Downloaden und Streamen rechtslage

C

Clyde Shelton

Gast
Hallo , gestern hatte ich mit meinem schwager ein kleines gespräch bezülich diesen themas .

Ich schildere mal seine meinung :

Stream anschauen ist legal , da man ja nicht selber das video streamt .

Upload ist illegal

Download ist zwar illegal aber nicht nachweisbar quasi .

Sein standpunkt ist nun das man immer wenn man vom rechtsanwalt einen brief bekommen würde , es um ein upload geht aber nie um ein download oder ein angeschauten stream .



Meine meinung ist da anders :

wie jeder kennt die seite kino.to (die es nichtmehr gibt) , konnte man da ja aktuelle Filme anschauen ..

Meiner meinung nach illegal auch für den , der es sich anschaut .. ,sowie das es dort einen brief mit einer abmahnung von einen rechtsanwalt bekommen kann , das selbe gilt meiner meinung nach beim upload und beim download .


Wer hat da nun recht ?
 
Dein Schwager ;)
.
 
Also erstmal, die Seite kino.to selbst war nicht illegal. Zumindest nicht das Videoangebot, da nichts bei kino.to selbst gehostet wurde, sondern dort quasi nur links gesammelt wurden.
Dicht gemacht wurde das ganze glaube ich eher weil einige der Betreiber viel Geld damit gemacht haben, durch irgendwelche Premium dienste von eigenen FIlehostern, die eben auch bei kino.to gelistet waren. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr.

Dass sowohl der Download als auch der Upload urhebergeschützten materials hier in DE illegal ist, sollte klar sein. Was das Streaming angeht, so gibt es hier glaube ich noch keine wirklichen Urteile.. rechtliche Grauzone würde ich sagen. Im Prinzip ist ein Stream ja nichts anderes als ein Download, nur eben temporär. In der Schweiz sind jegliche Streams übrigens legal.
 
hm das streamen ist ne grauzone ^^ .. dann kann man ja theoretisch sky hd streamen (also nicht anbieten sondern schauen) und wird dafür nicht belangt ^^ .

genauso meinte er : man kann ja bei rapidshare und co . zb . ein filenamen geben Urlaubsfotos und darin ist game oder sonstiges ..

wo ich meinte es , wird genug geben die sich damit auseinandersetzen und vereinzelt fische rausholen ^^
 
Streaming IST ein Download-Vorgang. Man hat die Daten zumindest temporär auf seiner eigenen lokalen Maschine.
 
Ändert aber nichts daran das es, solange es keine entsprechenden Urteile gibt, nicht illegal ist.

Davon ab würde ich mir in diesem Fall auch keine großen Gedanken vor Strafverfolgung machen, denn ohne Upload ist der Schaden doch mehr als gering, selbst mit den kreativen Argumenten der Contentindustrie, wird es kaum mehr als Schauprozesse dieser geben, bei einem Schaden von 0~20€ der m.M.n mehr als fragwürdig ist.
.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben