Downloadgeschwindigkeit mit ISDN

M

Morpheus_II

Gast
Mich würde mal interessieren wie schnell ihr mit euerer ISDN-Verbindung (falls noch jemand ISDN hat) ohne Kanalbündelung runterlädt. Von Freunden habe ich schon gehört, dass sie durchschnittlich mit 9kbit/s runterladen, ich aber nur mit 7,5kbit/s!
Kann man da mit der Geschwindgkeit noch was machen oder nicht?
PS: Ich weiß, DSL wäre ganz gut, aber wir sind mit 3,8km zu weit davon weg :-(

hab zwar selber kein isdn aber mein onkel hier kommt mit freenet immer so auf 7,5-8 kb. bei welchem provider bist du denn ?

Mit ISDN ist es folgendermaßen:

ISDN hat ohne Kanalbündelung eine theoretiscje Übertragungsrate von 64000 bit, also 64 kbit.

ein byte besteht ja aus bekanntlich 8 bit, daraus ergibt sich, das mit ISDN theoretisch eine maximale Downloadrate von:

64000 bit / 8 = 8000 byte = 8kbyte

Höhere Werte beim Download sind interne Rechenfehler innerhalb des Programms, die bei mir manchmal auch kurzzeitig Werte von 12 kbyte angezeigt haben (ohne Kanalbündelung), das ist aber praktisch unmöglich.

Die Fritz-Karten sind die schnellsten für ISDN (war n Test in der c't vor ein paar Monaten) und erreichen eine durchschn. Übertragungsrate von 7,8 kB/s, bei optimalen Bedingungen. Mit Kompression kann mehr erreicht werden (10-11 kB/s), ist aber unter Win 2k/XP nicht möglich (behauptet AVM).

Bei kleinen Dateien ist es mit ISDN sogar möglich, Ü-raten von mehr als 20 kB/s angezeigt zu bekommen. Das liegt einfach daran, dass jeder Browser, wenn er fragt wo die Datei denn abgespeichert werden soll, diese schon lädt, der Timer zur Berechnung der Übertragungsrate aber erst mit dem Klick auf OK gestartet wird. Dann sind schon ein paar kB geladen und das in scheinbar sehr kurzer Zeit.

Mein Provider ist T-Online!

Wie ich heute das neue Nero runter geladen habe, hat er bis ca. 30% auch immer über 10kbit/s runtergeladen, aber dann ist er wieder auf 7,5 zurück.

Original erstellt von kinimod
64000 bit / 8 = 8000 byte = 8kbyte

und wenn man ganz pingelig ist dann sinds nur max 7,8125 kb/s da der Faktor ja nicht 1000 sondern 1024 beträgt. :D
Ich bin damals mit ISDN auch nicht über 7,5-7,6 kb/s hinaus gekommen. :rolleyes:

Deswegen bin ich ja auch zu DSL gewechselt. :p
Aber versuch doch mal ein wenig bei der Telekom nachzuhaken. Vielleicht ist bei euch ja ne abgespeckte DSL Variante drin....

mfg Tweaki4k

niedlich

da ich in hmb wohne gehoere ich zu den gluecklichen adsl-usern mit 260kb\sec:D

Original erstellt von Tweaki4k

und wenn man ganz pingelig ist dann sinds nur max 7,8125 kb/s da der Faktor ja nicht 1000 sondern 1024 beträgt. :D
Ja, und wenn man noch pingeliger ist, kommt man sogar wieder auf 8KByte/s, da bei ISDN nicht 64.000Bit/s sondern 65536 Bit/s übertragen werden.
:D:D

Original erstellt von Bombwurzel
Ja, und wenn man noch pingeliger ist, kommt man sogar wieder auf 8KByte/s, da bei ISDN nicht 64.000Bit/s sondern 65536 Bit/s übertragen werden.
:D:D

:watt:
Ich dachte bisjetzt immer das es 64.000bit/s statt 64Kbit/s wären aber egal. :grr:
dann hab ich mich eben geirrt. :(

zumindest hat Windows damals nur 64.000bit/s angezeigt aber da es ja Windows ist ... :grr:

mfg Tweaki4k

Also ich geh Sonntags mit FREENET XXL Tarif rein,weil das ja umsonst ist,sogar mit Kanalbündelung...

Warum hat man mit ISDN so niedrige Pings?
Ich krief einen mit 25 hin.. komisch?!
Ist das normal?

Warum bekommt man dann mit DSL net so gute?
Selbst mit Q-DSL oder so bekommt man ja net unbedingt IMMER solche Pings hin! :watt:

Original erstellt von SL45user
Warum hat man mit ISDN so niedrige Pings?
Ich krief einen mit 25 hin.. komisch?!
Ist das normal?

Warum bekommt man dann mit DSL net so gute?
Selbst mit Q-DSL oder so bekommt man ja net unbedingt IMMER solche Pings hin!

Das kommt daher weil bei ISDN das ganze vom Provider nur über einen Hub geleitet wird. Bei DSL schalten die noch einen zusätzlichen Hub dazwischen.

Bei DSL wird oft auch das Interleave recht hochgesetzt um die Datensicherheit zu gewährleisten.
Wenn man das Interleave ausschaltet und dafür Fastpath reinsetzt gehen zwar die Pings wieder runter aber was nützt das wenn sämtlich Downloads eventuell kaputt gehen.

mfg Tweaki4k

Genau deswegen vordern Gamer regelbares Interleaving :D

Zurück
Oben