Windows Server 2012 R2 DotNet 3.5 auf 2012R2 WSUS installieren

t0x

Commander
Ich möchte Dotnet 3.5 auf einem Server2012 R2 installieren. Auf dem Server läuft eine Drittanbieter Datenbank die wir hier vermutlich mal außen vor lassen können und ein WSUS.
Jedes mal ich versuche Dotnet 3.5 zu installieren ist die WSUS Rolle im Server Manager verschwunden und er funktioniert nicht mehr. (lässt sich dann auch nicht mehr "drüberinstallieren").

Ich habe folgenden Befehl genutzt:
Dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:D:\sources\sxs /LimitAccess

Wie bekomme ich Dotnet 3.5 auf den Server ohne den WSUS zu schrotten?

Hintergrund:
Es soll eine weitere Webseite auf dem bereits für WSUS vorhandenen IIS eingerichtet werden. Hierfür brauche ich auch PHP bzw. den PHP Manager for IIS, welcher Dotnet 3.5 bzw genauer gesagt Dotnet 2 voraussetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal behaupten, dass dein Server ein ernsthaftes Problem hat. Das Framework 3.5 sollte sich immer problemlos installieren lassen.
Es gibt bekannte Probleme, dass Domain-PCs das ganze über einen falsch eingestellten WSUS nicht ziehen können, aber du verwendest ja ein ?.iso? mit Original-DVD-Dateien, bei denen es ohne Probleme geht.

Falls du magst, kann ich dir noch einen Offline-Installer zukommen lassen. Vll geht es damit.

Hast du es auch schon mal über Features hinzufügen/entfernen -> .NET Framework Funktionen -> .NET Framework 3.5 (der oberste Punkt) probiert?

Dann vor dem letzten Punkt gibt es die Möglichkeit einen "Alternativen Quellpfad" anzugeben, dort kannst du entweder auf den Sources/SxS Ordner einer gemounteten ISO verweisen oder auf einen Netzwerkordner

Maggus-Desire schrieb:
Ich würde einfach mal behaupten, dass dein Server ein ernsthaftes Problem hat. Das Framework 3.5 sollte sich immer problemlos installieren lassen.
es gibt Probleme bei der .NET Framework 3.5 Installation wenn man das System halbwegs aktuell ist
https://support.microsoft.com/de-de...ou-install-security-update-2966827-or-2966828

das hat auch nichts mit einem falsch eingestellten wsus zu tun.

@tox
was bedeutet "geschrottet", kannst du die wsus Konsole noch starten (ohne Server Manager)? Läuft der Dienst? Verteilt er noch Updates?

Zuletzt bearbeitet:
geschrotter bedeutet
- Haken für WSUS im Server Manager fehlt
- WSUS Dienst fehlt (in der Liste der Dienste überhaupt nicht vorhanden)
- Updates werden natürlich auch nicht verteilt
- WSUS Konsole zwar noch vorhanden aber kann nicht verbinden. Fehlermeldung siehe Bild.
wsusfehler.png

Auch wenn ich nachträglich .Net 3.5 wieder deinstalliere bringt das den Server nicht wieder zum Laufen.

Den Fehler kann ich Dank Snapshots beliebig oft reproduzieren: WSUS läuft -> .NEt 3.5 Install -> Neustart -> WSUS weg

Und was an einem WSUS falsch konfiguriert sein soll ist mir ein Rätsel. Settings sind wie out-of-the-box nur der Pfad für die Update Ablage wurde angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
WSUS DB/ContentFolder sichern und vor Installation von 3.5 deinstallieren und danach installieren/backup einspielen ist keine Option?

Kann ich ja danach nicht mehr installieren. Das gibt nen Fehler im Server Manager.
Höchtens komplett manuell. Sprich auch Dienst selber eintragen usw... falls das überhaupt funktioniert.
Auf so ein Gebastel habe ich eigentlich weder Lust noch finde ich das professionell gelöst.

Andere Frage: Warum willst du überhaupt den IIS des WSUS für weitere Funktionen missbrauchen?
Ist eine neue VM die nur eben jene Aufgabe erfüllt, nicht praktikabler?

es gibt Probleme bei der .NET Framework 3.5 Installation wenn man das System halbwegs aktuell ist
https://support.microsoft.com/de-de/...827-or-2966828

das hat auch nichts mit einem falsch eingestellten wsus zu tun.

Schon klar, nur es gibt ja ein Update, welches diesen Fehler behebt. Ich denke einfach mal, dass eine so alte Fehlerbehebung bei einem halbwegs aktuellen WSUS irrelevant ist. Bei uns in der Firma hatten wir mal einen ähnlichen Fehler: Sobald ein Client in der Domäne ist, kann er das net-Framework 3.5 nicht mehr über den WSUS beziehen.
Grund war dann, dass der WSUS das Framework nicht bereitstellen konnte, da er es nicht hatte und sämtliche Alternativen Bezugswege per GPO gesperrt waren...
Ergänzung ()

Da hast du wohl Recht. Gebastelt werden sollte auf einem Server nie. Schon das Framework manuell reinprügeln ist schon eine Form von basteln und der wirklichen Ursache nicht auf den Grund gegangen.

Naja was heißt hier missbrauchen. Der WSUS installiert nen IIS mit, wo für den WSUS eine Site angelegt wird. In nem IIS sollte es doch wohl möglich sein weitere Sites anzulegen.
Zusätzliche Server kosten zusätzliche Lizenzen usw...

Das Anlegen von Seiten löst ja auch nicht das Problem aus. Der Fehler kommt ja vom .NET 3.5
Also bitte back2topic

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Kann ich ja danach nicht mehr installieren. Das gibt nen Fehler im Server Manager.
wenn du den wsus vor der Installation des .net Framework 3.5 deinstallierst bekommst du danach trotzdem Fehler im Server Manager unabhängig davon ob der wsus installiert ist oder nicht?

So wie ichs verstanden hab machst du es so
- .net Framework 3.5 installieren
- wsus kaputt
- wsus (erneut) installieren klappt nicht
Aber vorher deinstalliert hast du den doch nicht? oder doch?

Was sagt dir vor/nach .net frameworkinstallation?
Get-WindowsFeature | ?{$_.Installed}
Ohne vorher den wsus zu deinstallieren!

Welche Berechtigungen hast du auf HKLM\System\CurrentControlSet\Services und unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\WSUS*

Bei letzterem wäre auch was existiert nach der Deinstallation noch?

Ansonsten mal über dism oder remove/install-windowsfeature die logfiles der einzelnen schritte anschauen

Ich versuche im Moment den 0x004000d zu umgehen indem ich statt der WID eine SQL Express DB für den WSUS verwende.
Dann klappt die Installation.
Dann hätte ich zwar das Problem nicht wirklich behoben, aber solang die Kiste dann (dauerhaft und zuverlässig) tut was sie soll bin ich zufrieden.

Melde mich nochmals falls was nicht klappt.

habt ihr keinen SQL Server? Wenn doch würde ich die DB sowieso darauf legen.

Nein haben wir (zum Glück? ;) )nicht.
Unsere Anwendungen bringen eigene Datenbanken mit welche vom jeweiligen Hersteller supportet werden. Einen DB Admin in dem Sinne gibt es bei uns nicht.
Tja und wenn die WSUS DB mal weg sein sollte dann geht davon auch die Welt nicht unter denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist WSUS eh ein tendentiell fragiles und zickiges Gebielde.
Wenn sich das Teil mal legt ist es im Grunde schneller neu aufgesetzt als gefixt.

Zurück
Oben