Doppeltes Menü + Pull-down per HTML+CSS möglich?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte bei der Erstellung eines Webauftritts (privat) eine hübsche 2-stufige Menüstruktur aufbauen. Das ganze soll so aussehen, wie auf der Seite von beispielsweise "spiegel online", also übergeordnet eine Menüstruktur zum anklicken und untergeordnet eine Menüstruktur, die beim drüberfahren ein pull-down öffnet.

Dazu folgende Fragen (in hoffentlich denklogisch richtiger Reihenfolge):
1. Ich nutze bislang zur Erstellung meiner (noch deutlich simpleren) HP lediglich HTML und CSS jeweils ohne Erstellsoftware sondern "handmade", also mit Editor. Kann ich das oben beschriebene damit überhaupt machen?
2. Wenn nicht, mit welchen Mitteln würde man so eine Struktur erstellen? (Es geht mir nicht "Stichwort CMS" darum, permanent neue Inhalte nachzupflegen, sondern nur um die "Haptik und Optik".)
3. Gibt es ggf. für so etwas eine empfehlenswerte Anleitung?

Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen,

Martin

P.S.: Auch die Seite von Alternate.de finde ich in dieser Hinsicht interessant, die Möglichkeit anstelle eines Pull-down Menüs ganze "Bild+Text-Inhalte" einzublenden... wie würde denn das gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie wäre es wenn du JavaScript (z.B. jQuery) benutzt?
Aber mit reinem CSS ist das auch möglich, wenns unbedingt CSS sein muss schau ich nochmal nach dem Code, da ich bereits ein Pulldownmenü mit CSS realisiert habe.

Also hier:
http://www.cssplay.co.uk/menus/
kannst du dir nen haufen Navigationsleisten anschauen und nachbauen.

Weiß grad nicht genau was du bei Spiegel Online meinst. WEnn du die obere Navigation meinst...
Wenn du da auf nen Menüpunkt der "Hauptnavigation" klickst öffest du damit schon ne Seite und die Seite hat dann eben neue "Unterpunkte".
Ganz einfach und "undynamisch" geht das indem du einfach so ne Hauptliste machst und auf den Unterseiten dann den jeweiligen Punkt mit ner CSS "class" anders aussehen lässt und eben die Unterpunkte nur auf der Unterseite sind. bei nur nen paar einzelnen Seiten geht das. Wenn du ne größere Seite hast mit langer Menüleiste wird das umständlich
Ansonsten mit bspw. mit PHP.

edit: wieder zu lang gebraucht^^

Das hab ich mal gemacht: http://www.ffw-maleck-windenreute.de/ (xhtml,css und php)
Auch alles per Hand mit Notepad++.
Da wird die Navigation immer dynamisch erstellt und über ne abfrage geschaut welche die aktuelle Seite ist und dort wird dann der Punkt unterstrichen und die Unterpunkte angezeigt. Die Navigation ist ne eigene nav.php, die über include genau wie der Inhalt in die index.php eingebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also CSSPlay ist ja eine sehr interessante Seite, da kann man sich noch so einiges abgucken.

Danke für die Antworten, ich bleibe also erst mal bei meinen Bordmitteln und schau, was ich da bewegen kann.