DOS Start

BobaFedd

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
40
Guten Tag CB User

Ist es überhaupt noch möglich in Dos zu starten (Eingabeaufforderung) ohne in Windows 7 zu kommen? Wenn ja wie und wo muss ich das downloaden?


Grüsse Boba:freak:
 
Nein das geht ab Windows ME nicht mehr . Zumindest nicht vom Betriebsystem her.

Möglich ist es schon per CD oder USB Stick mit passender DOS Installation ... dafür muss man halt von den Geräten Booten sowas geht dann.

Aber andere Frage was willst du bezwecken .
 
Wenns darum geht eine DOS-Anwendung auszuführen, sieh dir mal DOSBox an. Selbst wenn du ein echtes DOS z.B. von Floppy booten würdest, wären die Einsatzgebiete sehr beschränkt, weil es für aktuelle Hardware keine Treiber mehr gibt, d.h. Sound, opt. Laufwerke, USB, NTFS funktionieren dann nicht. Mit DOSBox laufen viele DOS-Spiele zumindest recht ordentlich.
 
DosBox ist auch eher nur für Spiele gedacht ... aber wenn dann mit einem Frontend was es vereinfacht wie D-Fend reloaded.
 
Ich will vom DOS aus die Festplatte formatieren vom Windows aus ist das schwer zu bewerkstelligen. Die original WIN7 upgrade CD bootet zwar am Anfang, zeigt mir dann aber verschiedene kritische Kernel Fehler an. Ich bin jetzt zwar wieder ins Windows reingekommen und lasse grade Defrag. laufen, wenn ich aber wieder neustarte kommen wieder unzählige bluescreen. Wenn ich den Memory test starte zeigt er mir nen Hardwarefehler an, nach dem Neustart zeigt er mir aber nicht den Bericht an. Ich weiss grade nicht weiter
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Du kannst mit z.B. der HBCD direkt ins Real-Dos booten:

Kann ich den auf den usb stick ziehen? ich weiss nicht ob mein mitsumi floppy noch funktioniert der ist bestimmt 15 jahr alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit DOS im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Das Windows-Installationsmedium muss schon normal booten, sonst kriegst du Windows auch nicht auf eine formatierte oder komplett leere Platte installiert. Am besten lädst du dir eine iso der Win 7 Installations-DVD runter und brennst diese. Danach davon booten und Windows installieren und mit deinem alten Key aktivieren. Wenn die aus der runtergeladenen iso erstellte DVD auch nicht fehlerfrei bootet, ist irgendwas anderes faul.
 
Wenn man von einer Windows DVD bootet, dann muss man nach den Sprach- und Tastatureinstellungen nur SHIFT+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.
 
@Silenceisgolden
Ich lade grade ne ISO datei runter den ich dann auf den USB ziehe, das wäre dann noch ne andere Möglichkeit. Ich wollte nur wissen ob es möglich ist ins DOS zu starten, ich brauche dort kein Sounds und sonstiges, nur gnadenlose Formatierungspower :)
 
Die "Formatierungspower" von DOS nützt dir nur nichts, weil eben maximal FAT32 und kein NTFS unterstützt wird und außerdem ist fraglich, ob die HDD bzw. die großen Partitionen überhaupt erkannt werden. Wenn die iso geladen ist, benutze Rufus, um sie auf den Stick zu entpacken, gehe dann ins Verzeichnise \Sources und lösche dort die Datei ei.cfg, danach vom Stick booten. Die Partitionen auf der HDD löschen kannst du auch mit dem Installations-Stick. Test aber vorher mal, ob er fehlerfrei bootet und die Installation sich starten lässt.
 
Du kannst ja von Deiner Installations-DVD starten, dann kannst Du von der DVD die Computer Reparatur-Optionen starten, und da in die Eingabeaufforderung.
Den Befehl zum Verwalten der Partitionen heißt "diskpart.exe".
also einfach am Eingabe-Prompt X:\diskpart -< enter

folgende Befehle kann ich Dir auf die schnelle mitgeben:
list disk - Listet alle angeschlossenen Laufwerke
select disk x - setzt den Focus auf die gewünschte Festplatte (x steht für die Nummer)
clean - löscht die selektierte Platte
Create Partition Primary - erzeugt eine primäre Partition auf dem selektierten Datenträger
active - setzt das Bootfähig flag

Der Befehl "diskpart" kennt noch sehr viele Optionen, dies war nur ein Beispiel und sollte Dir auch
ohne DOS helfen, Dein Problem zu lösen.
 
Soweit komme ich gar nicht, ich kriege vorher schon ne Fehlermeldung. Die ganzen Optionen die mir da zur verfügung stehen wie : Computer reparieren usw. bringen nichts, ich bekomme sofort nen Bluescreen oder ne Fehlermeldung.

Ich habe mir ein neues Mainboard eingebaut + BIOS update und alles lief gut 1 tag lang, ich dachte mir wenn WIN7 das Board sofort erkennt und alles läuft sauber muss ich es nicht Neuinstallieren. Am nächsten Tag habe ich das neueste CCC Catalyst Control Center installiert (+ neuer REALTEK HD treiber) von ATI/Radeon und den CPU um die 400mhz über das verfügbare Tool übertaktet (hab nen Zalman CNPS Brocken drinnen also Kühlung kein Problem 55° unter Belastung) Meine Grafikkarte hab ich nicht "getunt" weil die XFX(schrott) 6870 standartmässig sehr heiss wird. Dann kamen die Bluescreens.

@Silence

Wie gross muss der Stick sein wenn ich es da komplett entpacke?
 
4GB muss der Stick mindestens haben und beim entpacken werden alle Daten darauf gelöscht, also vorher runterkopieren. Auch die Übertaktung zurücknehmen, wenn er nicht stabil läuft, egal wie gut die Temperaturen sind.
 
Dann sollte man der Fehermeldung / Problem auf die Schlichte kommen / beheben. Irgendwelche DOS-Stunts helfen da nicht weiter, weil es woanders ein Problem gibt. Festplatte formatieren / partitionieren geht beim Setup.

Fürn Bootstick wirst du mind. 4GB brauchen.
 
Okey hab Rufus runtergeladen, soll der Stick auf FAT32 bleiben oder NTFS um die ISO WIN7 Datei dort zu entpacken?
 
Lass ihn in FAT32, dann einfach die iso auswählen und dann sollte Rufus automatisch alles richtig einstellen.
 
Da ist irgendetwas anderes im Argen, da nützt DOS nichts, zuerst mal den Datenträger und Ram testen, zudem mal die komplett Konfiguration posten. Nach einem Boardtausch sollte man auf jeden Fall immer neu aufsetzen!
 
Wäre es hier nicht sinnvoller, einfach eine Linux-Live CD zu nehmen und das ganze damit zu formatieren?
 
Lest doch erstmal die Postings und nicht nur die Überschrift. Das Thema DOS ist durch und er ist dabei Windows neu aufzusetzen.
 
Auf der HBCD (auch auf Stick nutzbar) sind auch diverse Testtools, was nützt es denn, wenn eine Formatierung über z.B. Linux klappt, aber man nicht installieren kann, man muss doch erst mal die Ursache des Übels beseitigen und dann kann man auch normal weitermachen!
 
Zurück
Oben