Download in Chrome / Firefox hängt und Windows 10

D

dafrank

Gast
Hallo zusammen,

nutze seit ein paar Tagen meinen neuen PC - Windows wurde frisch neuinstalliert und alle aktuellen Updates sind drauf.

Wenn ich in Chrome oder Firefox etwas downloade, dann hängt der Browser für ca. 10 Sekunden und erst dann geht es weiter. Meistens speicher ich direkt auf dem Desktop, es dauert aber gefühlt noch 10 Sekunden, bis die Datei erscheint, manchmal auch gar nicht erst, wenn ich F5 / aktualisiere dann kommt die Datei. Also kurz gesagt, der Download hängt immer ca. 10 Sekunden und dann erscheint keine Datei.

Hat jemand einen Tipp? :confused_alt:
 
Also einen Extra Virenscanner nutze ich derzeit nicht. Derzeit ist nur diese Windows Sicherheit Aktiv.
 
Es scheint nicht der Download zu hängen, sondern eher die Aktualisierung des Desktops/ Fensters deines PC.

Ein ähnliches Phenomen hab ich seit längerem mit dem Explorer. Die Aktualisierung des Fensters muss ich meist manuell auslösen per Rechtsklick und "aktualisieren".

Woran das genau liegt, hab ich bis heute nicht heraus gefunden. Mal gehts, mal nicht. Mit Google findet man auch viel zu dem Thema.

PS: sind auch alle Treiber für Chipsatz und Co aktuell? Ich würde mich da nie auf Windows verlassen.

Bezüglich des Browserproblems, dass Chrome und FF kurz hängen, mach mal den Gegentest mit einem Windowseigenen Browser (IE oder Edge). Ist das Problem dann ebenso, liegt der Fehler woanders.


kw333 schrieb:
Welcher vorinstallierte Virenscanner wird genutzt?
wie kommst du auf "vorinstallierte.."?
Wir wissen nicht, ob er einen Fertig-PC hat oder einen selbst zusammen gebauten.
Windows selbst installiert seinen seinen Defender.

Ein Virenscanner, egal welcher, sollte aber nicht den Start oder die Nutzung eines Browser verzögern.
 
PC ist selbst zusammengebaut. Windows ist alles aktuell und die Treiber habe ich direkt von allen Herstellern gezogen .. Hmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich kenne ähnliche Probleme, verursacht durch "Smart Screen Filter" es hängt von der Verfügbarkeit des Dienstes ab. Downloads beginnen verzögert und abgeschlossene Downloads wurden verspätet angezeigt.
Lösung: Habe ich nicht gesucht, hat mich nicht gestört. Die Deaktivierung von Smart Screen Filter halte ich in heutiger Zeit nicht für eine Lösung, ein Ersatz durch andere Dienste (z.B. Bitdefender oder 360) brachte ähnliche Probleme, bis dazu, dass abgeschlossene Downloads nicht angezeigt oder abgebrochen wurden.
 
xallobj schrieb:
Ich kenne ähnliche Probleme, verursacht durch "Smart Screen Filter" es hängt von der Verfügbarkeit des Dienstes ab. Downloads beginnen verzögert und abgeschlossene Downloads wurden verspätet angezeigt.
Lösung: Habe ich nicht gesucht, hat mich nicht gestört. Die Deaktivierung von Smart Screen Filter halte ich in heutiger Zeit nicht für eine Lösung, ein Ersatz durch andere Dienste (z.B. Bitdefender oder 360) brachte ähnliche Probleme, bis dazu, dass abgeschlossene Downloads nicht angezeigt oder abgebrochen wurden.

Meinst du diese Einstellung hier? Diese gibt es so bei mir gar nicht, hatte das nur so bei Google gefunden.

1587621339279.png
 
Ich glaub ich mach mal Format C:

Sagt mal .. bei der Neuinstallation von Windows 10, muss man eigentlich die Treiber extra von den Herstellern herunterladen, oder reicht es, wenn Windows 10 diese installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dafrank schrieb:
Meinst du diese Einstellung hier? Diese gibt es so bei mir gar nicht, hatte das nur so bei Google gefunden.
Im Browser Edge unter edge://settings/privacy heist es auch noch Smart Screen Filter.
Anhang anzeigen 906519

Der Smart Screen Filter nennt sich jetzt Cloud Basierter Schutz und ist im Sicherheitscenter.

Zum Thema Neuinstallation:

Theoretisch reichen die Treiber von Windows und Windows Update, aber je nach vorhandener Hardware kann es besser sein zusätzliche Treiber herunterzuladen (Chipsatztreiber/Grafikkarte/...)
Gerade bei AMD Chipsätzen sollten die Treiber von der Webseite benutzt werden.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-23 193832.png
    Anmerkung 2020-04-23 193832.png
    31,1 KB · Aufrufe: 290
Frage: ist das Problem nur, dass der (jeglicher) Download nun im Explorer nicht angezeigt wird oder (das sähe man im Browser) startet der Downlaod als solcher mit Verspätung?
CN8
 
Zurück
Oben