Download über W-Lan schwankend und langsam

Lenny88

Lt. Commander
Hi,

hab hier zu Hause einen W-701V Router stehen, der per Lan dierekt mit meinem Desktop PC verbunden ist und per W Lan mit meinem DELL Vostro 1500.
Nun habe ich folgendes Problem. Lade ich mit dem Notebook z.b. etwas bei Rapidshare runter, habe ich extreme Geschwindigkeitsschwankungen. Es läuft z.b. 5 sekunden lang mit Full Speed, danach bleibt der Download für 10 sekunden stehen und dann geht es die ganze Zeit so weiter.
Dies hat zur Folge, dass Downloads ca. 3 mal so lange dauern wie es bei Full Speed der Fall wäre. Die passiert selbst bei sehr gutem W Lan Empfang (4 von 5 Balken).
Lade ich etwas zur gleichen Zeit an meinem Desktop PC runter, hab ich keinerlei Schwankungen und die ganze Zeit Full Speed.
Woran kann das liegen?

Danke,
Fabian

haste eventuell bei deinem router fürn den desktop pc höhere priorität beim qos? so das die verbindung zum wlan dann durch den den desktop rechner ausgebremst wird.

wichtig ist halt ob die wlan verbindung die ganze zeit erhalten bleibt oder die verbindung zum modem abbricht. eventuell auch mal den channel wechsel beim wlan damit du nicht auf dem selben bist wie der nachbar und dadurch probleme entstehen. Und stell nicht das schnurlose DECT telefon ink. basisstation direkt neben den router, die blockieren sich auch gerne wegen selben frequenzband

also folgendes...das Problem besteht auch wenn der Desktop aus ist, also kann der keine Bandbreite "klauen".
Kanal hab ich jetzt auch schon gewechselt hat keinerlei Verbesserung gebracht, Übertragungsrate über W Lan liegt bei ca. 2,5 MB/s wenn ich Dateien kopiere.
Full Speed bei meinem DSL Light wären ca. 46 KB/s also kanns an der W Lan Bandbreite auch nicht liegen.
Weiterhin ist es extrem seltsam, dass das Problem nur bei Rapidshare auftritt!
Bei jedem anderen Anbieter lade ich mit Full Speed, bei Rapidshare nie, außer mit dem Desktop.
Das ganze hab ich jetzt schon ca. 10 mal gehabt, also kann es mMn auch nicht an der Tageszeit doer einem lahmen Server liegen.
Starte ich z.b. einen Download bei RS über die Telekom und breche nach ienr Minute wieder ab weil es so schwankt und gehe dann sofort an den Desktop PC und starte den Download dort über die Telekom klappt alles wunderbar.

naja ich weiß nicht wie mich das weiter bringen soll. Ich kann jawohl erwarten das mein W Lan bei vollem Empfang mit DSL Light Speed klar kommt und ich werd sicher kein Kabel durchs Haus zeiehn!

Zurück
Oben