Download von .exe-Dateien bricht sofort ab

AIMP

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich brauche mal ein paar Ideen bei einem Problem eines Freunds. Und zwar kann er partout keine .exe-Dateien via Browser herunterladen. PDFs, Zip geht problemlos. Startet er aber einen Download einer .exe-Datei bricht der Browser sofort ab. Ich habe es via Firefox und IE versucht. Bei FF kommt noch hinzu, dass man wenn man den Download neustartet er zwar etwas herunterlädt aber die Datei auf dem Rechner leer bleibt. Der verwendete Benutzer hat Adminrechte.

Meine erste Vermutung ging in Richtung Firewall -> Comodo. Auch nach der Deinstallation dieser bleibt das Problem weiter bestehen. Zuvor war einmal ZoneAlarm installiert. Bei der Comodo-Installation wird das angemeckert, das sie angeblich noch installiert sei. Aber selbst bei manueller Suche in der Registry ist nichts mehr von ZoneAlarm zu finden. Die Windows-Firewall ist deaktiviert. Der Download von exe-Dateien ging aber bevor Comodo das erste mal installiert wurde. Von daher suche ich auch dort den Fehler - nur ich finde ihn nicht.

Weiß jemand einen Rat - mir gehen die Ideen aus.

Gruß

Hallo. Sofern das Problem bei Windows XP auftritt,
kannst du mal folgendes probieren:

Gebe in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
Enter
dann
start devmgmt.msc
Enter
Der Gerätemanager öffnet sich. Ansicht Auswählen, Hier "Ausgeblendete Geräte" wählen. Dann nach unten Scrollen "Nicht PnP Treiber" öffnen, entferne hier die Eintraege von Comodo.
Danach noch einmal die Registry nach Comodo durchsuchen und den CCleaner laufen lassen.

MfG Matze

Hi Matze,
es handelt sich (leider) um ein Windows Vista 32Bit. Gilt die Lösung auch dafür???

Gruß

Wenn du Adminrechte hast kannst du auch so in den Gerätemanager gehen über Windowstaste + R drücken --> ins Fenster schreiben: devmgmt.msc --> Enter drücken
Dann wie beschrieben weitermachen --> Ansicht "Ausgeblendete Geräte" wählen -->
"Nicht PnP Treiber" --> Eintraege von Comodo löschen.
Danach noch einmal die Registry nach Comodo durchsuchen und den CCleaner laufen lassen.
Das müsste eigentlich funktionieren.

MfG Matze

P.S. Welche Comodo Firewall Version hast du?

Hi Matze!
Das müsste die aktuelleste Version 3.14.~ sein.

Gruß

An Comodo kann es nicht liegen (ausser Programmfehler => Neuinstallation). Denke er muss mal in den "Internetoptionen" nachsehen, ev. was eintragen oder rausnehmen.

Hi, mein erster Beitrag da ich gerade wegen einem ähnlichem Problem unterwegs war.

Hast du dir mal die Sicherheitseinstellungen deines Internet Explorers angeschaut?

Da kannst du (falls du neu installiert und Updates gefahren hast) einstellen ob gedownloaded werden darf.

Also IE --> Extras --> Internetoptionen --> Sicherheit --> Internet --> Stufe anpassen -->

Da änderst du die werte:

Download:
"Automatische Eingabeaufforderung für Dateidownload" auf Aktivieren
"Dateidownload" auf Aktivieren

und in der Rubrik

Verschiedenes:
"Anwendungen und unsichere Dateien starten" auf Bestätigen
"Auf Datenquellen über Domänengrenzen hinweg zugreifen" auf Bestätigen

Danach soltest du auch *.exe Dateien wieder Laden können

Hoffe es klappt

Gruß

Zurück