Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDoppelter Speicher: Radeon HD 5870 mit 2.048 bringt nur wenig
Mittlerweile gibt es die ATi Radeon HD 5870 nicht nur mit den gewöhnlichen 1.024 MB sondern auch mit der doppelten Menge Speicher. Was bringt der Ausbau? Dies wollen wir in unserem ausführlichen Test begutachten, zu dem wir sowohl die Asus Radeon HD 5870 Matrix als auch die Sapphire Radeon HD 5870 Toxic zu uns eingeladen haben.
Ohne CF Benches ist das jetzt nicht so wirklich interessant
Nichtsdestotrotz ein guter Test, bloß sind grade solche Karten noch eher für CF prädestiniert als die 1GB VRAM Gegestücke.
Ich z.B. merke mitunter nämlich deutlich, dass mir beim CF teilweise der VRAM ausgeht.
Und das nciht erst bei SSAA und Konsorten.
E: @ Schinzie #15
Es ist selbstverständlich nicht gemeint, dass man durch CF mehr VRAM belegt
Doch durch die hohe Rohleistung kann man die BQ und Grafikoptionen eben höher setzen.
Gerade ein Test mit den alternativen AA Modi von ATI wäre mit der 2GB Variante interessant gewesen. So ist ein 0815 Test der Zeigt das natürlich bei Games die nicht mehr als 1GB VRAM brauchen auch kein Unterschied vorliegt, was auch logisch ist.
Außer für Crossfire oder Games mit dicken Mods sehe ich kein Sinn in den Karten.
Und die Karte für die Zukunft zu kaufen ist sowieso der absolute Schwachsinn.
seit wann verbraucht CF denn mehr Vram als eine Single Karte? Der einzige Unterschied ist,dass du mit CF von Haus aus höhere Qualitätseinstellungen fährst, die dann in einem höherem Vram-Bedarf resultieren.
@klink: Wurde nicht irgendwann mal geäußert, dass die raffinierte Programmierung von GTA IV die sinnvolle Nutzung von mehr als 1GB VRAM nicht ermöglicht?