Doppelten Eintrag ausBootloader entfernen - Wie?

Jatoll

Lieutenant
Hallo,
ich hatte vorhin mit der reparieren funktion der windows xp cd den bootloader wiederherstellen müssen. jedenfalls wurde dann abschließend nach windows installationen gesucht und diese hier von XP gefunden und ich wurde gefragt ob ich sie hinzufügen will - da hab ich natürlich ja eingegeben. blöderweise scheint er aber die installation die er schon drin hatte so nochmal hinzugefügt zu haben.
also kurz: ich hab 2 mal win xp im bootloader zur auswahl, die beide auf das selbe system verweisen (hab ja nur eins drauf).
wie kann ich den doppelten eintrag löschen, damit xp ohne unterbrechung gestartet wird?

Oder ->
Ausführen
"msconfig"
Reiter "Start"
entsprechenden Eintrag löschen
Übernehmen
FERTIG

natürlich ... wie konnte ich das nur vergessen ... XD
ma im ernst, ich hab keine ahnung welche zeile das ist und wo ich die datei finde ... sonst hätte ich doch nicht gefragt ^^

wie kann ich denn bei diesem msconfig den eintrag löschen? also entweder bin ich blind oder dämlich aber ich seh da kein "löschen" und entf klappt nicht :s

Sollte wie folgt aussehen:
Code:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Zeile Nr. 3 wäre es in diesem Fall. Die boot.ini aber bitte vorher wegkopieren (falls was schief laufen sollte).

in C: is keine boot.ini und JA ich hab eingestellt, dass man alle Dateien sieht.

Bcdedit bei Windows XP? ;-)

Start - Ausführen - Msconfig

Boot.ini - Alle Startpfade überprüfen

Hallo,

Boot.ini editieren:

z.B.:
• Systemeigenschaften aufrufen (z.B. Arbeitsplatz > r. Maus > Eigenschaften)
• auf "Erweitert" > "Starten und Wiederherstellen / Eigenschaften" > Systemstart / Bearbeiten

Vorher sichern, wie schon erwähnt.

"/noexecute=optin /fastdetect" würde ich übrigens in "/noexecute=AlwaysOn /PAE" ändern, schauen ob im Bios XD-Bit (wenn es ein AMD ist NX-Bit) aktiviert ist und die Datenausführungsverhinderung (DEP) auch einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Link100 schrieb:
"/noexecute=optin /fastdetect" würde ich übrigens in "/noexecute=AlwaysOn /PAE" ändern, schauen ob im Bios XD-Bit (wenn es ein AMD ist NX-Bit) aktiviert ist und die Datenausführungsverhinderung (DEP) auch einschalten.

wofür ist denn das gut? (es ist ein intel rechner - Intel Core 2 Duo E6400, ASRock P45R2000-WiFi)

und was genau ändert sich für mich dadurch auf gut deutsch?
es ist auch kein 64 bit OS hier drauf, weil da ja irgendwas von 64 bit stand in dem artikel

http://windows.microsoft.com/de-de/...ecution-Prevention-frequently-asked-questions

Die Datenausführungsverhinderung ist ein softwarebasiertes Feature von Windows. Manche Computerprozessoren verfügen ebenfalls über eine hardwarebasierte Datenausführungsverhinderung, die verschiedene Bezeichnungen haben kann. Diese Prozessoren verwenden Hardwaretechnologie, um zu verhindern, dass Programme Code in geschützten Speicherbereichen ausführen. Wenn Ihr Prozessor keine hardwarebasierte Datenausführungsverhinderung unterstützt, verwendet Windows die softwarebasierte Datenausführungsverhinderung zum Schutz des Computers.

Ein 64bit System ist irrelevant. Unter Win 7 x64 ist DEP z.B. standardmäßig sowieso aktiviert, unter x32 nicht. Es geht in dem Fall nur um WinXp 32bit, ist schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja schonmal gut :D
ich hab nen Intel Core 2 Duo E6400, hat der sowas? oder wo kann man das nachlesen?
Ergänzung ()

und wie schalte ich dieses DEP ein? muss ich dann noch was in die boot.ini schreiben?

ich hab nen Intel Core 2 Duo E6400, hat der sowas? oder wo kann man das nachlesen?

s.h. Wiki Link > 5. CPUs mit NX-Bit. Ja, hat deine Cpu. Kann man normalerweise im Bios aktivieren, wenn nicht schon aktiviert normalerweise "Execute Disable Bit" "enable" bei Cpu-Einstellungen. Bei Asrock kann es auch "No-Execute Memory Protection" heißen.

Um die hardwaremäßige Unterstützung in Win XP zu aktivieren mußt du, so wie schon beschrieben, den Eintrag in der boot.ini ändern.

Dann noch:

• Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung "Einstellung" Datenausführungsverhinderung

• "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten aktivieren"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben