Downgrade auf XP Home Edition von Professional vermutlich nicht möglich, oder?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

bekam ein älteres Notebook. Dort hat irgendjemand irgendwann die Professional-Version aufgespielt, ohne eine gültige Seriennummer zu haben (wieso auch immer) -- was sich möglicherweise erst später herausstellte... Denn jetzt zeigt dies Windows zB beim Hochfahren an mit entsprechenden Hinweisen.
Dieses Notebook wurde jedoch laut XP-Aufkleber auf der Unterseite mit der Home-Version ausgeliefert, somit steht hierfür eine gültige Seriennummer zur Verfügung.

Um den jetzigen Zustand "rückgängig" zu machen, bedeutet dies für mich, XP Home komplett neu aufspielen zu müssen? Oder gibt's eine "Downgrade"-Möglichkeit? Schön wär's, oder? ;)

Carlos

Davon ab, dass man solchen ›Geschenken‹ gegenüber immer vorsichtig sein sollte.
CN8

Wenn ich mich nicht irre, werden alle XP Versionen nach den Updates, Windows XP Professional. :D
Was soll das also bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt ;)
Mit "bekam" meinte ich, dass ich das NB bekam, um es mit bestimmter SW zu bestücken und dabei auch mal nachsehen, was es mit dieser "Fehlermeldung" auf sich hat. Doch leider war ich in der Tat nicht vorsichtig genug, um einfach "Nein" zu sagen und mich jetzt nicht damit herumplagen zu müssen ;(

Für den NB-Besitzer, der die Prof.Version nicht aufgesetzt hat, war die Ursache insofern nicht ganz nachzuvollziehen, da bei der Überprüfung der XP-Version immer der Standardbrowser = Firefox aufgerufen wurde, der jedoch auf der bestimmten MS-Seite nichts anzufangen wusste. Erst bei Übernahme der URL in IE, konnte nun die vollständige Fehlermeldung mit Verweis auf den ungültigen "Volumenlizenzschlüssel" angezeigt werden.

Soweit also der Hintergrund.

Gut bzw. schlecht. Dann also mal schauen, ob sich irgendwo noch eine Home Edition-CD auftreiben lässt -- doch falls es nicht die ist, die mit dem NB mitgeliefert wurde (sofern überhaupt), könnte ich also auch eine solche CD von einem anderen Rechner benutzen mit der Seriennummer auf dem Aufkleber?
Ergänzung ()

HOOKii schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, werden alle XP Versionen nach den Updates, Windows XP Professional. :D

Hmm, versteh ich nicht! Was meinst Du damit?

Wenn du eine XP Home Version aufspielst, ist es momentan eine Home Version. Nach Aufspielen von SP1-SP3 wird aus der XP Home Version nur noch eine Version, nämlich XP Professional.

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallieren und gut ist, und bei der Gelegenheit gleich ein System aufspielen, das nicht in ~1 Jahr keine Updates mehr erhält. Sonst machst du dann einen Thread auf "Habe hier einen virenverseuchten Laptop mit antiquiertem Betriebssystem..."

Besagte Volumenlizenz = Corporate-Version bekommst eh nicht mit einem handelsüblichen Schlüssel mehr aktiviert...

@HOOKii: Du irrst dich aber.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, werden sie nicht. Die Benutzerrechtezuweisungen in Zugriffe Lesen/Schreiben lassen sich auch mit einem aktualisierten XP Home nicht ändern.

HOOKii schrieb:
Nein, seit SP3 ist nur der Ladebalken bei der Home und der Professional Edition gleich, ein kostenloses Upgrade gab es da natürlich nicht.

@mtemp: Ein Downgrade ist da leider nicht möglich. Ich persönlich finde auch, dass sich eine Neuinstallation von Windows XP mittlerweile nicht mehr lohnt, da dies mittlerweile ziemlich aufwändig ist (z.B. wenn du AHCI haben möchtest + die ganzen Updates) und der Support bereits in ca. 1 Jahr abläuft. (Wenn es so wie bei Windows 2000 läuft, werden kritische Sicherheitslücken sogar bereits ein paar Monate vor dem Supportende nicht mehr behoben.)

Ich würde die Gelegenheit nutzen und direkt auf Windows 7 oder sogar 8 Upgraden,

Du kannst XP Home mit jeder normalen XP-CD auf dem Notebook installieren und den Key vom Notebook nehmen. Du musst dann nur die Treiber und evtl. Zusatzprogramme nachinstallieren, damit alle evtl. vorhandenen Zusatztasten usw. am Notebook funktionieren.
Und auch mit SP2 oder 3 wird aus XP Home kein Professional, wie kommt man auf sowas?

anyone23 schrieb:
Nein, seit SP3 ist nur der Ladebalken bei der Home und der Professional Edition gleich, ein kostenloses Upgrade gab es da natürlich nicht.

@mtemp: Ein Downgrade ist da leider nicht möglich. Ich persönlich finde auch, dass sich eine Neuinstallation von Windows XP mittlerweile nicht mehr lohnt, da dies mittlerweile ziemlich aufwändig ist (z.B. wenn du AHCI haben möchtest + die ganzen Updates) und der Support bereits in ca. 1 Jahr abläuft. (Wenn es so wie bei Windows 2000 läuft, werden kritische Sicherheitslücken sogar bereits ein paar Monate vor dem Supportende nicht mehr behoben.)

Ich würde die Gelegenheit nutzen und direkt auf Windows 7 oder sogar 8 Upgraden,

Aha, da war es also nur der Ladebalken. War mir eh nicht mehr so sicher. Nutze XP schon lange nicht mehr.

anyone23 schrieb:
@mtemp: Ein Downgrade ist da leider nicht möglich. Ich persönlich finde auch, dass sich eine Neuinstallation von Windows XP mittlerweile nicht mehr lohnt, da dies mittlerweile ziemlich aufwändig ist (z.B. wenn du AHCI haben möchtest + die ganzen Updates) und der Support bereits in ca. 1 Jahr abläuft.
Ein entsprechendes Editorial kürzlich in einer ct-Ausgabe spricht die selbe Sprache ;) Oha, gefunden: http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-1770990.html

MIr wär's ja auch lieber, der NB-Besitzer würde sich gleich für ein neues NB entscheiden. Denn bereits HW-mäßig ist es nicht mehr im allerbesten Zustand. Und dies alles mit 512 MB RAM usw.
Doch zum Briefe schreiben und surfen würde dies ja noch gehen -- was wahrscheinlich auch der Grund darstellt, dass das NB am Leben bleiben soll... (ressourcenmäßig ja ohnehin sinnvoll).

====

Okay, Danke Euch allen für die Antworten. Ich gehe nun zum gemütlichen Teil über, genannt Essen :)

mtemp schrieb:
MIr wär's ja auch lieber, der NB-Besitzer würde sich gleich für ein neues NB entscheiden. Denn bereits HW-mäßig ist es nicht mehr im allerbesten Zustand. Und dies alles mit 512 MB RAM usw.
Dann kannst du ihm eventuell eine Linux-Distribution empfehlen. :) Solange er nicht den IE/Safari verwendet, kann er vermutlich einfach seinen alten Browser weiterverwenden und der Umstieg von einem alten Office XP/2003 auf LibreOffice ist auch ziemlich einfach. Solange er keine Spezialsoftware verwenden muss, sollte es da keine Probleme geben.

Als ich mit meinem alten Pentium IV 2,0 Ghz, 512 MB RAM von Windows XP auf Ubuntu umgestiegen bin, war das ein riesiger Leistungssprung.:) Ich merke da nicht mal einen großen Unterschied zu meinem Phenom II X4 3,4 Ghz Quadcore beim normalen Surfen weil beide Systeme pfeilschnell sind.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
lad dir einfach einen crack wenn du das orginal hast gibt es doch kein problem ?????????????????

@LexParker: Diese Rechtsauffassung dürftest zu ziemlich exklusiv haben.
a) hat er eine Lizenz für die Home und nicht für die Professional-Version
b) selbst mit gültiger Lizenz sind Cracks nur in Ausnahmefällen erlaubt - diese Ausnahmen sind hier aber nicht gegeben

ich kenn zwar eine Möglichkeit, wie man aus einer XP Volumenlizenz wieder eine normale Pro-Version macht, aber aus einer Pro eine Home machen?

Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, der XP Home CD vorzugaukeln, es wäre eine Home installiert. Dazu müssten einige Registry-Key geändert werden. Ob das aber mit XP funktioniert, ist eher fraglich. Bei Vista und Windows 7 geht es aber.

http://www.unawave.de/installation/downgrade.html

Zurück
Oben