Doppelter E-Mail-Abruf in Thunderbird beim Wechsel zwischen Windows und Linux

ThommyDD

Lt. Commander Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.067
Hallo zusammen,

nach dem Umstieg von Windows auf Linux habe ich mich gewundert, warum mein Thunderbird alle Mails erneut vom Server geladen hat, obwohl sie schon im Posteingang lagen, sie also anschließend doppelt vorhanden waren. Außerdem war mein Adressbuch plötzlich leer. Ich war noch nicht der Erste mit dem Problem, doch nirgends habe ich bis jetzt eine Lösung gefunden, bis sie mir selbst aufgefallen ist:

Als ich von meinem Thunderbird-Profil ein Backup auf einem Windows-Rechner ziehen wollte, meckerte der Explorer plötzlich über doppelt vorhandene Dateien. Als ich mir angesehen habe, welche das sind und warum, ist mir aufgefallen, dass das die für die Abruf-History und das Adressbuch zuständigen Dateien sind. Des Rätsels Lösung: Linux unterscheidet bei Dateinamen im Unterschied zu Windows Groß- und Kleinschreibung. Thunderbird erwartet die betreffenden Dateien kleingeschrieben. Unter Windows wurden diese aber vor langer Zeit mal großgeschrieben angelegt. Unter Windows ist das egal, unter Linux hingegen stellt Thunderbird fest, dass die gesuchten Dateien nicht vorhanden sind, und erstellt sie neu. Die Dateien mit Großbuchstaben im Namen bleiben aber da und können auch wieder zugänglich gemacht werden.

Wer dieses oder auch andere Probleme beim Umzug mit dem Thunderbird-Profil von Windows auf Linux (Ubuntu, Mint, SuSe, ...) hat, schließe Thunderbird und suche im Profilordner mal nach Dateien, die komplett in Großbuchstaben geschrieben sind, und benenne sie so um, dass der eigentliche Name gleich bleibt, aber komplett kleingeschrieben ist.

WICHTIG: Das muss unter Linux erfolgen! Da Linux die betreffenden Dateien neu erstellt hat, befinden sich jeweils zwei Dateien gleichen Namens, aber unterschiedlicher Schreibweise im gleichen Verzeichnis. Es muss nun jeweils die neu angelegte, kleinere, kleingeschriebene Datei gelöscht und die ältere, größere, großgeschriebene Datei umbenannt werden. Windows kommt dabei durcheinander, weil es mit zwei Dateien gleichen Namens nicht umgehen kann, und löscht möglicherweise die falsche Datei, die man eigentlich retten möchte!

Bei mir waren das folgende Dateien:

Im Hauptverzeichnis des Profils:
ABOOK.MAP -> abook.map
HISTORY.MAP -> history.map
PANACEA.DAT -> panacea.dat

Im Unterverzeichnis "Mail" sind die installierten E-Mail-Konten jeweils mit einem eigenen Verzeichnis vertreten, dort jeweils die Datei:
POPSTATE.DAT -> popstate.dat

Ich hoffe, noch einigen mit diesem Problem helfen zu können.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben