Steam Download-Speeds im Keller?

M

Maxn777

Gast
Hallo,

schon seit einigen Tagen lade ich bei Steam extrem langsam (~60Kbyte/s, normalerweise habe ich ca. 600Kbyte/s), auch schon nach mehrmaligem Wechsel des Download-Servers (über Frankfurt und München bis nach England).
Trotzdem scheint, sobald ich etwas bei Steam lade, die komplette Internetverbindung langsamer zu werden (Youtube braucht lange zum Buffern etc. (also viel länger, als es mit 540Kbyte/s der Fall sein sollte :D))

Sind es tatsächlich nur die Server, die wegen dem Sale überlastet sind oder ist da was im Busch?

60KByte/s erinnern eher an Rapidshare :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Habe Mist gebaut, soll natürlich Steam nicht Origin im Titel heißen)
Weihnachtszeit, besonders Steam ist ausgelastet wegen den Sales.

Meine VDSL25k Leitung stellt zwar den vollen Upload bereit (600 KB/s) aber der Downstream ist zu stoßzeiten 2-2.2 MB/s von eigentlichen 2.9 MB/s die hier normalerweise ankommen.

wo bleibt da die Logik: Du lädst langsam von Steam runter und gleichzeitig lädt alles andere (in deinem Beispiel Youtube) auch langsam? Macht irgendwie kein Sinn, wenn Steam volles Rohr ziehen würde dann wäre es ja noch logisch dass die Youtube Videos länger brauchen um zu laden.

Was hast Du für eine Leitung, welcher Anbieter und was für ein Modem/Router? Verwendest Du WLAN?

Bei mir rennt der Download im Moment (sowie die meiste Zeit bei Steam) auf Anschlag. Mehr gibt die Leitung nicht her. Sollte also alles ok sein.

Lawnmower schrieb:
wo bleibt da die Logik: Du lädst langsam von Steam runter und gleichzeitig lädt alles andere (in deinem Beispiel Youtube) auch langsam? Macht irgendwie kein Sinn, wenn Steam volles Rohr ziehen würde dann wäre es ja noch logisch dass die Youtube Videos länger brauchen um zu laden.

Was hast Du für eine Leitung, welcher Anbieter und was für ein Modem/Router? Verwendest Du WLAN?

Habs natürlich getrennt getestet :D Auch ohne Youtube bleib ich irgendwo bei 60Kbyte/s hängen

Verbindung ist T-DSL6K (RAM) ganz normal per Patchkabel am Router angebunden. Bei anderen Downloads (bspw. hier auf CB) scheint alles "volles Rohr" zu laufen. Anscheinend werden ja wohl alle gedrosselt während der Sale-Zeit, nur 10% des regulären Download-Speeds ist etwas mies. Mit 300Kbyte/s würde ich mich ja zufrieden geben.
Die üblichen Verdächtigen wie Router-/PC-Neustart, TCP/IP-Stack-Reset, DNS-Cache löschen wurden schon versucht.

Naja, dann werde ich wohl zu nem guten Buch greifen und die Schnäppchen, die ich ergattert habe, müssen bis nach Weihnachten warten ;)

Maxn777 schrieb:
Anscheinend werden ja wohl alle gedrosselt während der Sale-Zeit, nur 10% des regulären Download-Speeds ist etwas mies. Mit 300Kbyte/s würde ich mich ja zufrieden geben.

Nein, es werden nicht alle gedrosselt. Sowohl Düsseldorf als auch Frankfurt haben mich gestern und heute schon mit 19MB/s beglückt. Von daher kann ich sagen, dass es kein generelles Steam-Problem bzw. allgemeine Sale-Drosselung ist

Zurück
Oben