Hallo, da ich nicht weis in welches Forum der Beitrag genau passt versuche ich es hier einfach mal. Ich möchte gerne wissen ob es für mich als Besitzer eines Forums Chats oder Website möglich ist, ein Zweitbenutzerkonto anhand der Mac Adresse des Verwendeten Rechners zu identifizieren. Ich glaube ein IRC chat loggt die Mac Adresse, und ob es eventuell auch für den Benutzer möglich ist diese Abfrage zu unterbinden oder die Mac Adresse zu fälschen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen danke.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Doppeltes Benutzerkonto anhand der Mac Adresse identifizieren?
- Ersteller hintzsche
- Erstellt am
fuyuhasugu
Commander
Selbst darüber ist keine eindeutige Identigfizierung möglich. Firmen, Unis etc. vergeben längst nicht grundsätzlich globale IPs. Wenn man noch hinter einem IP4-IP6-Gateway sitzt wird es noch lustiger. Mit hoher Wahrscheinlchkeit lässt sich jemand mit den üblichen Trackingmethoden identifizieren, die aber schon ins Leere laufen, sobald der Nutzer mehrere verschiedene Browser nutzt.Yuuri schrieb:die IP ändert sich i.d.R alle 24 h
Bisumaruku
Lt. Commander
Yuuri schrieb:Geht nicht. An die MAC kommst du nicht mal in deinen feuchtesten Träumen und die IP ändert sich i.d.R alle 24 h.
So schauts aus. davon ab kann man eine MAC super easy "fälschen" bzw überschreiben.
Frage wieso wurde bei mir dann schon in einem irc chat erkannt das ich mich mit einem anderen Nutzernamen eingeloggt habe obwohl ich eine andere ip benutzt habe einen anderen nutzernamen und die irc chat software Dienstaltiert und wieder installiert habe? Es muss doch möglich sein doppelaccounts zu erkennen?
fuyuhasugu
Commander
Im Browser sinds die Kekse, bei der Chatsoftware die Nutzerkonfigurationsdateien, die nicht gelöscht werden. Eine extra installierte Software kann auch einfach die Seriennummer Deines Betriebssystems auslesen. Der Möglichkeiten sind da viele.
benutzt habe ich Colloguy einen Mac OS X IRC Client. Jetzt ist halt noch die frage wie baut man sowas? Mac os X hat doch keine seriennummer oder generiert die eine automatisch bei der installation? Halt aber jeder Mac hat eine Seriennummer.
na gut Cockies kann man löschen in jedem browser.
fuyuhasugu schrieb:Im Browser sinds die Kekse, bei der Chatsoftware die Nutzerkonfigurationsdateien, die nicht gelöscht werden. Eine extra installierte Software kann auch einfach die Seriennummer Deines Betriebssystems auslesen. Der Möglichkeiten sind da viele.
na gut Cockies kann man löschen in jedem browser.
Zuletzt bearbeitet:
Snooty
Commodore
Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber im IRC kann man auch dauerhaft(?) gebannt werden, wo einem auch kein anderer Name/Neuinstallation/IP hilft.
Im IRC sieht man neben der IP auch immer eine andere "Adresse", die (für T-Online) so aufgebaut ist: abcxyz.dip.t-dialin.net.
Evtl. geht es auch darüber.
Im IRC sieht man neben der IP auch immer eine andere "Adresse", die (für T-Online) so aufgebaut ist: abcxyz.dip.t-dialin.net.
Evtl. geht es auch darüber.
fuyuhasugu
Commander
Da gibt es einen Ausweg, zumindest für die trackingsüchtigen Firmen: Flash Cookies.hintzsche schrieb:na gut Cockies kann man löschen in jedem browser.
Mac os X hat doch keine seriennummer oder generiert die eine automatisch bei der installation?
Ein normal zu installierendes Programm kann während der Installation alles mögliche zur Hardware- und Softwarekonfiguration abfragen, inklusive Seriennummern und Hardware-IDs wie der MAC-Adresse.Jetzt ist halt noch die frage wie baut man sowas?
Zuletzt bearbeitet: