Downgrade - AMD64 -> P4

hasch

Lt. Commander
Ich bin momentan aus finanziellen Gründen am Überlegen auf einen P4 runterzugraden :D
Folgende Ausstattung sollte es evt. sein:

Pentium 4 2,4Ghz 533FSB
Zalman 7000cu CPU-Kühler
Asus Motherboard P4B533 - macht aber nur max. DDR266 mit

Mein momentanes System:
AMD 64 3000+ @ 2,27 GHz
Gigabyte GA-K8NSC-939

Nun meine Fragen:
(1) Ist dort ein enormer Geschwindigkeitsverlust zu spüren?
(2) Würde ein anderes Board evt. bessere Performence bieten?
(3) Macht mein MDT 2*512 MB Ram DDR400 auch DDR266 mit?
(4) Sind Programmstarts, Grafikdesignprogramme sehr von der CPU abhängig?
(5) Welches anderes Board würdet ihr empfehlen?
(6) Reicht die CPU aus?

Der PC soll mit Zend Studio, Delphie, Fireworks 8,... sehr gut laufen, Games zocke ich seltener, aber für diese Anwendung sollte er perfekt laufen, also zum Programmieren.

Es gitb doch schon billige Mainboards von MSI, die DDR400 mitmachen (60€). Und ansonsten naja... 2,4GhZ wahrscheinlich auch noch ohne HT. Ich würde schon das 3GhZ Modell nehmen. Das hab ich selber und bin auch ganz zufrieden damit. Einen groartigen Geschwindigkeitsverlust würde ich jetzt nich vorraussagen. Aber ich hatte ja nie einen Vergleich ;)

Wieso willste denn downgraden? Ist doch super dein System. Damit am Ende mehr Kohle übrigbleibt?

hasch schrieb:
Nun meine Fragen:
(1) Ist dort ein enormer Geschwindigkeitsverlust zu spüren?
(2) Würde ein anderes Board evt. bessere Performence bieten?
(3) Macht mein MDT 2*512 MB Ram DDR400 auch DDR266 mit?
(4) Sind Programmstarts, Grafikdesignprogramme sehr von der CPU abhängig?
(5) Welches anderes Board würdet ihr empfehlen?
(6) Reicht die CPU aus?

1. Kommt auf die Anwendung an. In spielen sicherlich, bei Programmiertools sicher nicht/oder zumindest nur gering.
2. Evtl. kommt auf das Board an.
3. Ja, sollten sie.
4. z. T.
5. Naja, wenn der Rechner fast ausschließlich dem programmieren dient und nicht übertaktet werden soll, ist es relativ egal, welches du kaufst. Da würde ich mir das mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss aussuchen.
6. Ansichtssache ;)

Ich habe gerade mal durchgerechnet, wenn ich noch nen neues board kaufen muss, lohnt Umstieg nicht. Ja sollte eigentl. mehr Geld über bleiben :D

Zurück
Oben