Double-Layer DVD überbrennen, wie?

M

Midnight Sun

Gast
Hallo Community,

ich habe ein etwas großes Problem das ich durch suchen im Netz und durch nachfragen in anderen Foren nicht lösen konnte.
Nun möchte ich mein Glück hier versuchen, in der Hoffung hier einen zu finden der mir dabei weiterhelfen kann.

Ich habe ein enpacktes ZIP Verzeichnis, das ich so wie es ist auf DVD brennen muss.
Ich kann aus dem Verzeichniss kein Ordner und Datein entfernen.
Das ganze habe lauft Nero7 eine Gesamtgröße von 8,54GB.

Diese müssen nun wiegesagt auf eine DVD. Da auf eine 8.5GB größe DVD nur max.8.1-8.3GB drauf passen, benötige ich ein Programm oder vielmehr Möglichkeit diese Datenmenge dennoch brennbar zu machen.
Ein Überbrennen ist laut Nero nicht möglich bzw. ich kann in den Einstellungen dieses nur für normale 4.7GB DVDs auswählen.

Gibt jemanden hier im Forum der mir weiterhelfen kann oder der mit ein Brennprogramm nennen kann mit dem das Überbrennen definitiv möglich ist.

Archiv teilen und einfach auf 2 DVD´s?

Wenn die Datei noch nicht mit bester Qualität komprimiert ist (mit Winrar z.B.) könntest du versuchen das ganze damit zu komprimieren und die 400MB oder was es sind noch rauszuschlagen. Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte einfach die Archivee Teilen und auf 2 normale DVDs brennen.

mfg [EyeLesS]

Wobei man bei Packprogrammen je nach Dateigröße und -art noch einige Einstellungen optimieren kann. Es lohnt sich unter Umständen die Kompression anzupassen ( bei Winrar).

Eben da liegt das Problem, wenn ich das Archiv brennen wollte hätte ich dieses schon langst gemacht. Dieses hat nur eine größe von ca. 5GB, wäre also weniger schwer.

Ich muss aber den Inhalt, also entpackt auf DVD brennen.
Es handelt sich dabei um eine Zusammenstellung von verschiedenen Programmen die man wie bei jeder guten Software über einen Installationsroutine, also mit Menu installieren kann.
Daher kann ich als den Inhalten der Ordner auch nicht wegnehmen.

Die DVD bzw. den Inhalt habe ich nicht erstellt sondern ein Kollegen von mir.
Leider erreichte ich ihn nicht, da er vor ein paar Wochen ins Ausland zum arbeiten gegangen ist.

Wie auch immer, ich muss eine Möglichkeit finde diese DL DVD ein wenig zu überbrennen.
Um genau zu sein nur 194MB.

Vom Überbrennen kann ich nur abraten. Selbst wenn du es hinbekommst, die Frage ist wie gut und wie lange die DVD lesbar ist. Und auf wie vielen Laufwerken.
Außerdem, wenns um 8 GB Programme geht: überleg mal wie viele der Programme in 2 Monaten ein Update erfahren. Ich persönlich brenne so Tools wie Adobe Reader, Antivirenprogramme usw. gar nicht mehr, da ständig bessere Versionen auftauchen. Vielleicht ist es mit ner ISO getan, die du auf ner externen Platte ablegst und bei Bedarf mountest???

Zurück
Oben