Douk Audio U3 Kopfhörer Verstärker

MSI-MATZE

Commander
Frage lohnt sich ein Austausch von einen NE5532 aud einen opa2134
Wird da durch die Soundqualität von einem Kopfhörer Verstärker verbessert ?

Ok Danke kurz und Knapp 😁

Wenn du mehr Klangqualität willst, dann solltest du dir einen besseren Amp holen, anstatt willkürlich irgendwelche Bauteile auszutauschen, die nichts an der Ineffizienz der gesamten Schaltung ändern, ja diese vielleicht sogar noch schlimmer machen.

Op-Amp-Rolling zählt im Übrigen zum Bereich des Schlangenöls. Da sollte man bei der Recherche sehr kritisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
MSI-MATZE schrieb:
Was meinst du damit?
Manche versprechen sich durch den Austausch der Operationsverstärker in einer Schaltung große klangliche Vorteile. Das ist Unsinn.
In den meisten Fällen macht das kaum einen messbaren und sicher keinen hörbaren Unterschied, in manchen Fällen ist es eine Verschlechterung, weil sich der Ingenieur, oh Wunder, schon was bei der Auswahl der Bauteile gedacht hat.

MSI-MATZE schrieb:
ja die will ich 😊
Wo liegt das Problem, welche anderen Komponenten werden verwendet?
Bei dem 30€ KHV bedeutet eine Verbesserung höchstwahrscheinlich, wesentlich mehr Geld ausgeben zu müssen. Das ist nicht unbedingt sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
3125b schrieb:
welche anderen Komponenten werden verwendet?
Kopfhöhrer DT 900 Pro X
Soundkarte Mainboard ALC 12020

Entsprechende Empfehlungen findest du hier mittlerweile ja zur Genüge. Wenn es zwei Klinkenbuchsen für zwei parallel genutzte Kopfhörer sein sollen, dann ist die Auswahl auch sehr überschaubar.

MSI-MATZE schrieb:
Wird da durch die Soundqualität von einem Kopfhörer Verstärker verbessert ?

Ein "besseren" Opa Amp für eine Schaltung zu wählen erfordert das man die Schaltung kennt und versteht.

Sonst ist die frage wie "was ist das bessere Werkzeug" eine Pinzette oder Kombizange oder doch vllt der Schraubstock.

Also an alle, die den Douk U3 nicht kennen: Der ist dafür ausgelegt, den OP-AMP tauschen zu können. Der wurde dafür extra gesockelt und diverse Berichte meinen eine Veränderung des Klang wahr nehmen zu können, wenn sie den OP-Amp austauschen. Ob das aber in einer Verbesserung endet, das ist eine subjektive Entscheidung und hängt auch vom jeweiligen Kopfhörer ab.

Ich habe selbst den Douk U3 und der arbeitet schon sehr sehr gut und potent mit dem NE5532 und zeigt keine Nachteile zu meinem 200€ DAC+AMP.
Ich frage mich jetzt, was willst du für eine Verbesserung? Wenn dir der klanglich Unterschied zum Onboard zu gering ist, dann zeigt das nur, dass dein Onboard schon sehr gut arbeitet und keine zusätzlichen Geräte benötigt hätte. Und wenn dir der Klang garnicht gefällt, dann hast du vllt. den falschen Kopfhörer zu deinem persönlichen klanglichen Geschmack gewählt.
Screenshot 2021-10-21 16.08.55.png Screenshot 2021-10-21 16.09.59.png

Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
und diverse Berichte meinen eine Veränderung des Klang wahr nehmen zu können, wenn sie den OP-Amp austauschen.
Aufgabe eines OP-Amps in solchen Schaltungen ist eine lineare Signalverarbeitung. Meist entweder als Spannungs- oder Strom Wandler/Verstärker.
Wenn ein Austausch zu einem anderem Klang führt bedeutet das, dass das Signal verändert wird. Also ist der Operationsverstärker bei dem diese Änderung eintritt für die Schaltung ungeeignet.
JackA schrieb:
Der ist dafür ausgelegt, den OP-AMP tauschen zu können.
Aber nicht weil es Sinn macht sondern um den Spieltrieb der Schlangenölfraktion genüge zu leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Es besteht eine Chance das es tatsächlich was ändert Ne5532 is nämlich nur die Chinesische Bezeichnung für "Cheap generic audio op amp"

So wie Doppelgesichtiges Klebeband auf led strips immer mit 3M bedruckt ist oder gelbes polyamid tape "Kapton" heißt.

Oder so wie wir eben Tempo für Taschentuch sagen...
https://zeptobars.com/en/read/Ti-NE5532-real-vs-fake-opamp

Der eigentliche Impedanz Wandler in dem verstärker scheint aber eine diskrete Class AB schaltung zu sein. zumidnest sieht es auf den ersten blick so aus.
der opamp macht vermutlich nur negativ Feedback etwa so:

image-19.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Also habe heute mal etwas Zeit gehabt und konnte verschiedene Test durchführen mit einem Video.
Und diversen Playern auf Windows und habe den Übeltäter
Gefunden für den schlechten Sound und zwar war dort ein ständiges Rauschen zu Höhren beim Pot Player habe alles versucht und konnte in der Einstellung finden was das rauschen verursacht hat. 😋
Jetzt habe ich einen Kristall klaren Sound

Muß eine Verstärkung vom Ton gewesen sein
Hat sich angehört als wäre im Film bei leisen parts
Ein Sturm oder ein Hubschrauber.

Warum ich pot Player gerne nutze, weil meine Frau gerne auch ihre Kopfhörer beim Film trägt und so mit höhren kann.
Weil in dem Player die Option gibt 2ter Audio Renderer
Und somit beide Kopfhörer ansteuern Kann 😋
Meine DT 900 pro x werden über Apo Equalizer und HeSuVi
Gesteuert und bei Pot Player verwende ich für die Kopfhörer die Einstellung für die Kopfhörer 7.1 denke Das ist die Richtige Einstellung in Verbindung mit HeSuVi
Vieleicht wisst ihr da ja mehr bin leider nicht so der Profi
In Pot Player Einstellungen.
Oder ob ich lieber die Einstellung im Pot Player auf 5.1 einstellen sollte da habe ich echt keine Ahnung.

MSI-MATZE schrieb:
Und diversen Playern auf Windows und habe den Übeltäter
Gefunden für den schlechten Sound und zwar war dort ein ständiges Rauschen zu Höhren beim Pot Player habe alles versucht und konnte in der Einstellung finden was das rauschen verursacht hat. 😋
Jetzt habe ich einen Kristall klaren Sound
Was war jetzt das Problem?
Warum braucht man jetzt irgend was spezielles um zwei Kopfhörer anzuschließen?

MSI-MATZE schrieb:
Gesteuert und bei Pot Player verwende ich für die Kopfhörer die Einstellung für die Kopfhörer 7.1 denke Das ist die Richtige Einstellung in Verbindung mit HeSuVi
Wie viel Kanal hat den das Ausgangsmaterial?

MSI-MATZE schrieb:
Oder ob ich lieber die Einstellung im Pot Player auf 5.1 einstellen sollte da habe ich echt keine Ahnung.
Warum nimmst du nicht mal ein Stereo Signal wen du Kopfhörer hast und Testes damit einzeln! den Verstärker?!

Nützt doch nichts wen du an 100 unterschiedlichen stellen in Software irgend welche Einstellungen änderst bei denen du nicht verstehst was sie tun. Aber dan willst du den unterschid den der Opamp macht raus hören... lol

lamda schrieb:
Was war jetzt das Problem?
Warum braucht man jetzt irgend was spezielles um zwei Kopfhörer anzuschließen?

Unbenannt.PNG
Das Eingekreiste war das Problem.
weil ich kein Player kenne der zwei unterschiedliche Kopfhörer ansteuern kann.
lamda schrieb:
Wie viel Kanal hat den das Ausgangsmaterial?
DTS 5.1 und AC3 5.1
aber mein Kopfhörer ist auf 7.1 eingestellt und läuft mit HeSuVi
lamda schrieb:
Aber dan willst du den unterschid den der Opamp macht raus hören... lol
Der Opamp ist nur als Ton verstärker gedacht
da ich durch den APO Equalizer um Clipping zu verhindern sich ja die Lautstärke reduziert

Weniger ist mehr...
Dein Kopfhörer ist nicht 7.1! der ist 2.0.

Du kannst jetzt irgend EINE Software benutzen die dir mehre Kanäle runter mixed und daraus ein Stereo Signal macht.
Meinetwegen kann die Software dabei "virtuall 3d Sound" simulieren
Dein Kopfhörer bleibt aber 2.0
Wen du aber irgend wie versuchst aus 5.1 zu 7.1 simulieren und daraus wieder Stereo ist das halt quatsch.

MSI-MATZE schrieb:
Der Opamp ist nur als Ton verstärker gedacht
Nein der Opamp ist in dem falle ein Bauteil in deinem Stereo (2.0) Verstärker.

Der Kabelbinder schrieb:
Den Rest macht das HRTF-Modell. Ist schon okay so.
Das funkioniert aber halt nicht wen man es erst von 5.1 zu 7.1 konvertiert und dan noch mal das ganze doch eine APO Equalizer jagt

Das ist richtig. Wenn nur 5.1 Material vorliegt, dann sollte man als Zwischenschritt natürlich nicht auf 7.1 upmixen. Der Player sollte entsprechend auf 5.1 stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Zurück
Oben