Double-Layer DVD nach 5 Jahren nicht mehr lesbar?

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Double-Layer DVD mit Filmmaterial gefunden, die ich ca. vor 5 Jahren gebrannt hatte.
(Marke Intenso)

Jetzt habe ich schon an 3 Laufwerken versucht die Disk einzulesen, aber immer beim Sprung auf den anderen Layer bricht er ab, sprich er schafft 50% und kommt nicht weiter.

Ist das noch irgendwie zu retten, oder kann man die Disk totschreiben?? :(

Zur Lagerung: Lichtgeschützt in der Plastikspindel aufbewahrt im Schrank, keine Kratzer

Leider sind alle optischen Medien nicht für die Ewigkeit gemacht.
Du kannst mal probieren, ob es unstopcopy schafft - sofern es mit DL umgehen kann. Einfach ausprobieren.
Wenn auch das nicht hilft, war es das.

P.S.
Aus genau diesem Grund bin ich auf HDDs umgestiegen.

von Schnitzel schrieb:

Weil HDDs langlebiger sind oder wie ? , ich seh deine Intention nicht :D , es hätte Sinn gemacht wenn du Magnetbänder geschrieben hättest, die kann man auch mal 70 Jahre liegen lassen, aber HDDs sind unwesentlich besser als DVDs.

gut, werde mal alles ausprobieren und berichten ob Erfolg oder nicht ;)

aivazi schrieb:
Weil HDDs langlebiger sind oder wie ? , ich seh deine Intention nicht :D , es hätte Sinn gemacht wenn du Magnetbänder geschrieben hättest, die kann man auch mal 70 Jahre liegen lassen, aber HDDs sind unwesentlich besser als DVDs.
Auch Magnetbänder sind für Langzeitspeicherung nicht wirklich besser als eine HDD. Eine selbst-gebrannte DVD hält zwischen 12 Stunden bis zu maximal 10 Jahren, danach kann man sich quasi sicher sein, dass keine Daten mehr gelesen werden können. HDDs haben den großen Vorteil, dass diese pro Gigabyte günstiger als DVD sind und das übertragen auf neue HDDs viel einfacher ist als bei DVDs.

Das Problem bei HDDs ist, dass sie einerseits mehr als optische Medien durch äußere Einflüsse mechanisch beschädigt werden können, aber zusätzlich auch durch versehentliches Löschen, Malware etc. gefährdet sind. Auch kann eine HDD einfach mal so ohne Vorwarnung ausfallen, was bei CDs/DVDs unwahrscheinlicher ist.
Und ist eine HDD nicht mehr lesbar, sind meistens deutlich mehr Daten futsch als bei einem optischen Medium.

DVD±R DL-Medien werden so gut wie immer mit einer schlechteren Qualität gebrannt als Single-Layer-Discs. 5 Jahre ist also eine ziemlich lange Zeit, vor allem wenn man wahllos billige DVDs genommen hat.

von Schnitzel schrieb:
Leider sind alle optischen Medien nicht für die Ewigkeit gemacht.
Die M-DISC ist für 1000 Jahre gemacht. Es ist zwar keine Ewigkeit, aber vermutlich länger als es jeder von uns brauchen würde.

naja da zeigt sich halt ... Geiz ist nicht Geil ...!
meine gebrannten Verbatim laufen alle noch egal ob DL DVD; DVD oder auch die CDs die durchaus schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben ... richtige Pflege und Lagerung macht auch nochmal einiges aus!

zwischen 12 Stunden bis zu maximal 10 Jahren,
die wurden mal zertifiziert für bis zu 50 Jahre! nur mal so am Rande

allerdings geb ich euch in einer Beziehung recht: Höhlenmalerei; Steintafeln und auch Papier haben jahrtausende überdauert, ob das EDV Medien je werden steht in den Sternen! Wobei da eher das Problem sein dürfte das es dann keine passenden Abspielgeräte gibt als das die Daten grundsätzlich futsch sind!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
oder auch die CDs die durchaus schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben ...
Du hast 22.000 DM für einen CD-Brenner bezahlt um 1992 mit dem weltweit ersten CD-Brenner eine CD brennen zu können - wie kommt man denn auf diese bescheuerte Idee ;)

Vor 10 Jahren kostete ein DVD-Brenner noch deutlich über 500€ - die Anzahl der Personen, die eine 10 Jahre alte gebrannte DVD besitzen, ist verschwindend gering. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es heute keine DVD-Brenner mehr gibt, die mit der Qualität eines alten Pioneer 4x Brenners arbeiten. Ähnliches gilt für die Rohlinge - an die 4x Taiyo Yuden und Verbatim Rohlinge kommen die heutigen Teile bei Qualitätsmessungen längst nicht mehr heran und auch die jährliche Verschlechterung der Qualität ist höher.

Zuletzt bearbeitet:
naja meine erste 10MByte HDD (ja genau) hat über 1000DM gekostet ... und he die läuft sogar noch ^^
ebenso wie die 8" floppy ... und auch der VC20 war damals "kein Schnäppchen" da baute man aber auch noch ohne obsoleszenz

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Isobuster sowie CDCheck probiert.
Leider immer wieder das gleiche Problem, bei 50% hört er auf.

DVD ist dann wohl wirklich reif für den Mülleimer, schade :(

Ja, da jedes Laufwerksmodell andere Leseeigenschaften besitzt besteht die Hoffnung dass ein anderes Laufwerk mehr Daten von der Scheibe lesen kann.
(Ist mit ein Grund weshalb ich keine funktionierenden Laufwerke wegwerfe.)

Ansonsten stimmt es. DVD-Rohlinge (u. derzeitige CD-Rohlinge) sind einfach nicht dafür geschaffen Daten länger als 2 bis 3 Jahre sicher aufzubewahren.

Da die meisten Leute nur nach dem Preis gekauft haben hat das dazu geführt dass die Hersteller bei der Qualität der Rohlinge gespart haben, was tendenziell zu kürzerer Haltbarkeit der Scheiben geführt hat
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Weil HDDs langlebiger sind
Das kann man nicht unbedingt verallgemeinert sagen. Nur kann man von HDDs einfach Komplettkopien von Platte zu Platte anfertigen.
Das Zauberwort lautet "Festplattenspiegelung".
Bei den derzeitigen Preisen ist das verkraftbar, meiner Ansicht nach. Jedenfalls mache ich mir die Arbeit mit dem Brennen von rotierenden Scheiben nicht mehr.
Das kostet schliesslich Zeit, welche ich nicht mehr bereit bin zu investieren.
Die Daten landen bei mir auf einem NAS u. werden von dort zusätzlich auf eine externe Platte gespiegelt.
Zusätzlich sichere ich lediglich meine pers. Korrespondenz (Schriftstücke betreffend Versicherungen, Bankgeschäften, Verträge, etc.) u. meine Sammlung an Digitalfotos.
Das reicht vollkommen.

Wozu sollte ich z.B. irgendwelche Downloads von Software aus dem Internet sichern?

Meine Erfahrung: Man hat weniger Arbeit wenn man sich bereits vorher überlegt welche Daten aufhebenswert sind und welche weniger.

Ich sichere z.B. keine Aufnahmen aus dem TV mehr. Falls diese weg sind dann sind diese halt weg. Gibt schlimmeres im Leben als ein paar gelöschte TV-Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Ich sichere z.B. keine Aufnahmen aus dem TV mehr. Falls diese weg sind dann sind diese halt weg. Gibt schlimmeres im Leben als ein paar gelöschte TV-Aufnahmen.
Soweit bin ich mittlerweile auch - bis auf ein paar Aufnahmen sind alle nur noch einfach vorhanden und dafür werden die SMART-Daten der HDDs häufiger überprüft: ist zwar auch kein wirklicher Schutz, aber die meisten HDDs habe ich bisher schleichend und nicht von einen auf den anderen Tag verloren. Außerdem merkt man den fehlenden Wettbewerb im HDD-Markt schon gewaltig, während der Flutkatastrophe habe ich für eine externe 2 TB HDD von Aldi (mit Seagate LP) noch 90€ gezahlt, heute kriegt man bei Aldi die gleiche HDD zum gleichen Preis, aber nur noch mit 1 TB.

