Download von NAS über Explorer langsam, Upload normal

Christoph4321

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme:

  • neu aufgesetzter HTPC mit AsRock J4105M, 8GB RAM mit Win10
  • Download von Synology-NAS (SMB) läuft nur zwischen 1,5 und 2 MB/s, Streaming über Kodi anscheinend auch (Filme ruckeln)
  • Upload normal mit ca. 110 MB/s
  • Download über Edge oder Chrome und die Weboberfläche des NAS bzw. Filestation auch normal bei 110 MB/s
  • keine besondere Auslastung beim Download zu erkennen, keine außergewöhnlichen Prozesse
  • der Download von meinem Notebook mit Win10 ist normal! --> liegts am NAS?????
  • bei Installation auf dem HTPC von Win 8.1 statt Win10 ist alles i. O.! --> liegts an Win10???
  • mein Notebook (Thinkpad E580, auch Realtek LAN) kann normal vom NAS downloaden

- ich habe bisher folgendes probiert: WinDefender aus, Firewall aus, Windows 2x neu installiert, zusätzliche Netzwerkkarte installiert und die onboard-Karte deaktiviert, Treiber/Geräte deinstalliert und wieder installiert, NAS neu gestartet, Suchfunktionspaket vom NAS deinstalliert, Dienste vom NAS gestoppt u. gestartet, Router neu gestartet u. FW installiert, 2 Switches überbrückt mit langem Netzwerkkabel zwischen HTPC und Router, Patchkabel zw. Switch u. HTPC getauscht

Also ich bin mit meinem Latein echt am Ende...hat jemand vielleicht noch eine Idee?
 
Gleiches Problem hatte ich vor kurzem auch. Bei mir war es die aktuelle ESET Internet Security Version das Problem. Evl. ist dein Problem von ähnlicher Natur.

Gruß
 
Zurück
Oben