Dos Boot CD erstellen ohne Floppy? (Dos Daten wo?)

ForMaj03

Lieutenant
Brauche unbedingt das Programm Fdisk für meine Festplatte.
Somit muss ich eine Dos Boot CD erstellen,um FDSIK verwenden zu können (oder?).

Habe jetzt paar Anleitungen gefunden, aber die setzen primär ein Floppy Laufwerk vorraus.

Nero habe ich installiert,also könnte direkt eine Boot CD erstellen, aber benötige logischerweise auch die Dos Daten.

Hatte eine Version gefunden,das ist aber eine Exe Datei,die natürlich sich auf A) schreiben will.

Hat jemand einen Tipp,wo man fertige Dos Daten bekommt,die man einfach nur noch auf CD brennen muss und fertig?

PS:Oder gibt es andere Programme,die man verwenden kann für FDISK??
Habe UBCD Basic 3.4 als Bootdiskette gebrannt. Funktioniert auch einwandfrei, aber FDisk ist dort leider nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn mit Fdisk vor?

Partitionen anlegen oder löschen? ... Das könnte auch die Datenträgerverwaltung in WinXP.
Läuft kein System? ... XP CD einlegen und von der booten. Von da kann man auch Partitionen anlegen und löschen.

Gruß Gizmo0815

Meine neue 500GB Samsung Platte habe ich mit Partitions Magic durcheinander gebracht,da PM7 wohl mit so großen Platten nichts anfangen kann.Jedenfalls ging Win XP nicht auf der neuen zu installieren.

Meine Win XP CD ist sehr alt und kann wohl auch nicht viel mit so einer großen Platte anfangen.

Mit FDisk wollte ich einfach die Partitionen erstellen.
Eventell alles nochmals löschen,formatieren ,dann einteilen um sicher zu gehen.

Unter Datenträgerverwaltung habe ich mir mal bei Hilfe das "Verwalten von Volumen" angeschaut, aber das sieht sehr kompliziert aus.

Wenn Dein XP zu alt ist um Platten mit 500 GB zu verwalten, was möchtest Du dann mit DOS und Fdisk? Bei Fdisk ist mit 128 Gb auch Schluss, je nach Version sogar schon bei 64Gb. Versuch es mal mit Gparted oder Knoppix, die werden Dir wohl besser helfen können. Sonst erstelle Dir eine XP CD mit integriertem SP um Platten über 128 Gb verwalten zu können, das geht auf jeden Fall.

Lad dir PuppyLinux oder Damn Small Linux und formatier damit. Dann braucht du keine Diskette sondern hast das Programm auf CD. Das erleichtert dir die Arbeit ;)

Oder gleich den Spezialisten: Parted Magic
http://www.partedmagic.com/index.html

gpartedsmall.jpeg

Download ca. 30MB, das *.iso File als Image brennen, davon booten.

Und hier:
http://www.freedos.org/
gibt es noch die freie DOS Alternative FreeDOS zum Download auch als Live CD zum Booten mit vielen Tools.

250px-BOO1.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Freedos

Wenn es denn nun doch noch DOS sein soll.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Erstelle mir jetzt gerade WIn XP mit SP2 und zusätzlich werde ich mir auch Parted Magic mal anschauen.

Wird doch wohl hinzubekommen sein :D

Win XP mit SP2 hat funktioniert. Zeigt mir jetzt auch 460GB an.
Aber mit E konnte ich keine andere Partition erstellen.

Naja,habe jetzt Parted Magic am laufen.

Arbeitet aber wohl nicht so wie ich es wollte.

Wollte eine 40GB Partition machen fürs OS. Naja, jetzt macht mir das Programm wohl eine 430GB Partition mit 40GB Rest :D 2:30 Stunden dauer^^.

Zurück
Oben