Download schlecht. Upload und ping gut

Ralvvv

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Internet einen sehr schlechten Download hat.
Aber fangen wir vorne an:

Ich habe mir irgendwann mal einen Virus eingefangen. Das Internet wurde immer schlechter(0,1 mbps) und dann habe ich dieses Wochenende mal ein paar Antivirenprogramme heruntergeladen und einmal auch selbstständig aufgeräumt, da das Antivirenprogramm den Virus nicht erkannt hat. Der Download war immer noch schlecht.(1,5mbps)

Dann habe ich meinen Wlanstick unter die Lupe genommen, jedoch hat dieser an anderen Pcs super funktioniert.(12mbps)
Ich habe meinen Pc an ein Lan Kabel angeschlossen und sofort besseren Download (13,5mbps) gehabt Der Upload blieb bei 0,9mbps und der Ping bei ca. 20-30 (so ist er auch mit dem Wlan Stick).

Als nächstes habe ich auf mein Handy Wlan geschaut. Hier war der Download aber auch 12 mbps.
Als Beispiel csgo kann ich ohne Probleme spielen und auch ohne Ruckler bei einem Ping von 30.
Ich war zwar heute den Tag über arbeiten, jedoch war ich mittags zuhause und da hat sich der Download noch langsamer angefühlt. An meinem Pc kann es auf jeden Fall nicht liegen. Gute cpu und genug Arbeitsspeicher sind vorhanden.

Natürlich hab ich mich soweit es ging im Internet schlau gemacht und mir den DSL-Manager von der Telekom heruntergeladen.
Hier tauchen Adressen wie akamaitechnologies.com und 1e100.net auf. Diese sind ja auch nicht gefährlich.
Aber es tauchen auch cloudfront.com auf und sl-reverse.com auf, die ja offensichtlich Adware sind und vom Av-programm erkannt werden müssten.
Außerdem tauchen viele ip-adressen auf. Einige sind von dropbox etc
andere wie diese hier findet man nicht 93.184.220.42.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was ich als nächstes versuchen soll.

MFG Joost Oltmanns

Willkommen.

System? OS?

Was wurde wann geändert?

Datensicherung vorhanden?

Neu Aufsetzen machbar?

Wenig Infos :D

und dann habe ich dieses Wochenende mal ein paar Antivirenprogramme heruntergeladen
Mehr is nich besser - eher schlechter.

Was und ob dun Virus hast kann man so nicht sagen.
Evtl zieht im Hintergrund einfach n Proggi n update.

Wenn Du Dir sicher bist n Virus zu haben - Backup der persönlichen Daten - PC neu aufsetzen.

Schritte zum Erfolg:

1. System komplett frisch installieren. Nach einem Befall ist dies immer zeitnah eine sehr gute Idee.
2. Alle Treiber auf den neuesten Stand bringen.
3. Zu WLAN:
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
Lesen und einfach mal ein paar Tips davon testen, ob es etwas verbessern kann.

Warum ein System nach einem Befall neu aufsetzen?
Virenscanner sind nur eine Art Alarmanlage die dich vor dem totalen Verlust deiner Daten schützen sollen. Es ist jedoch kein Ersatz für ein wirklich 100% sauberes System. Nach einem Befall bleiben meistens Reste im System die nur sehr schwer oder gar nicht zu entfernen sind. Der Zeitaufwand ein System wieder sauber zu bekommen ist jedenfalls viel höher als schnell eine Neuinstallation zu machen. Dafür wichtig sind natürlich akkurate Backups. Diese sollte man jedoch auch aus ganz anderen Gründen haben.

Hallo
Danke erstmal für die Tipps. Habe mich in das Wlan eingelesen und wollte dann meinen Pc neu aufsetzen.
Ich sehe aber grad, dass ich wieder 12,6 Mbps download habe. Das nennt man dann wohl ein Wunder über die Nacht.
Auf jeden Fall nochmal danke ^^
VG

Zurück
Oben