• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Downloadgeschwindigkeit bricht ein

Bomsaphi

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Downloadgeschwindigkeit bei Steam nach den ersten paar Sekunden stark nachlässt. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Anhänge

• IMG_3203.jpeg
    IMG_3203.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 263
Ich hatte das gleiche Problem, als ich DNS Server von Cloud Flare verwendet hatte. Seit Umstieg auf DNS Server von Google keine Probleme mehr. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Ursache rausgefunden hatte.

Installierst du deine Spiele auf eine HDD oder SSD?

Die Laufwerkslast bleibt ja relativ konstant, daher kann es sein, dass die ersten Daten entpackt werden und die Disk dadurch bereits ausgelastet ist.
Prüfen kannst du das z.B. im Taskmanager, Reiter Performance. Wenn dort bei deiner Ziel-Disk eine Auslastung von > 90% angezeigt wird, kommt da die Begrenzung her:
1689182632679.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und CoMo
Es kann auch helfen, mal in den Steam-Einstellungen die Download-Region zu ändern. Ich habe manchmal nur sehr langsamen Downstream über den nächstgelegenen Server (Hamburg) und wähle dann einfach Hong Kong oder so aus und Zack geht der Speed wieder auf Maximum. Vielleicht hilft das ja bei Dir.

Bomsaphi schrieb:
Weiß jemand woran das liegen könnte?

ist bei manchen Games so, da die live patchen

sieht man an der Grünen Linie, das dein Laufwerk voll ausgelastet ist während der Zeit. Da ist es natürlich, das der DL reduziert wird, da die Daten nicht schnell genug dort verarbeitet werden.

Zurück
Oben