Downloadgeschwindigkeit nimmt mehr und mehr ab

BlackHawk90

Lt. Junior Grade
Abend allerseits,

seit einiger Zeit (ca. 2-3 Wochen) habe ich ein Problem mit meinem Internet. Wenn ich etwas downloaden möchte, ist die Geschwindigkeit zu Beginn bei rund 760kb/s. Leider fällt sie mit zunehmender Dauer immer mehr ab bis sie sich ungefähr auf rund 25kb/s einpendelt. Zuerst dachte ich, dass sich das wieder einrenkt doch langsam kommen mir Zweifel bei der Sache.
Ich habe mein System gestern neu aufgesetzt (Windows Vista Home Premium 32 Bit) und ich habe das Problemchen immernoch. Selbst mit der Pipeline-Methode von Firefox geht's nicht schneller. Weder der Seitenaufbau noch der Download. Den Router habe ich auch komplett neu konfiguriert. Treiber sind auch alle installiert.

Wir haben einen Anschluss bei Teledoof (T-DSL 6000). Da der Speedport aber Probleme machte haben wir unsere FritzBox (7170) drangehängt.

Folgendes sagt HiJackThis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:01:40, on 22.04.2010
Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16386)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\AVG\AVG9\avgtray.exe
C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Windows\system32\rundll32.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\conime.exe
C:\Program Files\WarRock\WRUpdater.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Windows\system32\DllHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgssie.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [AVG9_TRAY] C:\PROGRA~1\AVG\AVG9\avgtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] "C:\Windows\System32\msconfig.exe" /auto
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgpp.dll
O20 - AppInit_DLLs: avgrsstx.dll
O23 - Service: AVG Free E-mail Scanner (avg9emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgemc.exe
O23 - Service: AVG Free WatchDog (avg9wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgwdsvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\Windows\System32\ZoneLabs\vsmon.exe

--
End of file - 3452 bytes

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. :(

teste mal nen anderen pc, wenn das nichts bringt -> 0800 33 01000 (störungsannahme) leitung testen lassen

Müsste ich dann morgen machen, da niemand da ist und die anderen PCs alle passwortgeschützt sind.
Sonst keine Idee?

Kein Test im i-net machen die taugen nichts! Lad dir paralel über nen Downloadmanager mehrere große Dateinen/Programme, wie z.B. Linux von schnellen Servern (Uni's sind gut angebunden)
Rechne zusammen auf was du da kommst und dann haste auch deine Downspeed - Speedtests sagen alle was anderes wende zur falschen minute testest

teste die geschwindigkeit lieber mit richtigen downloads -> aussagekräftiger
ggf. mehrere downloads gleichzeitig und von verschiedenen servern

schalte auch mal alle unnötigen programm aus

Erstmal solltest du dich von dem Gedanken trennen, dass das hier "dein" Internet ist.

Des Weiteren wäre es praktisch zu wissen, ob du WLAN oder Kabel benutzt um dich über die FritzBox in "unser" Internet einzuklinken. Auf jeden Fall sollte hier ein Kabel genommen werden zum Testen.
Eventuell kannst du auch in der Fritzbox Leitungsdaten genauer anschauen (Expertenmodus aktivieren) bzw. die Log unter die Lupe nehmen.

Um welche Seiten handelt es sich denn genau bzw. hast du mehrere Seiten ausprobiert ? Wie schaut es mit aktivierten Firewalls/Virenscannern aus (alles abschalten) ? Sind alle anderen Geräte vom Internet getrennt wenn die Probleme auftreten ?

Eventuell auch die Fritzbox testweise austauschen. Und hilfreich ist z.B. eine Ubuntu CD, damit kann man einfach live ein sauberes und funktionierendes System booten. Sollten dann Probleme auftreten, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Software und du kannst eine Fehlerquelle ausschließen. Klappt es dann weder mit der Fritzbox noch einem anderen Modem und die anderen PCs im Haushalt haben dieselben Probleme, dann Telekom anrufen und richtig Druck machen. Ansonsten ist deine Hardware im PC defekt.

Wäre jetzt mein Lösungsansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon versucht mehrere große und kleine Dateien von verschiedenen Seiten zu laden. Aber das Phänomen war das gleiche, komischerweise.
DownThemAll für Firefox habe ich dazu benutzt, bringt immerhin 5-10kb/s mehr.

@h3@d1355_h0r53:
Sry wenn ich "mein" Internet geschrieben habe. Sollte eigentlich klar sein was ich damit meine.
Ich benutze ein Kabel um ins Internet zu kommen. Die Seiten waren computerbase, chip, nvidia (für treiber) und computerbild. Leider kann ich die FritzBox nicht austauschen, da ich kein funktionierendes Ersatzgerät besitze. Firewall ist die ZoneAlarm 7.1 und der Virenscanner ist AVG Free 9.1. Das mit der Ubuntu CD hat sich eigentlich erledigt, da ich davon nich wirklich viel Ahnung habe. xD

Zuletzt bearbeitet:
Ui ist das toll, die 1Gb Datei krabbelt mit 10kb/s durch meine Leitung... -.-'

Es liegt nicht an den Speedtests, wenn er eine 6000er Leitung hat, aber nur mit 25 kb downloaden kann ;-)
Die Speedtests sind sowieso für die Katz...

Evtl. mal beim Provider anfragen!

Ich habe jetzt mal im Konfigurationsmenü der FritzBox geguckt, da scheint alles mit normalen Dingen zuzugehn. Irgendwie bekomm ich's nich auf die Reihe was hier abgeht. Da wird sich morgen jemand freuen wenn er mit mir telefonieren muss... >.<*

Hier kanst du dein logfile auswerten lassen http://www.hijackthis.de/#anl

hab ich zwar schon gemacht und er hat nichts verdächtiges gefunden

Nur für dich zur sicherheit

(nur ne frage nebenbei ladest du was im Hintergrund runter eventuell)
jedes mal beim Start des Rechners es vileicht mit starten >>tut<<

ansonsten CCleaner durschlaufen lassen und eventuell Spybot

Wie dann auch schon angegeben wurden ist mit Betreiber sprechen..

nur ne frage was nutzt du W-lan oder kabel um ins netz zu kommen <<sry fals du es schon erklärt hast und ich es übersehen habe

mfg
:)

@Bolwerk:
Danke für die Auswertung. Soweit ich weis lade ich nebenbei nichts herunter, zumindest nicht gewollt. oO
Ich gehe per Kabel ins Internet.

Wie sieht es den mit Deinem Speed aus, wenn Du sämtliche Router weg läßt, und Deinen PC mal direkt ans DSL-Modem hängst und Dich per DFÜ ins Internet mal einwählst?

Des weiteren wären mal Deine Leitungswerte interessant. Vielleicht ist einfach die Dämpfung oder andere Werte sehr schlecht.

Wie meinst du das mit dem Modem? Der Router hat doch eins eingebaut oder liege ich da falsch? oO
Außerdem wohne ich im zweiten Stockwerk... wird also schwierig.

Was is nun mit den Leitungs-/Dämpfungswerten aus der F-Box?

Festplatte noch in Ordnung?

Habs jetzt gefunden. Ich musste nur die FritzBox mal reconnecten weil der Speicher voll war. -.-*
Trotzdem danke. Wieso verträgt sich ZoneAlarm nicht mit AVG? oO

Zurück
Oben