Simpson474 schrieb:
Auch Magnetbänder sind für Langzeitspeicherung nicht wirklich besser als eine HDD. Eine selbst-gebrannte DVD hält zwischen 12 Stunden bis zu maximal 10 Jahren, danach kann man sich quasi sicher sein, dass keine Daten mehr gelesen werden können. HDDs haben den großen Vorteil, dass diese pro Gigabyte günstiger als DVD sind und das übertragen auf neue HDDs viel einfacher ist als bei DVDs.

oh,haben die denn eine Uhr eingebaut und funktionieren von heute auf morgen dann nicht mehr?
Also meine alten CDs ,über 10 Jahre alt - funktionieren noch alle.
Muss ich mir Sorgen machen bei meinen DVDs die praktisch nur in ihrer dunklen Hülle lagern seid geschätzt 8 Jahren?
Ich glaube nicht... ;)
Meine alten HDDs hab ich übrigens schon längst nicht mehr ,wozu auch bei damals üblichen 40- 80 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Magnetbänder, DVD's und CD's unterliegen einem natürlichen Zersetzungsprozess. Ist zwar prima, daß deine DVD's und CD's noch "funktionieren", genaueres dazu kann man aber auch nur sagen, wenn man die Sachen mit Paritätsdaten gegenchecken läßt. Aufgrund der Schreibdichte kann es durchaus sein, daß eine CD länger hält, als eine DVD. Kommt aber auch noch auf andere Sachen drauf an, z.B. Fehlerkorrektur, Material, Qualität des Brandes und und.

@von Schnitzel

Auch Festplatten halten nicht ewig. Ich hoffe, du hast keine Ausfälle, defekte Sektoren, Dateisystemfehler oder Datenübertragungsprobleme. Auch hier empfiehlt sich wie bei jedem anderen digitalen Medium immer Paritätsdaten zu haben.

Ein Backup wird wohl jeder für seine wichtigen Daten haben. ;)

@MasterCacher
DVDisaster wäre auch empehlenswert. Meine Erfahrung ist, daß LG Laufwerke mit Renesas Chip über eine sehr gute Lesekorrektur verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas her, seit dem ich das letzte mal online war^^.

@Link100
Richtig, ein Backup habe ich, allderings ohne Paritätsdaten.
Es handelt sich um eine einfache Spiegelung, die ca. 1x im Jahr aktualisiert wird. Das langt vollkommen, da dazukommende Datenmenge überschaubar ist - ich sichere nicht jeden Müll^^.

Es ging mir nur darum, dass ich bevor ich bei meinen Backups auf HDDs umgestiegen bin, ich alles auf DVDs gebrannt hab und - wie sich bei einem Ausfall gezeigt - die Daten von einigen DVDs schon nach kurzer Zeit (paar Tage) nicht mehr lesbar waren.
Da waren dann meine Daten futsch.

Ich hatte es auch schon, dass Daten direkt nach dem Brennen nicht mehr gelesen werden konnten - weder vom Brenner noch von einem anderen Laufwerk.
Bei Festplatten kann dies nicht passieren - bzw. mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem Daten direkt nach dem Schreibvorgang nicht mehr da waren.

@WinieW2
dito

@aivazi
Ist die Intenzion jetzt klar?^^

P.S.
Magnetbänder werden nicht von heute auf morgen unbrauchbar, aber es ... faidet so langsam dahin - dank dem Erdmagnetfeld.

HDDs sind dann sicher, wenn sie nach getanem Backup aus sem Gehäuse genommen werden und an einen temperaturstabilen und vor allem sicheren Platzgelegt werden - z.B. im Keller.
Und wisst ihr was, meine erste 75 MB HDD (mit Win 3.1^^) läuft auch noch und die steht bei mir im Schrank im Keller

Macht mal "aus versehen" einen kleinen Kratzer hinten in eine DVD/CD und probiert diese dann auszulesen.
Oder wenn diese schicht (nach zwei bis drei Jahren) anfängt zu Rosten; erkennbar an winzigen orangeumrandeten Löchern.
Mal sehen wie die Erfolgsquote an dann ist.^^
Und mal im Ernst ... 50 Jahre?!? Wer hat denn diese Zahl gewürfelt?

Zurück
Oben