Doppelter Zugriff auf Programme in Win 10 verhindern

Der Fuzzi

Ensign
Hallo,

wir haben bei uns zwei Messmaschinen die auch mit zwei PCs bwz. zwei Anwendungen verknüpft sind.
An meinem Offline Platz kann ich während die beiden Messmaschinen in betrieb sind programmieren, allerdings greifen alle PCs auf ein Netzwerk zu bzw. auf einen Pfad auf dem die Messprogramme abgespeichert sind.

Dabei entstehen Probleme, wenn ein Messprogramm schon geladen ist ich aber schon auf meinem Offline Platz auf das gleiche Messprogramm zugreife oder umgekehrt.
Gibt es da von Windows 10 eine Möglichkeit, dass austauschen von Programmen auf mehreren Systemen zu verhindern bzw. zu blockieren?

MfG

Direkt wüsste ich keine Möglichkeit dafür.
Man könnte aber statt direktem Aufruf des Programms ein Startscript nutzen, welches bei Start eine lock-Datei erzeugt und diese wieder nach Beendigung löscht. Die Datei muss dann im selben Script abgefragt werden. Wenn schon vorhanden, dann Programm nicht starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Brati23, F1database und eine weitere Person
Hi...

Der Fuzzi schrieb:
Dabei entstehen Probleme, wenn ein Messprogramm schon geladen ist ich aber schon auf meinem Offline Platz auf das gleiche Messprogramm zugreife oder umgekehrt.
Wie genau äußern sich denn diese Probleme?

Btw.:
Mag ja an mir liegen, aber was ist denn mit
Der Fuzzi schrieb:
[...] dass austauschen von Programmen [...]
genau gemeint?
Da findet doch wohl nur ein Austausch von Daten zwischen dem Messprogramm und dem jeweiligen Rechner statt, oder?​

Zurück
Oben