Double Layer Brenner kaufen oder noch warten?

fruchti

Lieutenant
moin!

Sorry wenn ich ein neues Thema von DVD Brennern eröffne, mir gehts aber um Double Layer.

Also: Ich möchte mir einen Double Layer DVD Brenner kaufen, und zwar einen von LiteOn. Ich frage mich nur WANN? Ist es besser wenn ich mir jetzt einen zulege oder wenn ich noch warte.

Ich hätte folgendes Angebot im Sinn:
LiteOn 832S um €72,60

8x/4x/8x/4x/12x DVD-R/DVD-RW/DVD+R/DVD+RW/DVD-ROM • 2.4x DVD+R Double Layer • 40x/24x/40x CD-R/CD-RW/CD-ROM

Wie lange wirds noch dauern, bis bessere Geschwindigkeiten als 2,4 fach bei DL erreicht werden? Könnte ich dann mit einer neuen Firmware den Brenner "schneller" machen :)

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tips geben könnt. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch schon Erfahrungen mit DL oder vielleicht sogar mit dem 832S.

Danke für eure Hinweise ;)

Ich stehe vor dem selben Problem. Hab immer noch mein CD Brenner und jetzt will ich in Zukunft auch zuschlagen. Vorallem weil ich CD's dann endlich mit 40x brennen kann in einem DVD-Brenner.

Ich warte noch Reviews der Dual Layer Modelle ab und werde mich dann entscheiden, bin nicht sogerne beta Tester.

Im Moment überlege ich auch zwischen LiteOn und NEC.

Wer dazu passende Tests usw. kennt kann die ja gere posten, wäre sehr hilfreich.

[EDIT]
Hab grad gelesen der LiteOn ist baugleich mit dem von Sony was für mich schonmal ein Grund ist mir das Ding nicht zu kaufen. Sony baut bei optischen Laufwerken fast nur Müll meiner Meinung. Werde mir dann wohl den 16x Brenner von NEC kaufen, ausser über den gibt es auch noch was negatives zu berichten :/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit LiteOn noch keine Probleme.

Aber tätet ihr den Brenner JETZT mit dem oben angegebenen Preis kaufen oder auf einen besseren ein paar Monate warten? :rolleyes:

fruchti schrieb:
Aber tätet ihr den Brenner JETZT mit dem oben angegebenen Preis kaufen oder auf einen besseren ein paar Monate warten? :rolleyes:

Wenn du noch wartest, stehst du in ein paar Monaten vor der Entscheidung, den Nachfolger "jetzt" zu kaufen, oder wieder zu warten! ;)

@LittleJackAss: hier im Forum wird vom neuen Pioneer geschwärmt...allerdings wäre bei mir der NEC auch die 1. Wahl

ich habe den nec 3500a und bin absolut zufrieden und kann ihn nur empfehlen (preis um die 80-90€ je nach shop). dies ist ebenfallsmein erster dvd-brenner, hatte bis dato nur einen cd-rw brenner.

NEC-3500A specs:
Geschwindigkeit CD-ROM :48 Speed
Geschwindigkeit DVD-ROM : 16 Speed
Geschwindigkeit CD-R : 48 Speed
Geschwindigkeit DVD-R : 16 Speed
Geschwindigkeit DVD+R : 16 Speed
Geschwindigkeit CD-RW : 24 Speed
Geschwindigkeit DVD-RW : 4 Speed
Geschwindigkeit DVD+RW : 4 Speed
Geschwindigweit DVD+R9 (DL) : 4 Speed

der kann übrigens double layer 4x brennen. habe mir zum test einen verbatim 2,4x dl rohling gekauft und dieser wird mit 4x doublelayer astrein beschrieben ;)

OK

Und den LiteOn tätet ihr nicht empfehlen?

Weshalb? Weil er mit Sony angeblich baugleich ist?

Danke für eure Antworten! :)

Naja, was soll man sagen, der NEC ist eben insgesammt das bessere Gerät! :)

Die schreibleistungen sind eben besser und bei NEC kann man immernoch auch auf Firmware's hoffen... ^^

ÜBerlege mir auch den zu holen, warte aber noch wie Plextor antwortet! :D

Zuletzt bearbeitet:
fruchti schrieb:
Du hattest also noch nie Probleme mit dem Gerät?
Welche verwendest du normal? + oder - und welche Marke?

EDIT:@all: Dauert das einlesen wirklich soooo lange wie hier im letzten post steht: https://www.computerbase.de/forum/threads/nec-nd-3500a-empfehlenswert.84442/
hatte noch nie probleme! muss aber auch dazu sagen, dass ich das gerät erst seit ca 2 wochen habe.
ich verwende meistens das - format der marke verbatim. habe aber auch 2 dvd+rw rohlinge von tdk in gebrauch und einen verbatim 2,4 dl rohling. bisher absolut keine probleme.
zum einlesen:
ich lese mit meinem toshiba 16x dvd-rom ein (kommt nicht so oft vor bei mir), kann also diesbezüglich nicht so viel sagen, da mir ein vergleich fehlt. ich teste das mal wenn ich zeit habe. was die cd und dvd erkennung anbelangt ist er subjektiv betrachtet ein wenig langsamer als mein alter liton cd-rw brenner. stört aber nicht

Ja, teste es mal bitte!

Danke! ;)

Das Thema bei DualLayer ist derzeit die Geschwindigkeit:
Aktuell ist 2,4x; Pioneer und NEC haben aber bereits 4x-Geräte in der Produktion. Da ist also derzeit ein Technologiesprung im Gange und ich würde warten bis sich 4x durchgesetzt hat, was die Preise drücken wird.

User1024 schrieb:
ich würde warten bis sich 4x durchgesetzt hat, was die Preise drücken wird.
Wie findest du den Preis von €85,90?

Ich find den OK!

@User du hast im Prinzip schon recht aber wenn man so argumentiert kann man immer warten, da immer was neues kommt aber das hatten wir ja schon.

Ja ich kann dir zustimmen. Es werden immer wieder bessere Geräte auf den Markt kommen.

Wie findest du den Preis von €85,90?

Ich find den OK!
Ich find ihn auch super, aber 75,90€ wären noch besser.....und 65,90€ erst... ;)

Und mehr als 4x wird bei DualLayer wohl aus physikalischen Gründen gar nie kommen. Ebenso mehr als 16x DVD+R und mehr als 4x DVD+RW sind sehr unwahrscheinlich.

Ich würde jetzt zuschlagen, habe ich auch gemacht.

Ich habe mir heute den LG GSA 4120 für nur schlappe 82 Euro gekauft.

@looser:
Darf ich fragen warum du keinen NEC gekauft hast? :D

Ich hätt auch noch eine Frage: Sind die mit NEC gebrannten Double Layer DVDs auch zu Toshiba Laufwerken kompatibel?

Es könnte ja sein, dass euch Probs bekannt sind ;)

also wenn ich mich, irgend wann mal ;), zu nem DVD-Brenner durch ringen kann werde ich nen DL nehmen
die Rohlinge sind zwar quasi noch unbezahlbar aber die können ja auch die einfachen DVD's brennen :)
und man hat schon etwas was zukünftig standard ist, ausser es komt plötzlich was ganz anderes :D

Zurück
Oben