Download am PC im Heimnetzwerk verlangsamt Interent im gesamten Heimnetz

Domen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
61
Hallo,

Da ich hier shcon häufiger hilfe zu Problemen gefunden habe, hoffe ich das ich auch diesmal hilfe bekomme :D
Ich habe das Problem das sobald am Rechner im Nebenzimmer etwas heruntergeladen wird die Internetverbindung an meinem Laptop extrem und wirklich EXTREM langsam ist. Selbst die einfachsten Webseiten dauern mitunter minuten um zu Laden und im Teamspeak hab ich nen ping von ca. !1500 ms! Ich hab nen Kabeldeutschland Telefon und Internet 25 also 25.000ner leitung, da sollte doch drinne sein das wenn ein PC etwas herunterläd der andere wenigstens normal im Internet surfen kann oder? Der Pc ist via D-Lan verkabelt (wobei da auch irrgend ein Problem ist da das internet an dem rechner permanent langsamer ist als es sein sollte, aber das ist ein anderes Thema) und der Laptop ist vie W-Lan verbunden. Der Router ist ein CH6640E. Was mir aufgefallen ist ist das sobald etwas am anderen rechenr gedownloaded wird es auch extrem lange dauert die Routersteuerung (192.168.0.1) aufzurufen, dabei is das doch nicht abhängig von der Internetgeschwindigkeit sondern nur von der verbindung zum Router oder? Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

mfg Domen
 
Schon getan :D

am PC liegt die downloadrate laut speedtest von wieistmeineip.de und kabeldeutschland.de bei 8000 das ist aber wie gesagt ein Problem von dem PC und nur dem PC und ein anderes Thema. Am Laptop liegt der speed laut den beiden seiten bei ca. 23.000.
 
Ich tippe mal auf schwachbrüstige Routerhardware und fehlendes oder nur dürftiges QoS.

Ersteres könnte die Ursache dafür sein, dass du die Weboberfläche des Routers nur schwer erreichst und letzteres, dass bei einem langen Download andere Verbindungen ins Internet kaum noch benutzbar sind.

Falls es wirklich an dem gesagten liegt, hilft nur die Benutzung eines "fähigeren" Routers.

Also entweder bei KD die Fritzbox mieten oder einen vernünftigen Router kaufen und hinter deine jetzige Kiste klemmen.
 
Für mich hört sich das so an, als würde der Router hier das Problem sein. Sobald er Last bekommt erhöht sich ja die Latenz am WLAN... lass dir doch mal nen anderen Router geben. Ich denke damit fängst du das Problem am ehesten ab... Ich würde da ansetzen.

Grüße
Aigi
 
Hört sich für mich so an, als wenn der Router überfordert ist. Wenn dem so ist, kannst du nichts machen, außer einen anderen Router kaufen (oder einen schnelleren Anschluss buchen, so dass die Downloads schneller gehen und es nicht auffällt :P )
 
2 Leitungen mit zwei Kreisen ;)
 
Kann ich den in sonem Fall ein anderes Gerät vom Provider also Kabeldeutschland anfordern oder muss ich mit selbst nen neues zulegen?
 
Ich glaube, man kann bei KD eh nur deren Geräte benutzen, da die die Einloggdaten nicht rausrücken - bin mir aber nicht sicher, wenn ich falsch liege, bitte berichtigen :)
Ansonsten rufe doch einfach da an und melde eine Störung - ist ja kein Zustand sowas, sollen die sich drum kümmern und dir eine fritzbox oder so schicken (was besseres haben die afaik nicht).
 
Okay dann mach ich das so mal gucken was bei rauskommt :D
 
Ruf doch bei Kabel Deutschland an, sag du hast in einem Forum erfahren, dass der von Ihnen ausgelieferte Router schlecht ist und frag, ob sie nicht den alten abholen, und dir einen neuen mitbringen und installieren... :rolleyes:

SELBST EINEN KAUFEN

Die haben eine FritzBox für Neukunden soweit ich weiß, es sei denn, dein Gerät ist so alt, dass da wirklich was nicht mehr mit stimmt. Dann kannste vlt. mit Kulanz glück haben.
 
...sag du hast in einem Forum erfahren, dass der von Ihnen ausgelieferte Router schlecht ist...
Da lachen die sich bei KD dann aber ins Fäustchen. Solange nichts defekt ist, zucken die doch nicht. Alternativ machen sie dir dann die Fritzbox 6360 schmackhaft, die man für gnädige fünf Tacken im Monat mieten darf.

Ich würd eine Störung melden. Ein Router mit integriertem Switch und WLan ist für die gleichzeitige Nutzung von mehreren Endgeräten vorgesehen und muss das entsprechend handhaben können. In der heutigen Zeit ist QoS auch kein Feature mehr, sondern eine Grundfunktion.

Aber das ist halt Kabel Deutschland... die liefern (in meinen Augen) auch schrottreife Festplattenrekorder aus. Kann man nur hoffen, dass die Herausgabe der Logindaten bald durchgesetzt wird und man endlich eigene Router ohne Probleme betreiben kann... aber das sieht aktuell ja noch nicht wirklich so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. hab beim Support von KD angerufen. Der konnte mir aber auch nich weiter helfen außer zu sagen das ich den PC direkt mit LAn verbinden soll (ich seh da aber irrgendwie keinen Zusammenhang). Nungut jedenfalls is das so ziemlich unmöglich weil der PC im 2. Stock steht. Dann hat der nette Herr mir eine nummer vom Support von CBN gegeben (von denen is der Router) und hat mir gesagt wenn die Sagen das der Router kaputt is krieg ich nen neuen. So hab ich also bei der (kostenpflichtigen!) Hotline von CBN angerufen. Der hat mir sagen wollen das das irrgendwas mit Funkstörung zutun hat und ich solle doch mal Den W-Lan Kanal ändern und er könne mir sonst nicht weiterhelfen.. hat dann noch irrgendwie 5 minuten von irrgendwelcher Technik und Ferien Frequenzbereichen gelabert die ja alle benutzen und damit alles Stören bla bla bla keine Ahnung... aber gut ich bin ja bereit alles auszuprobieren... habs also gemacht und siehe da! keine Veränderung -.-' So und nu? Soll ich die jetzt solange belästigen bis die mir nen neuen Router schicken wenn die die Zugangssdaten nich Rausrücken kann ich mir ja auch keinen eigenenn kaufen... So is das doch aber kein zustand... Hab auch probiert den PC auch mal mit nem W-Lan stick zu verbinden und dann nochmal probiert hat aber auch nix gebracht. Achso und als ich dem typen von CBN das mit der Überlast erzählen wollte meinte er das kann er sich nich vorstellen weil in allen Geräten für ottonormalverbraucher die gleichen Chips verbaut sind und die sich nich viel nehmen es sei den man bezahlt 300 Euro für nen Super Router....
 
Domen schrieb:
Der Pc ist via D-Lan verkabelt (wobei da auch irrgend ein Problem ist da das internet an dem rechner permanent langsamer ist als es sein sollte, aber das ist ein anderes Thema)

Da sollte eigentlich kein großer Unterschied sein, bei meinen Eltern funktioniert das tadellos. Das Einzige worauf man achten soll: der DLAN-Stecker sollte NICHT an der gleichen Steckerleiste hängen wie der PC.
 
Hat sich heute auch rausgestellt das es wohl nich am Dlan liegt da ich es auch mit nem Wlan stick probiert hatte und es immernoch gleich langsam war... aber das is ja nich das Thema... Ich werd morgen dann nochmal bei dem Support anrufe und hoffen das ich nen kompetenteren Mittarbeiter an die Leitung bekomme, der mich nich gleich weiter leitet
 
Der Hersteller wird sicherlich nicht zugeben, dass er Schrott verkauft... KD (und andere Anbieter) fordern halt möglichst billige Geräte, weil sie den Kunden ja irgendwas kostenlos mitgeben müssen, damit der Anschluss genutzt werden kann. Nicht umsonst verlangt (auch) KD einen Aufschlag, wenn man einen "besseren" Router haben will.

Das dich KD an den Routerhersteller verwiesen hat (und dann noch an eine kostenpflichtige Hotline!), ist eine in meinen Augen bodenlose Frechheit. KD hat den Router gestellt, also sollen die das Problem auch angehen und lösen. Demnächst sollst du dann vielleicht noch mit dem Hersteller des Koaxkabels telefonieren, wenn das Signal mal schlecht ist oder wie *rofl*
 
Domen schrieb:
Der Pc ist via D-Lan verkabelt (wobei da auch irrgend ein Problem ist da das internet an dem rechner permanent langsamer ist als es sein sollte, aber das ist ein anderes Thema) und der Laptop ist vie W-Lan verbunden.
mfg Domen

d-lan und wlan deaktivieren und beide geräte direkt an router mit kabel anschliessen... sind nun die down/upload-rate wieder auf 25k niveau?
und nein, du brauchst kein langes lan-kabel zu kaufen, man kann den pc auch in die nähe des routers stellen (dauert keine 10 minuten (umzug und anschliessen des monitor/tastatur/maus/lan-kabel)). und der lappi sowieso..
 
Zurück
Oben