Guten Morgen,
ich habe eine Tabelle mit doppelten Einträgen und möchte gerne nur den ersten Eintrag ausgeben lassen:
wenn ich so abfrage:
Dann bekomme ich richtige Antwort, allerdings nur die id's. Wenn ich bei der Abfrage noch Auftrag abfrage, bekomme ich doppelte Werte als Ergebnis.
mit dieser Abfrage:
Als Ergebnis bekomme ich auch dopllete Werte nun in extra Spalte ist gezählt wie oft.
Wie kann ich die obige Abfrage verbessern?
Viele Grüße und danke im Voraus!
P.S: Ich weiß. ich habe hier im Forum so ein Thema erwähnt, aber ohne Lösung. Könnte mir jemand nur bitte sagen, wie bekomme ich aus der Tabelle nur einen DAtensatz, obwohl manchmal mehreer zu einem id vorkommen?
ich habe eine Tabelle mit doppelten Einträgen und möchte gerne nur den ersten Eintrag ausgeben lassen:
id | auftrag |
11 | test |
11 | test2 |
12 | test1 |
13 | test2 |
14 | test1 |
14 | test3 |
15 | test4 |
16 | test1 |
wenn ich so abfrage:
Code:
select distinct id from firma
Dann bekomme ich richtige Antwort, allerdings nur die id's. Wenn ich bei der Abfrage noch Auftrag abfrage, bekomme ich doppelte Werte als Ergebnis.
mit dieser Abfrage:
Code:
SELECT * FROM (
SELECT *, ROW_NUMBER() OVER (PARTITION BY id ORDER BY id DESC) AS row_number
FROM firma
) AS rows
Als Ergebnis bekomme ich auch dopllete Werte nun in extra Spalte ist gezählt wie oft.
Wie kann ich die obige Abfrage verbessern?
Viele Grüße und danke im Voraus!
P.S: Ich weiß. ich habe hier im Forum so ein Thema erwähnt, aber ohne Lösung. Könnte mir jemand nur bitte sagen, wie bekomme ich aus der Tabelle nur einen DAtensatz, obwohl manchmal mehreer zu einem id vorkommen?
Zuletzt bearbeitet: