• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Downgrade der Lanes beim Hardware Upgrade!?

econaut

Lieutenant
Ich überlege, ob ich mal von meinem Intel 6800K mit Asus X99 Strix Gaming auf einen Ryzen 5900X mit Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero upgrade.

Nun bin ich über ein Problem mit den Lanes gestolpert.

Auf meinem aktuellen Board nutze ich die PCIe-Slots wie folgt:

116_1langTitan X (Pascal)x16
21_1kurz
34_1langMatrix Audio Element Hx1
416_2langSolarflare Fiber Networkx8
51_2kurz
68_3langN/A

Plus eine M2 NVMe SSD mit x4, die zählt da anscheinend nicht mit rein.

Wenn ich das richtig verstehe, ist dies beim Dark Hero nicht mehr möglich, wenn ich die Graka bei 16x behalten möchte.

Dort ginge anscheinend nur folgendes:

116_1langTitan X (Pascal)x16
216_2langN/A
31_1kurzMatrix Audio Element Hx1
416_3langSolarflare Fiber Networkx4 (statt x8 wie bisher)

Plus eine M2 NVMe SSD mit x4.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei Intel mit noch weniger Lanes als Zen 3 aktuell auch nicht besser aussieht.

Wie machen das denn andere mit weiteren Steckkarten? Auf 16x bei der GPU verzichten?

der 6800K hat ja nur PCI-E 3.0, aktuelle CPUs min. 4.0, 4.0 x4 ist gleich wie 3.0 x8!
Edit: natürlich nur, wenn die Karte auch PCI-E 4.0 unterstützt, sonst bleibt es bei 3.0 x4

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU ist es ziemlich egal ob sie 8 oder 16 Lanes hat.
eine NVMe SSD ist nur in extrem wenigen Corner Cases schneller als eine Sata SSD (werbung und Benchmarks außen vor)

BmwM3Michi schrieb:
der 6800K hat ja nur PCI-E 3.0, aktuelle CPUs min. 4.0, 4.0 x4 ist gleich wie 3.0 x8!
nur PCIe 4 gerate können PCIe 4 nutzen

Warum dieses Mainboard? Gibt es da einen grund oder einfach nur weil es teuer ist?
Also ja, es ist sehr teuer. Aber sosnt ist das nichts besonderes

Was tut die FC Karte? Welche ist es genau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Der 6800K war ja die Broadwell-E-Plattform. Das Äquivalent dazu wäre nicht die Desktop-Plattform, sondern Threadripper. Im Desktop-Bereich werden ja außer einer Grafikkarte praktisch keine Steckkarten mehr benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
3.0 x4 sind auch noch fast 4 GByte/s, sollte für Internet reichen! -)

econaut schrieb:
Solarflare Fiber Networkx8
welche karte ist das denn genau? ich habe da eine dual-port 10G karte mit pcie 3.0 gefunden? das wären max. 20G = 2,5GB/s. pcie 3.0 x4 hat ~4GB/s, das passt dann problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
@econaut

"Matrix Audio Element H" darf ich fragen was du dir von der Karte erhoffst ?
Habe nur die Herstellerbeschreibung kurz überflogen und mein erster Gedanke war gleich Schlangenöl :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, eweu und rg88
BmwM3Michi schrieb:
4.0 x4 ist gleich wie 3.0 x8!
Nein, das ist einfach Käse. Man bekommt die selbe Leistung WENN die Geräte auch 4.0 unterstützen.
Aber wenn man 3.0 in einen 4.0 steckt, dann ist das genauso langsam wie in einem 3.0

econaut schrieb:
Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
Das Teil ist vollkommen überteuert. Wieso willst du sowas kaufen?

0x8100 schrieb:
welche karte ist das denn genau? ich habe da eine dual-port 10G karte mit pcie 3.0 gefunden? das wären max. 20G = 2,5GB/s. pcie 3.0 x4 hat ~4GB/s, das passt dann problemlos.
Das ist die richtige Frage. Warum sollte die Karte x8 brauchen?

R4ID schrieb:
Habe nur die Herstellerbeschreibung kurz überflogen und mein erster Gedanke war gleich Schlangenöl :D
Hab ich mir auch gedacht.
Sowas mag vielleicht in einem professionellen Tonstudio gebraucht werden (wird es das?) aber nicht im Privatrechner :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
rg88 schrieb:
Sowas mag vielleicht in einem professionellen Tonstudio gebraucht werden (wird es das?) aber nicht im Privatrechner :D
Ich habe mir die gerade angesehen. Nein. Das ist ein einfacher USB Controller. Für HiFi via USB zum AD Wandler.
In einer Reihe mit Switches, die Audiodateien besonders sanft transportieren
https://melco-audio.com/s100/
und 1000 Euro Ethernet Kabeln, die in TCP gepackte mp3 Dateien ohne Verlust übertragen
https://audiobacon.net/2019/11/02/the-jcat-signature-lan-a-1000-ethernet-cable/

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, JJJT, Fusionator und 2 andere
madmax2010 schrieb:
In einer Reihe mit Switches, die Audiodateien besonders sanft transportieren
und 1000 Euro Ethernet Kabeln, die in TCP gepackte mp3 Dateien ohne Verlust übertragen
Ist doch top, dass in der digitalen Übertragung jetzt Probleme aus dem analogen Bereich auch endlich mal angegangen werden ;) /sarcasmOff

Haben die auch was für WLAN mit einem hohen Stickstoffanteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
@rg88

Mensch dafür gibt es doch die berühmten WLan Kabel aus 100% sauerstofffreien Kupfer.

Versteh auch nicht wie viele noch an sowas glauben, digital heißt für mich 0 oder 1 mehr gibt es da nicht.

Aber gut soll jeder an das glauben was gut ist fürs eigene Ego :)

madmax2010 schrieb:
1000 Euro Ethernet Kabeln, die in TCP gepackte mp3 Dateien ohne Verlust übertragen
https://audiobacon.net/2019/11/02/the-jcat-signature-lan-a-1000-ethernet-cable/
Wow :o Mir war nicht klar, dass es da auch schon entsprechende Switche und sogar Router gibt.
Und selbst der Internet Provider (Cable/Fiber) hat Einfluß auf den Klang 🤦‍♂️

Die Solarflare Karte passt natürlich auch ins Bild:
https://www.whatsbestforum.com/thre...d-their-impact-on-sound-quality.30455/page-29

Wäre sonst ein seltsames Setup.

TorenAltair schrieb:
Das Äquivalent dazu wäre nicht die Desktop-Plattform, sondern Threadripper.
Oder eben Xeon für viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Moin zusammen und danke für die Rückmeldungen.

x4 dürfte für die Solarflare Karte reichen, denke ich. Danke für die Beispielrechnungen.

Auch danke für die Rückfrage, wozu das Dark Hero. Auf den ersten Blick scheint das ASUS ROG Strix B550-E Gaming zu reichen.

Mir sind spontan zumindest zwei Dinge wichtig:
  • einen internen USB 3.1 intern (10Gb/s) Port fürs Gehäuse vorne (haben nicht alle Boards)
  • zumindest etwas potentere Spannungswandler/MOSFETS plus entsprechende Kühler
Auf den ersten Blick scheint der X570 für mich keine Verbesserungen bereit zu halten.

@Deathangel008

Zen3 mit 24 lanes vs. Intel mit 20 Lanes. Muss aber gestehen, dass ich da nicht komplett durchblicke, was da bei welcher Plattform und Board an der CPU hängt und was am Chipsatz und wie wichtig dieser Unterschied ist.

Bzgl. Zen4: Würde gerade eher die günstigeren Preise von altem Kram mitnehmen und ggf. auch gebraucht kaufen. Brauche nicht mehr das neuste vom neusten (wie man ja an dem System sieht).

econaut schrieb:
Auf den ersten Blick scheint das ASUS ROG Strix B550-E Gaming zu reichen.
wenn einer der beiden x1-slots belegt wird läuft der unterste x16-slot nur noch mit x2 und nicht mehr x4.

man kriegt sehr ordentliche X570S-bretter für deutlich weniger geld als das Dark Hero kostet.

Zen3 mit 24 lanes vs. Intel mit 20 Lanes.
von den 24 lanes bei Zen sind 4 für die kommunikation mit dem chipsatz reserviert. frei nutzbar sind also 20 lanes, genau wie bei Alder Lake. da gibts 8 lanes für die kommunikation mit dem chipsatz, wobei nur H670 und Z690 das voll nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Deathangel008 schrieb:
wenn einer der beiden x1-slots belegt wird läuft der unterste x16-slot nur noch mit x2 und nicht mehr x4.

man kriegt sehr ordentliche X570S-bretter für deutlich weniger geld als das Dark Hero kostet.
Trifft das auf alle B550-Boards zu? Das hieße ja, dass ich auf Z570 festgelegt wäre. Oder muss ich in jedes Manual reinschauen, um das pro Board herauszufinden?

@econaut: nicht exakt so, aber bei vielen B550-brettern teilen sich slots/ports die lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deathangel008 schrieb:
Puh, da lande ich nun tatsächlich wieder beim Dark Hero :/
  1. ich möchte Asus (fahre seit über zehn Jahren gut mit denen)
  2. nicht mehr Beschneidung der PCIe-Karte als von x8 auf x4
  3. kein aktiver Lüfter (egal, wie "leise", ist ein no go für mich)
Oder hast du noch einen heißen Tipp?

Zurück
Oben