Download langsam, Upload normal Win XP

stambes

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
114
Hallo,

ja dieses Thema wirds bst. schon mal geben, nur hab ich nichts aus diesen schließen können, da ja meine Uploadrate normal ist.

Also ich fang mal an:
Ich bin über W-LAN an meinen Speedport W921V angeschlossen und habe auch stetig eine hervorragende Signalstärke (54 Mbit/s, maximum). Wenn ich über den Laptop ins Internet gehe, ist alles in Ordnung (350-370 kb/s download und 45-55 kb/s upload). Aber mit meinem ist der Download immer so bei 147 kb/s (der Upload ist normal). Naja habs jez mal per TCP Optimizer probiert, Tune-Up runtergeschmissen, meinen Netzwerkadapter neu installiert (D-Link AirPlus GWL510) und eine Systemwiederherstellung probiert. Ebenfalls über Firefox und Windows Explorer probiert. Crysis2 zu patchen funktionierte auch nur mit geringer Downloadzahl. Ich kann eig. ein W-LAN Problem ausschließen, sonst würde es ja am Laptop ebenfalls nicht funktionieren, oder wie seht ihr das?

Danke schonmal :)

System: WIN XP 32Bit SP3
NVIDIA nForce 790i 3Way-SLI
 
Hast du mal versucht den rwin wert zu erhöhen?

Ich finde leider das Programm nicht mehr dazu, bei hats hatte es damals geholfen.

Seit dem max. Speed auch über WLan.
 
Ich vermute mal, dass du zusätztlich zu dem erwähnten Laptop einen PC benutzt. Wenn du mit diesem auch über WLAN ins Internet gehst, kann es natürlich sehr wohl daran liegen. Der Laptop steht nämlich auf dem Tisch und der PC mit Sicherheit darunter. Dort finden sich auch neben der besseren Abschirmung sicherlich auch mehr Störsignale.

Ich würde erst einmal vermuten, dass es am WLAN-Empfang liegt, bevor du viel tiefer bohrst. Hast du die Möglichkeit temporär ein Kabel anzuschließen und darüber einen Download zu machen?
 
Was ist denn der rwin wert und wie erhöhe ich ihn? Da kenn ich mich leider nicht so gut aus :D

Ich habe derzeit leider kein W-LAN kabel zur Verfügung (sind umgezogen), ich kann es höchstens mal mit Alufolie oder so versuchen. Also das heißt aber, dass ich trotz maximaler Signalstärke immer noch nicht "den vollen Empfang" habe?
 
Kann schon sein. Um es auszuschließen würde ich es auf jeden Fall mit einem Kabel versuchen. Vielleicht kannst du dir ja irgendwo eins leihen.
 
Okay hab noch schnell eins ausleihen können, klappt aber auch nicht. Ist immer noch die gleiche Datenrate. Habe den Pc auch frei in den Raum gestellt (da aber mit WLAN wieder), hat aber auch nicht funktioniert, obwohl nur noch eine Wand dazwischen war und vll. 2m Abstand zum Router. Sonstige Vorschläge? :(
Ergänzung ()

Wo mache ich eig. so einen TCP/IP Test? Geht das online? Vll. kann da jmd. was auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nur gewartet, dass du nochmal auftauchst! :D

Bei Adapter Settings muss dein WLAN-Adapter ausgewählt werden.

Was steht bei TCP Receive Window?

Vielleicht bin ich auch auf der falschen Fährte, oder es ist immernoch das falsche Programm! ;)
 
Ich glaube der Wert stimmt leider...

Setz mal aus Spaß 65535 ein und speicher mal.

Mach mal einen Speedtest.

speedtest.net ist gut. (Google erster Treffer)

Ich habe noch einige weitere Ideen die sind aber alle mit mehr Arbeit verbunden.

Die wichtigste Frage fehlt noch:

Ist der Treiber des WLAN-Apdaters aktuell?
 
Ich weiß nicht ob das nützlich ist, aber daheim, also in meiner Heimatstadt, lief noch alles rund.

Also da lief noch alles mit Full Speed?

Weil dann verfolge ich schön den falschen Ansatz!
 
Ja, da hatte ich 2000er Internet und zog mit bis zu 255 kb/s. Ich weiß hald nicht ob dann i.welche Störfaktoren eine Rolle spielen, da die jetzige Wohnung neu gebaut wurde und daher die Wände "dichter" sind. Sorry, dass ich das nicht gesagt habt.
 
Nene schon ok, also dort max. speed über wlan.

Änder zuerst mal wieder den Wert bei DR.TCP zurück auf den alten.

Ich habe eien ganze Palette von WLAN-Tools, von denen viele nur unter XP funzen.
 
alles klar werd ich tun.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal mehrmals versucht mit dem einem LAN-Kabel eine Verbindunge aufzubauen und siehe da, jez bekomme ich 369 kb/s download. Ich denke jetzt kann man darauf schließen, dass der Netzwerkadapter defekt ist oder vll. die drahtlosen Einstellungen falsch gewählt sind (oder sowas in der Art).
 
Moin nochmal,
haste mal mit netstumbler gemessen?

Kann gut sein, dass der WLAn-Adapter defekt ist, den kann man aber doch ersetzen! ;)

Möglicherweise liegt es auch am Router.

Kannst du was zum Router sagen?

Das ist allerdings nicht mein Spezialgebiet.

Ich kann dir nur noch raten einen anderen WLAN-Stick zu leoihen oder zu kaufen, den testen, wenns unverändert ist, liegts am Router!
 
ja hab mal durchprobiert alles, obwohl ich das programm nicht so ganz verstanden hab, was man da alles machen kann.

hmm, naja zum router. ist von der telekom hald, ein speedport w921v und sonst weiß ich auch nix dazu. Nur mit meinem WLAN war die Verbindung zum Router sehr langsam. Mim LAN gehts schnell. Aber sonst wüsst ich nichts nennenswertes oder ist dort auf etwas zu achten bei dieser Art von Router?

Was ich auch komisch finde, ich finde keine Arbeitsgruppe mehr. Hab extra nachgeschaut, dass der Laptop und ich in der selben Arbeitsgruppe sind, aber bei mir gehts mal wieder nicht :D Über den Laptop finde ich den Laptop selbst und eben meinen PC, umgekehrt gar nichts. Vll. hats ja auch damit was zu tun? xD
Ergänzung ()

Habe es jetzt nochmal mit einem WLAN-Stick probiert und hatte natürlich auch meine volle Downloadrate -.-

Jetzt kann man sehr eindeutig glaube ich sagen, dass entweder der Adapter kaputt ist oder eine PCI Einstellung falsch ist. Ich wollte den Adapter noch in einen zweiten PCI-Slot stecken, doch dort wurde zwar der Adapter erkannt, dennoch fand ich kein einziges WLAN. Weiß da vll. noch jmd. was dazu?
Ergänzung ()

ich hab den sch*** Fehler gefunden!!! Das Netzwerk war über WPA2 verschlüsselt, unser altes glaube nur über WEP (höcsthens WPA). Mein Netzwerkadapter unterstützt nur WEP bzw. Sicherheitsfunktionen von WPA. Das heißt allein die Verschlüsselung war an allem Schuld. Da muss wohl ein neuer Adapter her mit WPA2 Verschlüsselung.

Danke Demolition-Man für deine große Hilfe :)))))
 
Zurück
Oben