Downgrade Office 2013 auf 2010

• Ersteller Ersteller Ledeker
  • Erstellt am Erstellt am
L

Ledeker

Gast
Hallo,

kurz und knapp - ist dies möglich?
Also bsp. von einer Microsoft Office Home and Business 2013 auf die 2010er.

Verstehe ich nicht ganz.
Aber es gibt doch kaum noch 2010 Lizenzen zu kaufen.
Ging das nicht früher mit älteren Office Versionen?

Okay,
mir wurde gesagt die 2010er Versionen sind fast nicht mehr zubekommen.

Die 2010er sind für Partner und Großhändler, nicht mehr von MS zu beziehen.

Was es noch gibt sind Lagerbestände.

Und Downgrade gibt es tlw. bei Windows beim Office nur über eine Software Assurance über Volumenlizenzverträgen.

Private

Ein Downgraderecht gibt es nur bei Volumenlizenzverträgen (auch ohne Software Assurance, die sichert ja nach oben ab). Dort hat man im Lizenzportal dann auch Zugriff auf die entsprechenden ISO-Dateien und Keys der Vorgängerversionen.

Als Privatkunde mit ner PKC darfst Du nur nutzen was Du bezahlt hast. Allerdings muß man sich bei Office 2010 derzeit sehr vor Fälschungen in Acht nehmen -> http://www.heise.de/resale/meldung/Microsoft-Wieder-Office-Faelschungen-im-Umlauf-1910797.html

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings mit der 2003er.

Da wird im Office-Kurs auf 2003er gelehrt und hat später keinen Zugriff auf die 2003er weil man sie nicht kaufen kann.

Die 2006 oder 2010 kann mir gestohlen bleiben (wegen den Ribbons), ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Für mich war die 2003 perfekt, jetzt benutze ich OpenOffice.

Okay danke.
Wie sieht es da mit der Lizenz aus bei Volumenlizenzverträgen?
Angenommen ich habe 20 solcher.
Diese 20 werden auf dem Terminalserver genutzt.
Kann ich dann bei einem User, welcher auf dem TS mit Office arbeitet, auch diese lokal auf dem PC installieren? Zum Beispiel wenn er gerade nicht auf dem TS Office nutzt?

Was genau wie erlaubt ist steht letztlich in der Eula, da müsst Ihr schon mal reinschauen denn die ist je nach Produkt und Art des Volumemlizenzvertrages unterschiedlich und für Euch bindend.

Dann muss Office unter Umständen im Volumenlizenzprogramm immer noch pro Gerät das sich auf den Terminalserver verbindet lizenziert sein. Das bedeutet sind 20 Office-Lizenzen für 20 PCs vorhanden, darf von diesen 20 PCs aus Office auf dem Terminalserver genutzt werden. Es muss nicht lokal auf diesen 20 PCs installiert sein, darf es aber.

Wichtig ist eben, dass die Lizenzierung nicht pro Nutzer erfolgt so dass er die Lizenz am PC, Terminalserver, Notebook und am PC zu Hause noch verwenden könnte und das der Terminalserver nichts an der grundsätzlichen Lizenzierung "pro Blech das Office nutzt, egal ob lokal oder remote" ändert.

Beispiel 1: Du hast einen PC im Betrieb und dafür ist Office im VLP lizenziert, darfst Du es darauf direkt und auf dem Terminalserver nutzen

Beispiel 2: Du hast in der Firma einen PC und ein Notebook und nutzt Office auf dem Terminalserver, brauchst Du zwei Office-Lizenzen.

Ansonsten empfiehlt sich für die häusliche Nutzung noch das "HUP=Home Use Program", hier kann die Firma recht günstig Lizenzen zur ausschließlich privaten Nutzung seinen Mitarbeitern anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben