Downgrade -Win11 zu Win10 vorinstalliert

Y

Yuki0711

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Dell Notebook, welches mit vorinstallieren Windows 11 Pro gekauft wurde. (leider versehentlich)

Kann man dennoch ein Downgrade durchführen?

Ich habe es über die Dell Recovery Methode versucht, also bevor man das Betriebssystem startet kann man mit F12 den Recovery-Modus starten. Da steht mir allerdings nur ein Windows 11 Pro zur Auswahl.

Euer Yuki aus dem Süden

Naja, was spricht dagegen, einen USB Stick zu erstellen und WIn10 clean zu installieren? Das wird wohl funktionieren.

Du musst dir einen USB-Stick mit dem MediaCreationTool erstellen und davon dann Booten, um zu Win10 zu wechseln.
Stell dich drauf ein, dass du noch Treiber während der Installation benötigst, damit die NVME-SSD erkannt wird.

Wenn überhaupt nur über eine ISO Datei. Aber warum? Treiber werden dann auch fehlen.

Du kannst zwar einfach mit dem MCT einen Windows 10 Stick erstellen und Windows 10 installieren, du kannst es nur nicht mit deiner Windows 11 Lizenz aktivieren.
Von daher, wenn der Laptop noch neu ist und du unbedingt Windows 10 willst (so schlimm ist Windows 11 auch nicht), dann zurücksenden und das Modell mit Windows 10 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Dr. McCoy
win 11 ist auch nur ein aufgehübschtes win 10 22H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen
Yuki0711 schrieb:
Da steht mir allerdings nur ein Windows 11 Pro zur Auswahl.

Warum sollte bei einem neuen Gerät mit installiertem Win 11 auch noch ein Win 10 versteckt sein!? Von wo oder von wem sollte die ursprüngliche Win 10- Installation stammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dr. McCoy schrieb:
Was die NVMe betrifft, kommt er darauf, weil dies bei einigen neuen Notebook-Modellen schlichtweg erforderlich ist. Dementsprechend gibt es unter anderem auch bei Dell eine entsprechende Anleitung: https://www.dell.com/support/kbdoc/...stems-auf-einem-nvme-speicherlaufwerk?lang=de
Welche konkreten Modelle sind davon betroffen bzw. ab welcher CPU-Generation? Ist mir bisher noch nicht untergekommen und ich mache recht viel mit Geräten von Dell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen
@Yuki0711
welches Dell Notebook hast Du eigentlich gekauft?
Wenn es eines mit den neuesten Intel-CPUs war, dann solltest Du bei Win11 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
thealex schrieb:
Naja, was spricht dagegen, einen USB Stick zu erstellen und WIn10 clean zu installieren? Das wird wohl funktionieren.
Ich bin mir da immer unsicher, denke immer die Images von Dell sind optimaler hinsichtlich Treiber und Installation, sodass das Gerät nachher sauber und zuverlässig funktioniert. Habe die Erfahrung gemacht, dass das immer die bessere Variante ist.
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
Was spricht dagegen Win 11 zu behalten
Noch Probleme mit der WD19 - LAN versursacht Bluescreens.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
@Yuki0711
welches Dell Notebook hast Du eigentlich gekauft?
Wenn es eines mit den neuesten Intel-CPUs war, dann solltest Du bei Win11 bleiben.
Aktuellstes Dell Latitude 5530 mit 12.Gen der Intel CPU

Yuki0711 schrieb:
denke immer die Images von Dell sind optimaler hinsichtlich Treiber und Installation, sod
Gut, aber ja bei handelt es sich ja um einen Notebook mit Windows 11 (Image). Das wird in der Windows 10 Variante für dieses Modell gar nicht vorhanden sein.

Installiere Windows 10 frisch mit Treibern:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000199009/latitude-5530-windows-10-treiberpaket

Die Lizenz scheint bei diesem Modell sowohl für Windows 10 als auch für Windows 11 zu gelten. Probiere es einfach aus. Kannst ja vorher ein Komplett-Image als Sicherung der aktuellen Auslieferung erstellen.

Yuki0711 schrieb:
Habe die Erfahrung gemacht, dass das immer die bessere Variante ist.
Einfach Win 10 sauber vom Stick installieren und danach mittels Dell Command Update alle interessanten Treiber installieren.

• Gefällt mir
Wir nutzen hier auf der Arbeit Dell der 55xx Serien mit der WD19 und Windows 10 und 11 in vierstelliger Anzahl und haben absolut keine Probleme damit.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an den Dell Support wenden, die werden für sowas bezahlt und fressen niemanden auf der sich dort meldet. Ich habe seit Jahren beruflich wie privat nur sehr gute Erfahrungen mit denen.

Vielleicht hat die Dockingstation einen weg oder auch das Notebook. Nur weil es nagelneu ist muss das noch lange nicht heißen das es nicht einen Defekt haben könnte. Solche Geräte haben einiges hinter sich bis der Endkunde sie in der Hand hat, das muss man der Verpackung nicht mal ansehen.

MfG

• Gefällt mir
Das Problem mit der WD19 Docking Station (ich gehe davon aus, dass du diese meinst) kann aber auch unter Windows 10 auftreten. Das kann unter Anderem mit einem Treiber zusammenhängen.

Schau mal hier. Da hatte jemand das Problem unter Windows 10 und zeigt auch eine Lösung auf, die bei ihm funktionierte und von DELL selbst kommt.

Zurück
Oben