Download Windows 10 ISO Build 19035 Insider Preview Deutsch 12. Dezember 2019 Freischaltung?

geddob

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe mir einfach mal zum ausprobieren und experementieren die Version
"Windows 10 ISO Build 19035 Insider Preview Deutsch 12. Dezember 2019" aus dem Downloadbereich heruntergaladen.
Nach dem installieren hatte ich gedacht,, ich müsste die Version noch freischalten lassen oder man könnte die Version einige Tage testen.
In den Systeminfos steht aber "durch digitale Lizenz freigeschaltet".
Ist die Lizenz nur einige Tage freigeschaltet oder ist die Version komplett frei erhältlich?

Gruß geddob

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf dem System vorher Windows 7 oder 10 installiert? Dann hat sich der Key, den du vorher hattest direkt freigeschaltet.

Was willst du da frei schalten?
Du hast eine Windows 10 Home Lizenz? Dann berechtigt sie dich jede Version von Windows 10 Home zu benutzen.

Die Versionen ohne Wasserzeichen kannst du so lange nutzen wie du willst.
Wenn du sie auf deiner Aktuellen Windows 10 Version mit Lizenz geupgraded hast dann muss du auch nicht doppelt Aktivieren. Gleiches gilt auch wenn du dich mit deinem ms Konto Anmeldest.

Insider Versionen mit Wasserzeichen haben eine timebomb.

Microsoft schreibt dazu:

Digitale Lizenzen sind mit Ihrer Hardware und Ihrem Microsoft-Konto verknüpft. Sie müssen also nichts auf Ihrem PC suchen. Sie sind fertig, sobald Ihr PC mit dem Internet verbunden ist und Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden.

Jetzt könnte es spannend werden...

Erst mal prüfen lassen ob ne Lizenz schon vorlag.

Lord_Dragon schrieb:
Hast du auf dem System vorher Windows 7 oder 10 installiert? Dann hat sich der Key, den du vorher hattest direkt freigeschaltet.

Ich hatte vorher schon Win 10 Pro drauf, aber die platte wurde doch kkomplett formatiert vor der Installation?

Sprechen wir hier von einem Laptop? Desktop? OEM Gerät? - Evtl. die Möglichkeit vorhanden das der Key im uefi hinterlegt war? Wurde ein MS-Account genutzt aus der ein Key genutzt wurde?

Es ist ein Laptop. Ein MS Account besteht zwar, wurde aber noch nicht bei der Installation aktiviert!

»Ich hatte vorher schon Win 10 Pro drauf, aber die Platte wurde doch komplett formatiert vor der Installation?«
... und dabei irgendwie auch mal das Microsoft-Konto benutzt und so ist die digitale Lizenz entstanden.

Hashwert der Hardware ist dennoch auf den Microsoft Aktivierungsservern gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Wie Smily schreibt. Beim Laptop is der Key im uefi hinterlegt und aktiviert sich automatisch bei MS, auch ohne Account. Damit is geklärt warum sich deine Preview aktiviert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: geddob
Könnte ich evtl. Ärger deshalb mit MS bekommen oder ist denen das "scheiß egal".
Zumal ich ja auch nun noch die aktuellste Version gerade downloade und installieren möchte.

Es ist direkt so vorgesehen, da bekommst du keinen Ärger

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und geddob
Du darfst mit der einen Lizenz ein Windows betreiben. Egal welche Version. Nur nie gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: geddob
Zurück
Oben