DOSBOX Floppy mounten

Hast du noch ein Diskettenlaufwerk?

Weil der Pfad A von Windows ja in der Dosbox gemountet wird.

Sollte die Floppy aber auf der Festplatte liegen muss der Pfad angepasst werden ;)

Hast du denn tatsächlich noch ein Diskettenlaufwerk verbaut? Und ist es auch als A:\ ansprechbar?

Ich würde sonst einfach ein Verzeichnis mounten und die Dateien von der Diskette darein kopieren:

Siehe Punkt "Mounting a specific folder from your hard drive" von deinem Link

Ja ich habe "noch" ein Diskettenlaufwerk und es wird mir unter Windows 7 auch im Explorer unter A: angezeigt. Läuft halt nicht mehr über das gute alte Floppykabel sondern über USB.

Gibt es eine Fehlermeldung? Wird auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen?
Ich nutze den reinen Shell der DOSBox nur zum installieren von Games/Software. Alles weiter läßt sich hervorragend über D-Fend Reloaded regeln. Du kannst es auch als portable Version installieren.

Aber der Befehl sieht gut aus; aber du kannst auch ein Verzeichnis deiner Festplatte als virtuelles Diskettenlaufwerk benutzen. Kopiere den Inhalt der Diskette in ein Verzeihnis und mounte es:
mount a d:\IrgendEinVerzeihnis -t floppy

Evtl. Diskette beschädigt?

@Golgorod:
Das Problem ist ja dass -t floppy irgendwie nicht geht, Dosbox mountet dann A als Lokale Festplatte(Standard).
Ich nutze Dosbox ja gerade wegen Spiele/Software. Wer braucht schon das neue Wolfenstein, wenn es noch das gute alte Wolfenstein 3D gibt? :D
Diskettenbeschädigung schließe ich aus, sonst würde Dosbox mir ja wenigstens das Laufwerk mounten.

Habe kein USB Floppy zum testen. Aber du kannst unter Windows auch die Daten der Diskette auslesen und in ein belibiges Verzeichnis kopieren. Dieses mountest du dann als Laufwerk A mit dem Parameter -t floppy, wie oben beschrieben.
Für die DOSBox ist es dann keine Fesplatte sondern ein Diskettenlaufwerk. Die meisten DOS-Installer kopieren/entpacken von der Diskette in das Spielverzeichnis, im Falle von Wolfenstein waren es glaube ich 2.
Folglich den Inhalt der beiden Disketten in ein Verzeichnis kopieren, dieses Verzeichnis dann unter DOSBox als Diskettenlaufwerk mounten und dann den Installer starten.
Sollte klappen.

Das Problem ist aber dass der -t floppy Befehl nicht geht, egal ob nun vom echten Laufwerk oder von den Dateien auf der HDD. Sorry dass ich mich so undeutlich ausgedrückt habe :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben