Download Ordner existiert nicht mehr

Luke1998

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
97
Hey Experten,
ich weiß nicht wie das passiert ist, aber das Problem nervt. Ich habe einfach mal einen Screenshot gemacht. Und zwar existiert mein Download Ordner nicht mehr.

Ich freue mich auf Hilfe
Luke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 251
Etwas genauer.

Ich sehe da einen Ordner Downloads. Was macht der da?

Der, den Windows anlegt, der liegt woanders. Nicht in der Bibliothek Dokumente. Er liegt im Hauptverzeichnis Deines Userordners. Und das ist auch der, der zB vom IE oder FF Standardmäßig zum speichern von DLs genutzt wird.
 
Ich weiß nicht was der da macht. Ich habe ihn wieder gelöscht. Aber wenn ich wieder etwas downloade, dann ist er wieder in der Kategorie "Dokumente".
 
Hi Lukas,

wie man auf der linken Seite deines Screenshots sieht, ist der Downloads-Ordner nicht mehr im Hauptverzeichnis deines Benutzers vorhanden - sprich er wurde gelöscht. Was sagt de Inhalt deines Papierkorbs?
 
Chrome -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen anzeigen -> Downloadpfad ändern?

P.S: Und schmeiss mal den Internet Explorer und Mediaplayer von der Taskleiste runter, einfach rechtsklicken ;) (ausser du brauchst ihn)
 
Einfach den Ordner D:\Downloads anlegen und eine Verknüpfung unter C:\Users\Username\Links dazu erstellen.
Wo genau muss ich jetzt den Download Ordner erstellen?
 
Dort wo du ihn gerne haben möchtest ;)
 
Also meiner Meinung nach ist der genannte Weg über die Verknüpfung nicht die Lösung für einen gelöschten Downloads-Ordner.

Es geht doch um diesen Ordner hier oder -> C:\Users\Lukas\Downloads\

Ordner anlegen und anpassen (kosmetischer Teil):
01. C:\Users\Lukas\ öffnen und dort einen Ordner namens Downloads anlegen
02. Den Ordner öffnen und eine Datei namens desktop.ini erstellen
03. Die Datei öffnen und folgenden Text einfügen (ohne die Zahlen am Anfang):
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21798
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-184
04. Datei speichern schließen
05. Rechtsklick auf die Datei und dann auf Eigenschaften
06. Im Reiter Allgemein unter Attribute den Haken bei Versteckt setzen und die Änderung Übernehmen
07. Wieder nach C:\Users\Lukas\ wechseln
08. Rechtsklick auf den Downloads-Ordner und Eigenschaften wählen
09. Den Reiter Anpassen wählen
10. Unter Ordnersymbole auf Anderes Symbol... klicken
11. Im sich öffnenden Dialog oben folgendes eingeben: %SystemRoot%\system32\imageres.dll und mit ENTER bestätigen
12. Passendes Symbol markieren (Scrollbalken ca. zwischen OK und Abbrechen) und mit OK bestätigen
13. Änderungen mit OK speichern

Nun sieht der Ordner wieder aus wie der ursprüngliche von Windows erstellte Downloads-Ordner.
Jetzt muss noch die Registry überprüft und evtl. angepasst werden.


Registry überprüfen/anpassen
1. regedit.exe starten
2. Im linken Teil des Fensters nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User Shell Folders navigieren
3. Im rechten Teil des Fensters den Schlüssel bzw. die Zeichenfolge {374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B} suchen (ist normal der erste bzw. zweite von oben)*
4. Dopelklick darauf und sicherstellen, dass als Wert im unteren Textfeld %USERPROFILE%\Downloads eingetragen ist
5. Nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders navigieren und selbe Zeichenfolge suchen
6. Hier als Wert C:\Users\Lukas\Downloads eintragen*
7. Mit OK bestätigen, die Registry schließen und evtl. mal einen Neustart durchführen

* Sollte keine Zeichenfolge mit dem Namen {374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B} existieren, musst du sie wieder anlegen. Dazu einen Rechtsklick in einen leeren Bereich im rechten Teil des Fensters und dann auf Neu -> und Zeichenfolge klicken. Diese dann entsprechend benennen und mit jeweiligem angegebenem Wert füllen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Konkretisierung)
Zurück
Oben