Neustart alles wieder durcheinander. Ich kann auch alle Geräte und Treiber deinstallieren, Neustart (danach automatisch Windows-Treiber) und ein erneuter Neustart, dann sind wieder 5 Netzwerkkarten (von der mit 4 Ports) vorhanden, wovon eine inaktiv weil doppelt ist.

Habe verschiedene Treiber genutzt, sowohl den CX (mit und ohne Energiespartoptionen) als auch den Standardtreiber von der Realtek-Seite.

Onboard-Adapter muss aktiviert bleiben (ist ein Intel-Adapter). Mit dem hab ich aber auch keine Probleme.

Zurück
Oben