Download-Rate der Updates geht Abends runter

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich installiere gerade ein Linux auf meinem neuen Notebook und bereits gestern Abend ist mir aufgefallen, dass Pakete nur sehr langsam (ca. 20 bis 25 kB/s) gezogen werden. Gestern ging es dann nach 23:00 wieder schneller, heute bis ca. 18:00 auch. Wird dort bei den Servern etwas gedrosselt? Kann man irgendwo einstellen, dass die Daten von anderen Servern gezogen werden?

Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, was für eine Internetanbindung du verwendest ... Hört sich ja ziemlich nach "Feierabend-Traffic" an, das kann sich in extremen Fällen bei Kabelanschluß (shared medium) so auswirken. Können natürlich auch die Paketquellen sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und JumpingCat
Viel wichtiger als die Details zu deiner Leitung: Wer ist denn dein Anbieter? Falls es die Telekom sein sollte haben wir das Problem gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Schau mal bei deiner Distribution ob es möglich ist Updates vorab zu laden und später zu installieren. So kannst du die Drosselung möglicherweise etwas umgehen. Um wieviel GB gehts denn insgesamt?

schrht schrieb:
Viel wichtiger als die Details zu deiner Leitung: Wer ist denn dein Anbieter? Falls es die Telekom sein sollte haben wir das Problem gefunden.
Naja so allgemein würde ich das jetzt nicht auf irgendeinen Provider schieben.
Kann auch daran liegen das zb die Server des Distributiors Abends überlastet sind bzw die Anbindung der Server. Eventuell sind auch die Peeringkapazitäten des Serverproviders ausgelastet.

Lee Monade schrieb:
Naja so allgemein würde ich das jetzt nicht auf irgendeinen Provider schieben.

Im Normalfall würde ich dir zustimmen. Die Telekom ist da leider eine ruhmlose Ausnahme. Deren Peering-Policies sind notorisch schlecht, wenn man es nicht ganz so gutmütig auslegt fällt einem auch das Wort "erpresserisch" ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
schrht schrieb:
Im Normalfall würde ich dir zustimmen. Die Telekom ist da leider eine ruhmlose Ausnahme. Deren Peering-Policies sind notorisch schlecht
Warum soll ein Tier 1 Provider auch groß peeren? Wenn ich dir jetzt sage, dass ich keine Probleme mit Telekom habe, glaubst du mir vermutlich nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und JumpingCat
gaym0r schrieb:
Warum soll ein Tier 1 Provider auch groß peeren?
Du weißt schon wie Peering funktioniert oder?

Ohne Peering kein Internet, außer dir reicht ein Telekom Intranet, dann kannst du alle anderen Telekom Kunden erreichen und das wars. Für alles andere im weitem Internet ist öffentliches oder privates Peering notwendig.

Es gab mal ein ungeschriebenes Abkommen, das Peering ein kostenloses geben und nehmen ist, bzw bei Transit-Peering maximal die wirklich entstandenen Kosten erhöben werden, das hat Jahrzehnte auch gut funktioniert, bis bestimmte Provider zb die Telekom oder auch die Swisscom daraus eine Melkkuh gemacht haben, man hat kleinere Provider in Geiselhaft genommen und diese ordentlich für Peering und Transit abkassiert. Damit das auch gut funktioniert hat man die öffentlichen Peeringpoints so klein gehalten wir nur irgendwie möglich damit so nicht die Bezahlschranke umgangen werden kann.

Im Endeffekt leiden natürlich auch die eigenen Kunden darunter weil sich viele Provider das Peering mit der Telekom nicht leisten können oder wollen und so das stark beschnittene Öffentliche Peering nutzten müssen oder es sich nicht leisten können die Kapazität des privaten Peering mit der Telekom zu erweitern.

Das führt dazu das die Telekom aus Kundensicht das mit weitem Abstand schlechtes Peering der Deutschen Provider betreibt.

o2, Vodafone und 1&1 sind da um Längen voraus, da diese nicht nur mit große Kapazitäten öffentliches Peerings anbieten sondern auch mit kleineren Providern kostenlos privates Peering vereinbaren.

Lee Monade schrieb:
Du weißt schon wie Peering funktioniert oder?
Er spielte auf Public Peering an IXPs an und darauf hab ich mich bezogen.
Lee Monade schrieb:
Ohne Peering kein Internet, außer dir reicht ein Telekom Intranet, dann kannst du alle anderen Telekom Kunden erreichen und das wars. Für alles andere im weitem Internet ist öffentliches oder privates Peering notwendig.
Vollkommen richtig, aber ein Tier 1 Carrier muss nur mit anderen Tier 1 Carriern peeren um alles zu erreichen.
Lee Monade schrieb:
Es gab mal ein ungeschriebenes Abkommen, das Peering ein kostenloses geben und nehmen ist, bzw bei Transit-Peering maximal die wirklich entstandenen Kosten erhöben werden, das hat Jahrzehnte auch gut funktioniert, bis bestimmte Provider zb die Telekom oder auch die Swisscom daraus eine Melkkuh gemacht haben, man hat kleinere Provider in Geiselhaft genommen und diese ordentlich für Peering und Transit abkassiert.
Transit und hat schon immer Geld gekostet.
Lee Monade schrieb:
Das führt dazu das die Telekom aus Kundensicht das mit weitem Abstand schlechtes Peering der Deutschen Provider betreibt.
Weil sie es halt prinzipiell nicht brauchen, da sie über ihre Buddies (andere T1 Carrier) alles erreichen können. Telekom fragt sich halt warum sie extra Geld ausgeben soll.
Lee Monade schrieb:
o2, Vodafone und 1&1 sind da um Längen voraus, da diese nicht nur mit große Kapazitäten öffentliches Peerings anbieten sondern auch mit kleineren Providern kostenlos privates Peering vereinbaren.
Die sind halt Tier 2 Carrier und haben quasi keine andere Wahl. Mit noch kleineren Providern (Tier 3) machen sie aber kein kostenloses Peering sondern verkaufen denen ganz normal Upstream, zumindest die Provider mit denen ich so Kontakt hatte.

• Gefällt mir
@gaym0r
Leider hast du nicht verstanden wie Internet funktioniert.
Und nein es reicht für einen T1 Carrier bei weitem nicht sich nur mit anderen T1 Carrier zu verbinden.

Zufällig arbeite ich bei einem sehr großen Netzbetreiber der ein weltweites Backbone betreibt und habe täglich mich diesem Thema zu tun. Wir verlangen kein Geld für privates Peering und für Transit haben wir sehr humane Tarife.

Aber
1. Ist Vodafone kein Tier 2 Carrier, oder hast du ASN 1273 vergessen? Das selbe trifft auf Telefónica zu.
2. ist es unbestritten wie mies das Telekom Peering für die Kunden ist
3. hast du leider eine sehr Magentafarbene Brille auf
4. wird das ganze hier OT

Lee Monade schrieb:
@gaym0r
Leider hast du nicht verstanden wie Internet funktioniert.
Und nein es reicht für einen T1 Carrier bei weitem nicht sich nur mit anderen T1 Carrier zu verbinden.
Dann bitte hier korrigieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tier_(Netzwerke)
https://en.wikipedia.org/wiki/Tier_1_network
Lee Monade schrieb:
Zufällig arbeite ich bei einem sehr großen Netzbetreiber der ein weltweites Backbone betreibt und habe täglich mich diesem Thema zu tun.
Weird flex but ok
Lee Monade schrieb:
Wir verlangen kein Geld für privates Peering und für Transit haben wir sehr humane Tarife.
Hab ich was anderes behauptet?
Lee Monade schrieb:
Aber
1. Ist Vodafone kein Tier 2 Carrier, oder hast du ASN 1273 vergessen? Das selbe trifft auf Telefónica zu.
Vodafone wird überall als Tier2 Carrier bezeichnet. Man kann drüber streiten ob der Kauf von Cable and Wireless sie zu nem T1 gemacht hat (AS1273). Cable and Wireless wurde vor dem Kauf aufgesplittet, so wurden zB die Netze in Südamerika nicht übernommen.
Lee Monade schrieb:
2. ist es unbestritten wie mies das Telekom Peering für die Kunden ist
Ja, man hört viel davon, keine Frage. Kommt halt immer auf den Dienst an und wie dieser sich mit dem Rest der Welt verbinden will.
Lee Monade schrieb:
3. hast du leider eine sehr Magentafarbene Brille auf
Nö, ich betrachte das Thema nur nüchtern. Ich wäre lieber bei einem anderen Provider bzw. bin zu Hause erst in einem Monat Telekom Kunde. Aber andere Provider konnten mir leider keine vernünftigen Tarife anbieten. Meine Telekom-Erfahrungen kommen aus dem Büro, vom Haus meiner Eltern und vom Nachbarn und hier gibt's keine Probleme, weder mit OS Updates, noch Steam Downloads, Netflix, Youtube, Online-Gaming...
Lee Monade schrieb:
4. wird das ganze hier OT
Richtig.

Wir können aktuell nur raten, welche Distribution du benutzt. Aber i.d.R. haben sie auf der Welt verteilte Spiegelserver. Frag mal das Internet, wie man für deine Distri den besten Server auswählt.

Ist ein xubuntu 22.04. liegt nicht an provider, der Rest lädt ja auch normal. Auch ist die Internetverbindung nicht ausgelastet. Das liegt schon am Server.

FatManStanding schrieb:
liegt nicht an provider, der Rest lädt ja auch normal. Auch ist die Internetverbindung nicht ausgelastet.
Woher willstn das wissen. Dass die Leitung zwischen dir und Provider nicht überlastet ist ist ja schön aber nicht ausreichend. Vom Provider gehen dann zig Leitungen zu verschiedenen Exchanges, Rechenzentren & Co.
Über deren Auslastung weißt du nichts. Die Leitung zur Speedtest Website kann schnell sein, aber die Leitung zum Xubuntu Repo völlig überlastet.

Stichwort Peerings, das was da oben schon ausführlich diskutiert wurde.

FatManStanding schrieb:
Das liegt schon am Server.
Einige Provider fahren absichtlich überlastete Peerings bzw. peeren mit kleineren Anbietern gar nicht um Geld aus den Diensteanbietern zu erpressen. Unter der Annahme dass es dem Anbieter mehr schadet als ihnen. Scheint auch wunderbar zu funktionieren, da du direkt dem Xubuntu Server die Schuld gibst.

Davon ab sollte man auch testen ob das Problem dauerhaft besteht. Kann ja auch mal eine Leitung bzw. ein Server ausgefallen sein wodurch dein Traffic einen langsamen Umweg nehmen musste oder die übrig gebliebenen Server überlastet sind.

Das dürfte daran liegen das Xubuntu bei der Installation nicht den schnellsten Repro-Server wählt.
Und beim angeblich so Anwender freundlichen Ubuntu kann man das natürlich wieder nur über das Terminal mit einen Befehlsmaraton lösen. 🤨
Hier mal ein Link zu einer (englischen) Seite wo das erklärt wird.

In Linux Mint läuft das schon seit einem Jahrzehnt über die GUI der Anwendungspaketquellen.
Siehe hier!

Ich weiß schon warum ich Ubuntu nach 2009 den Rücken zu gekehrt habe.🙄

• Gefällt mir
MonteDrago schrieb:
Ubuntu kann man das natürlich wieder nur über das Terminal mit einen Befehlsmaraton lösen. 🤨
In deinem Ubuntu-Link ist auch ein Teil, wie man das grafisch einstellt. 🙃

OK, zugegeben ich habe mir nicht alles durchgelesen, da ich wie gesagt Ubuntu schon sehr lange nicht mehr nutze🙄, und auch Mint seit jetzt fast 8 Jahren nicht mehr.😉

• Gefällt mir
Zurück
Oben