Doppelter Eintrag auf Windows Anmelde-Schirm

DodgerTheRunner

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
115
Hallo Leute,
ich hatte heute folgendes Erlebnis bei einem Bekannten:
wir habe ein Programm installiert, welches zus. einen Dienst installiert.
Dieser Dienst konnte nicht gestartet werden, die Fehlermeldung hat auf den Rechner-Namen hingedeutet.
Dieser beinhaltete einen Umlaut ("ö").
Also habe ich den Rechennamen ganz einfach über die Systemeinstellungen von Windows geändert.
Windows hat ich anschließend zum Neustart aufgefordert.

Nach dem Neustart konnte der bisherige (einzige) Nutzer aber nicht mehr automatisch angemeldet werden.
Offensichtlich wird für das Konto das Passwort nicht mehr akzeptiert.
Ausserdem war plötzlich ein zweiter Nutzer mit exakt dem gleichen Namen zu sehen.
Auf diesem Nutzer konnten wir uns dann mit der Option "Microsoft-Passwort" (oder so ähnlich) anmelden.

Jeder Neustart des Rechners resultiert allerdings in der Anmeldung des ersten Nutzers und der Meldung eines falschen Passworts.

Was ich bereits herausgefunden habe:
das ursprüngliche Konto ist wohl ein lokales Konto. Das neu hinzugekommene Konto ein Online-Konto.
in netplwiz tauchen 3 Nutzer auf.
HomeUser -> HomeUsers
E-Mail_des_Bekannten -> HomeUsers
E-Mail_des_Bekannten -> Administrator

Wenn wir uns mit dem Microsoft Account anmelden, wird offensichtlich das Admin-Konto verwendet.
Wenn der Rechner startet, versucht er aber, sich mit dem lokalen Konto anzumelden. Hier akzeptiert er seit dem Umbennenen des Rechners nicht mehr auf das Passwort...

In den Systemeinstellungen von Windows sieht man im Abschnitt "Konto" nur ein einziges Konto.

Die Tipps zum Thema "Geisterkonto" (in netplwiz den Haken setzen zum Kennwort eingeben setzen und wieder rausnehmen) habe ich durchgeführt, ohne Erfolg.

Ich würde gern wieder zurück auf das ursprüngliche, lokale Konto, habe aber keine Idee, wieso das Passwort nicht mehr funktioniert bzw. wie man es zurücksetzt.
Ich habe einen Tipp gefunden, bei welchem man angeblich zu einer Maske kommt, in der man eine Sicherheitsfrage beantworten soll.
Bei uns kommt da aber nur die Aufforderung, den Kennwort-Rücksetz-Datenträger einzulegen. Den gibt es natürlich nicht.

Gibt es sonst noch schlaue Ideen?
Und warum funktioniert die Anmeldung nicht mehr, wenn man den Computer-Namen ändert?!?

Gruß
Dodger
 
Das ist alte Benutzprofil ist noch da?
 
Ja, ich denke es ist das alte.
Es taucht am Anmeldeschirm auf und unter netplwiz.
Aber man kann sich da nicht mehr lokal anmelden, nur noch über das Microsoft Konto.
 
DodgerTheRunner schrieb:
wir habe ein Programm installiert, welches zus. einen Dienst installiert.
Welches? Evtl. ist es für das Stehlen/Verändern von Benutzerinformationen (Passwort) bekannt.
Ergänzung ()

DodgerTheRunner schrieb:
Wenn der Rechner startet, versucht er aber, sich mit dem lokalen Konto anzumelden.
Kein Wunder. Der Rechner war schließlich eingestellt auf das automatische Einloggen jenes Benutzers.

DodgerTheRunner schrieb:
Hier akzeptiert er seit dem Umbennenen des Rechners nicht mehr auf das Passwort...
Am Umbenennen des Rechners liegt das nicht. Deshalb die Frage nach dem Programm.
Ergänzung ()

DodgerTheRunner schrieb:
habe aber keine Idee, wieso das Passwort nicht mehr funktioniert bzw. wie man es zurücksetzt.
Ein neues Passwort für den Benutzer vergeben sollte jeder Benutzer mit Administratorrechten können. In einen Benutzer mit Administratorrechten kommst du hinein.
Ergänzung ()

DodgerTheRunner schrieb:
Und warum funktioniert die Anmeldung nicht mehr, wenn man den Computer-Namen ändert?!?
Ich glaube nicht dass da ein kausaler Zusammenhang besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: DodgerTheRunner
Das installierte Programm schließe ich aus, es läuft problemlos auf mehreren Rechnern.
In der Log-Datei des Dienstes stand "das Gerät xyz kann im Netzwerk nicht gefunden werden" und bei "xyz" stand der Name des PCs mit kyptischen Zeichen an Stelle des "ö".

