Downloadgeschwindigkeit niedrig trotz voller Router Leistung

stevoo

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meiner Downloadgeschwindigkeit auf sämtlichen Seiten (Steam,Battlenet und Firefox Browser).
Auf meinem Handy mit Wlan verbunden habe ich eine DOwnloadgeschwindigkeit von 4MB. Beim Speedtest auf dem PC und
auf dem Handy auch 4MB bzw. er zeigt mir 4000 kbit´s an.

Letztens war ich mit meinem Rechner bei meinem Kumpel der eine 200k Leitung hat und auch hier habe ich nur 1MB Downloadgeschwindigkeit. Er konnte aber die komplette Brandbeite nutzen.
Nun habe ich nurnoch eine Downloadgeschwindigkeit von 500kbit.

Habe den TCP Optimizier probiert der hat aber auch nichts verändert obwohl mit AdminRechte gestartet.
Treiber habe ich alle Aktualisiert. Im Taskmanager zeigt er mir unter Leistung Ethernet an 4,4MB Empfangen trotzdem habe ich nur 500Kbit beim download.

Habt ihr eine Idee oder Vorschläge? Welche Informationen benötigt ihr eventuell noch?
Ich bin über Lan verbunden habe aber auch WLan dort das gleiche Phänomen.

Gruß Stev

Am besten einmal die Netzwerkekarte (egal ob WLAN oder Kabel) im Gerätemanager löschen und wieder installieren lassen, um diese ganzen Tuning Unsinn und andere Einstellungen komplett zurück zu setzen.

Wenn ich die Karte deinstalliere muss ich mir vorher etwas downloaden um es wieder zu installieren? oder dann einfach meinen Aktuelln treiber neu draufspielen?

cvzone schrieb:
Am besten einmal die Netzwerkekarte (egal ob WLAN oder Kabel) im Gerätemanager löschen und wieder installieren lassen, um diese ganzen Tuning Unsinn und andere Einstellungen komplett zurück zu setzen.

Was soll das bei den Tuningverschlimmbesserungen helfen. Diese Tools ändern den TCPIP Stack und machen nix (oder nix Relevantes) mit den Treibern und deren Einstellungen. Wie z.B. MTU runtersetzen, Nagles algorithm aus, etc.

Aber in Zukunft bitte niemals mehr irgend solchen Tuningscheiß nutzen.

Linux via Live Distro laden und dort den Download messen. Dann weiß man ob es Hardware (kaputte Karte, LAN Kabel kaputt, etc) ist oder Software. Wenn es dann Software ist: realistischerweise Windows neu installieren imho. Vielleicht kommt einer der zeigt wie man den TCPIP Stack reparieren kann, kann auch helfen.

Habe den Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstalliert und den PC neu gestaret leider hat es nicht funktioniert. :(
Ergänzung ()

Linux via Live Distro? DAs musst du mir bitte mal erklären. Ich verstehe darunter ich soll Linux (das Betriebssystem) per CD oder Stick starten und dort dann mal etwas downloaden?
Linux wollte ich mir jetzt eigentlich nicht kaufen nur um das zu testen :D
Hoffe ich habe das richtig verstanden habe soetwas noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
stevoo schrieb:
Beim Speedtest auf dem PC und
auf dem Handy auch 4MB bzw. er zeigt mir 4000 kbit´s an.
.....
Im Taskmanager zeigt er mir unter Leistung Ethernet an 4,4MB Empfangen trotzdem habe ich nur 500Kbit beim download.

Achte bitte genau auf die Einheiten.
1 MB = 1 Megabyte = 1000 Kilobyte

Kilobit ist etwas anderes:
8 Bit = 1 Byte also
4 MBIT/s = 500 KBYTE/s

Dann müsste es ja stimmen laut speedtest mit der Geschwindigkeit. Hab das wohl wieder verwechselt.

Stellt sich nurnoch die Frage warum ich bei meinem Kumpel(200k Leitung) nur 1 Megabyte hatte wie ich eigentlich hier zuhause auch vorher.

Linux download ist gleich fertig dann sollte es ja aufschlussreich werden.
Ergänzung ()

Ich hab nun mit dem Linux USB creator alles installiert. Problem ist nur jetzt wenn ich auf die Virtual_this_key.exe klicke startet er die
Virtual Box und kurz danach kommt direkt ein Fenster mit EXIT Virtual Box.
Danach passiert nichts mehr.

Naja es hat die seite automatsich nachdem installierne geöffnet und dort stand man kann das auch so machen.

Jetzt war ich im BIOS aber im boot menü hat er mir nicht meinen USB stick angezeigt nur CD - Windows boot manager- removable device-Lan.
Bin ein wenig überfragt

Achso, ich habe mich schon gewundert :-)
Eventuell musst du die USB-Boot Option erst im BIOS aktivieren.

Zurück
Oben