Dos Formatierung

renegade

Lt. Junior Grade
Hi!

ich wollte nur mal wissen wie wichtig eine DOS Formatierung ist.
Bringt sowas in der heutigen Zeit nochwas?
Oder ist es nur Zeitverschwendung, da mit programmen wie Partition Magic alles eh viel schneller geht?

Danke für Antworten

mfg renegade

ach und noch was: hab mir (deswegen auch der thread) ne wd 120JB zu weihnachten gegönnt, das teil wird grade formatiert. unten drunter ist noch ne 80gbyte von ibm. die wd ist momentan 50°C heiß. MUSS ich kühlen und ab wann muss ich angst um die platte haben?

greetz renegade

Würde auf jeden Fall etwas für die Kühlung tun. Das Maximum, was eine FP aushält liegt bei 60°C und dieses nur für einen kurzen Zeitraum. :cool_alt:

spiro

wegen der temp schaust du am besten mal in die doku der festplatte, die bekommst du auf der hersteller-website. bei ibm und maxtor ist die betriebstemperatur bis 55°C angegeben.
ansonsten ist die sicherste methode die platte zu formatieren die vom betriebssystem aus. platte einbauen, von xp erkennen lassen, und ab in die datenträgerverwaltung und partitionieren und formatieren. da hast du dann auch gleich die möglichkeit das bessere ntfs als dateisystem zu wählen, was von dos aus unmöglich ist.

hab jetz mit partition magic mal ntfs partitioniert (10gbyte für OS, 100Gbyte für den Rest). dann werde ich nachher mal OS neu installieren und hab im moment einen ventilator für den Sommer neben mein offenes Rechnergehäuse gestellt. die festplatten sind jetz unter 40°C bei dauerbelastung.
Werde die Platten auch nachher nicht mehr direkt untereinander bauen, sondern das floppy dazwischen setzen(was ich eh kaum bis garnicht benutze). hoffe, dass das dann die temp ohne ventilator sinken läst, ansonsten muss ich wohl auf den teuren hdd-kühler setzen.
die frage nach der dos formatierung interessiert mich trotzdem..

egal, greez renegade

Also die Datenträgerverwaltung von XP formatiert auch sehr schnell. Auf Programme wie PM verzichte ich lieber, da doch viele Fehler damit passieren. Es wird ja ein anderer Bootblock erstellt als mit der Windows eigenen Partitionierung. Meistens hilft dann nur noch ein LowLevelFormat mit dem Tool des Herstellers. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Formatierungsmethoden besteht eigentlich nur darin, das die Pfade in der Filetabelle deaktiviert werden und eine Neue erstellt wird, die Daten sind nicht richtig gelöscht sondern die Tabelle wird verändert. Sollten sich also Fehler auf der Platte einstellen, ist es schon besser mal eine komplette Formatierung unter DOS/WINDOWS zu machen oder halt LowLevelFormat.

Zurück
Oben