Aber lasst mich meine Frage mal anders formulieren und von dem installierten Programm entkoppeln.

Ich habe am Anmeldebildschirm zwei Konten mit dem gleichen Namen.
Ein Konto ist lokal, eines ein Online-Konto.
Das lokale Konto ist als "automatisch anmelden" konfiguriert.
Die automatische Anmeldung funktionierte bislang ohne Probleme, seit ich den Namen des PCs geändert habe, kommt die Meldung, das Passwort sei falsch.
An beiden Konten kann man sich über die Option "mit Microsoft-Konto anmelden" anmelden.
Das es innerhalb von Windows unterschiedliche Konten sind erkenne ich zum einen an netplwiz und daran, dass ich dem einen Konto jetzt ein Bild zugeordnet habe.
Das wird auch am Anmeldeschirm angezeigt.

Ich würde gerne das Passwort des lokalen Kontos zurücksetzen, geht aber wohl nur mit einem USB-Stick den ich aber nicht habe.
Oder ich möchte die Standard-Anmelde-Methode für das automatische Einloggen auf "Microsoft-Konto" ändern, was ich bislang auch noch nciht geschafft habe.

Gruß
Dodger
Ergänzung ()

LotusXXL schrieb:
Das ist die Ursache. Wenn man den Computernamen ändert, muss man anschließend das Autologon wieder in Gang setzen.
Wie das geht, wird hier ausführlich beschrieben:

https://learn.microsoft.com/de-de/t...er-profiles-and-logon/turn-on-automatic-logon
was halt echt verwirrend ist, dass die Anmeldung an diesem Konto auch nicht mehr funktioniert.
Gerade so, also ob Windows intern den Benutzer, das Passwort und den Rechner-Namen verknüpfen würde.
 
DodgerTheRunner schrieb:
Die automatische Anmeldung funktionierte bislang ohne Probleme, seit ich den Namen des PCs geändert habe, kommt die Meldung, das Passwort sei falsch.
Weil der bisherige Computername in den Anmeldedaten enthalten ist. Nach einer Umbenennung des Namens stimmen die Anmeldedaten nicht mehr.

Deshalb, wie oben beschrieben, das Autologon mit den neuen Daten wieder in Gang setzen und anschließend den PC neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DodgerTheRunner
ok, versuche ich heute Abend.
Aber nochmal:
beim Autologon kommt die Meldung des falschen Benutzernamen der Passworts.
Und in der folgenden Maske wird das Passwort trotzdem nicht erkannt...
 
LotusXXL schrieb:
Wenn man den Computernamen ändert, muss man anschließend das Autologon wieder in Gang setzen.
Erklärt das ebenfalls, warum der normale Login mit dem altbekannten Passwort ebenfalls nicht funktioniert?
 
Ja klar, weil sich der Benutzername wie folgt zusammensetzt:
Computername\Benutzername

Die Meldung bezüglich des falschen Passworts ist hier irreführend. Wenn der Benutzername abweicht und das Passwort korrekt ist, kommt diese Meldung über das angeblich falsche Passwort trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DodgerTheRunner
Würde es dann funktionieren, wenn man anstatt des reinen Benutzernamens in dieses Feld Computernamr/Benutzername oder so einträgt?
 
So, haben jetzt folgendes gemacht.
AutoAdminLogon in der Registry auf "0".
Danach war das lokale Konto im Anmelde Bildschirm verschwunden.
Dann in netplwiz den Haken für die Passwort Abfrage gesetzt und neu gestartet.

Dann den Haken wieder aktiviert und bei der Abfrage das Microsoft Passwort verwendet.

Jetzt funktioniert die automatische Anmeldung wieder, wenn halt auch nur mit dem Online Konto...

Gruß
Dodger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben