Downloadgeschwindigkeit ist plötzlich begrenzt

cbler

Newbie
Hallo ihr,

ich wollte bei einem Bekannten von mir letztens testen wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zwischen WLAN und Kabel ist.

Dabei habe ich einfach den DSL Speedtest von wieistmeineip.de benutzt.
Mit meinem Laptop am WLAN kam ich auf ca. 300kb/s (Download).
Am PC mit Kabel nur auf 45kb/s.
Ich habe den Test mehrmals wiederholt, mit immer dem selben Ergebnis. Dann habe ich eine 1gb Datei aus dem Netz geladen, dabei kam der PC auf knapp 120kb/s. Zwar schneller aber immer noch nicht in der Nähe von 300kb/s.

Hänge ich meinem Laptop an das selbe Kabel und surfe über das Kabel komme ich bei den Speedtest auf Werte von ca 350kb/s. Am Kabel liegt es also nicht.
Auch habe ich Chipsatz und Netzwerkkarten Treiber auf den neusten Stand gebracht.
Starte ich Knoppix auf den PC und mache den Speedtest erhalte ich auch Werte um 350kb/s also wird der LAN-Port auch nicht defekt sein.

Es muss(?) also am Windows7 liegen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Gibt es da irgendwelche Einstellungen oder Programm die dafür bekannt sind, sowas zu verursachen?

Auf dem PC läuft Win7 Prof. 32bit.
Am Anfang bestand das Problem nicht. Mein Bekannter berichtete, dass die langsamere Internetverbindung jetzt schon seit mehreren Wochen besteht.

Über Ideen und Vorschläge wäre ich sehr Dankbar. Ich habe mal so gar keine Idee woran es liegen könnte. Und den Rechner neuinstallieren kommt erstmal nicht in Frage. Wenn noch Informationen zum System fehlen, liefere ich die gerne nach, sobald ich wieder in der Nähe des Rechners bin.

Vielen Dank und Gruß
cbler

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch einfach an der Gegenseit, sprich am Server liegen. Schon mal andere Testseiten probiert ?

Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> rechtsklick auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Erweitert. Dann in dem Menü Link Speed & Duplex anklicken und rechts im Pulldownmenü Auto Negotiation auswählen. Eventuell ist da ne Fehlkonfiguration drin und der nimmt nicht die volle Geschwindigkeit.

Was für ein DSL Anschluss ist es überhaupt

Viren oder Schadsoftware könnte auch andere (absichtlich installierte) Software sein (gibt Limiter auch).

Oder vielleicht auch einmal den Treiber komplett entfernen und löschen, PC neustarten. Dann erkennt er das Gerät neu und installiert den Treiber neu ohne gespeicherte Einstellugnen.

theoretisch kann auch eine Firewall / Antiviren Software zu dem Problem führen

HeLlWrIteR schrieb:
Könnte auch einfach an der Gegenseit, sprich am Server liegen. Schon mal andere Testseiten probiert ?

vielleicht nochmal den original post durchlesen?

ich würde auch als erstes jetzt erstmal den treiber komplett killen und neustarten. der tipp mit antivirus und eventuell dritt-anbieter-firewall ist auch zu beachten.

EDIT: eventuell ist ja tuneup oder ähnliches installiert worden, was versucht hat den tcp/ip stack zu optimieren.

-andy-

Hallo,

danke für die schnellen und vielen Antworten!

Am Samstag kann ich testen. Dann werde ich mir mal die "Link Speed & Duplex" Sache anschauen und einfach mal Virenscanner und Firewall deaktivieren und schaun was passiert.
Treiber komplett zu killen hab ich leider nicht dran gedacht.
Das werde ich auch probieren, sehr gute Idee.

Vielen Dank erstmal!
Ich melde mich ob es geklappt hat oder nicht.

Gruß
cbler

Hallo,

ich habe soweit jetzt alles durchprobiert und hatte leider keinen Erfolg.
Mir kam dann noch die Idee den Rechner mal im Abgesichertenmodus starten zu lassen, dann funktioniert alles. Es muss also an irgendwelche Treiber oder Programme liegen die automatisch starten.

Bisher habe ich allerdings noch nicht herausfinden können, um welches Programm es sich handelt.

Gruß
cbler

Zurück
Oben