Downloadgeschwindigkeit sinkt merklich (Steam)

Shadow_Dragon

Ensign
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Hallo zusammen!

Da ich nach stundenlanger Suche nicht mehr weiterkomme wende ich mich mal an euch.

Ich habe eine FRITZ!Box 7490 und einen Vertrag, welcher bis zu 50Mbit/s zulässt.
Das Problem tritt nun auf, wenn ich beispielsweise über meinen Desktop-PC etwas über Steam runterladen will.
Der Wert mit 5,9MB/s tritt am Anfang auf und sinkt stark runter, teilweise bis unter 100KB/s.
Sonstige Downloads, ohne Steam, gehen genauso langsam.
Da dieses Problem mit meinem Laptop per WLAN nicht auftritt, gehe ich von einem Fehler bei der LAN-Verbindung meines Desktop-PCs aus.

Mein MB ist das MSI B350 Gaming Pro Carbon, das OS ist Win10 64 Pro (Desktop) und Home aufm Laptop.
Treiber für den Intel-LAN-Adapter habe ich frisch aktualisiert, sowie die restlichen Treiber (Fritz-OS, chipsatz...).
Die Fritzbox ist an allen 4 Lan-Ports angeschlossen.
1.Port für einen 2. Router 2 Stockwerke unter der Fritzbox
2. und 3. Port sind ungenutzte LAN-Leitungen im Haus
4. Port ist per Kabel mit meinem Desktop verbunden.

Wäre es möglich herauszufinden, ob ein Programm evtl die Win10-Firewall auf meinem PC die Downloadrate einschränkt?

PS. AntiVirus-Programm BitDefender wurde paar Jahre lang benutzt ist aber deinstalliert. Sonst sind keine solche Programme mehr vorhanden.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau den selben Fehler.
Bei mir war es die zusatz Software für mein killerlan Chip. Einfach nur den Treiber fürs Netzwerk reicht, wenn nicht schon den Standart Treiber von win 10 reicht.
 
Cave Johnson schrieb:
Ist evtl. die Festplatte sehr voll?
Relativ, ja. Meine lokale (SSD MX300) hat noch knapp 27GB übrig.
Aber wie soll das die Downloadgeschw. Bremsen?
Mein Laptop hingegen Downloadet auf meine noch vollere externe SSD, aber ungebremst.

Greenpeople schrieb:
Hatte genau den selben Fehler.
Bei mir war es die zusatz Software für mein killerlan Chip. Einfach nur den Treiber fürs Netzwerk reicht, wenn nicht schon den Standart Treiber von win 10 reicht.
Ich habe keine Zusatzsoftware, aber auch das aktualisieren des Treibers hats nicht großartig verändert.
 
Steck doch mal Port 4 deines pc in Port 2 der unbenutzt ist. Auch wichtig ist das deaktivieren des greenmode der fritzbox.
Wie wurde bitdefender deinstalliert? Per Windows oder mit dem removal-Tool von bitdefender?
 
Fritzbox war schon im powermode.
Wie der bitdefender deinstalliert wurde weiß ich nicht mehr. Vermute eher per windows.
Habe aber nochmal das deinstallationstool drüberlaufen lassen.
 
Sowohl die direkt-Verbindung mit sehr langem Kabel über Port4, als auch die Verbindung über die Kupferkabel im Haus, welche auf Port2 angeschlossen ist, ändern was am vorhandenen Problem.

Die Festplatte habe ich in der Zwischenzeit auch mal frei gemacht, allerdings hat sich auch bei über 100GB freiem Speicherplatz nichts geändert.

Kann ich herausfinden ob etwas ggf. im Hintergrund mir meine Downloadgeschwindigkeit abzapft?
Sachen wie die WIN10 Übertragungsoptimierung habe ich bereits deaktiviert.
 
Versuche es mal mit einem bootbaren Linux-Stick z.b. Unbuntu. Ist die transferrate genauso mies, liegt es an der Hardware
 
Ich würde alles Sichern und für eine Neuinstallation vorbereiten.
Die Suche im Netz und probieren nimmt mehr Zeit in Anspruch wie die Neuinstallation,
Würde ja gesagt das Bitdefender mehre Jahre genutzt wurde, geh dann davon aus das so viel drauf ist und war das einfach der Überblick fehlt.
Testen könnte man ja irgend eine andere Platte und da win neuinstalliere und damit probieren um sicher zu gehen.
Ich geh von einem Software Problem aus.
Noch eine Frage?
Was für ein LAN Treiber wurde installiert?
Der vom Board Partner oder der vom Chip Hersteller.?
 
Danke für die weiteren Beiträge!
Treiber wurden von MSI installiert.
Da hierdurch keine Änderung in Aussicht war, habe ich beim Geräte-Manager den (Intel-) Lan per windows aktualisiert.
Extra von Intel hab ichs bisher nicht versucht.

Eine Neuinstallation kommt aktuell nicht in Frage, das kommt sowieso bei einem Wechsel auf ITX (evtl im Winter).

Was ich sonst noch versuchen würde, wäre einen WLAN-Stick zu kaufen (Amazon Prime-Day hat sicher was), um dann nochmal auszuschließen ob es am LAN liegt.

Gibt es hierfür aktuelle Empfehlungen?
Ansonsten würde ich mir den nächstbesten USB-Stick ggf. mit Antenne kaufen.
Wäre auch folgende M.2 Karte möglich? (Intel DualBand Wireless AC-9260)

(Der Router sitzt in der Dachbühne und mein Rechner direkt drunter 3-4m versetzt. Im Weg sind nur ein Kleiderschrank und eine Wand/Decke aus Holzbalken, beplankt mit Gipsplatte.)

EDIT: Gleichzeitig könnte ich mal einen LAN-Adapter für meinen Laptop organisieren und die LAN-Verbindung testen, um den Zusammenhang mit der Fritzbox zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MSI Treiber deinstallieren und durch den aktuellen Treiber von Intel ersetzen: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Intel-Network-Adapter-Driver-for-Windows-10
Danach Neustarten und TCP Optimizer ausführen. Netzwerkeinstellungen aller Netzwerkadapter auf Windows defaults zurücksetzen.
Neustarten und erneut testen.
Nachtrag:
Falls Du eine Software mit dem Titel "MSI Gaming Lan Manager" installiert vorfindest, bitte auch sofort deinstallieren.
 
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bender_ schrieb:
Den MSI Treiber deinstallieren und durch den aktuellen Treiber von Intel ersetzen: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Intel-Network-Adapter-Driver-for-Windows-10
Danach Neustarten und TCP Optimizer ausführen. Netzwerkeinstellungen aller Netzwerkadapter auf Windows defaults zurücksetzen.
Neustarten und erneut testen.
Nachtrag:
Falls Du eine Software mit dem Titel "MSI Gaming Lan Manager" installiert vorfindest, bitte auch sofort deinstallieren.
Vielen Dank! Werde das alles kommende Woche mal testen.

Neulich bin ich über die CAT-Standards bei den Ethernet-Kabeln gestoßen. Da meine LAN-Kabel relativ alt sind, weiß ich nicht ob diese den Flaschenhals bilden könnten? Auch deren Standard ist mir unbekannt, zu übertragen sind aber bis zu 50MBit/s.
 
Shadow_Dragon schrieb:
Da meine LAN-Kabel relativ alt sind, weiß ich nicht ob diese den Flaschenhals bilden könnten
Ganz sicher nicht. Es sei denn sie sind defekt.
 
bender_ schrieb:
Den MSI Treiber deinstallieren und durch den aktuellen Treiber von Intel ersetzen: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Intel-Network-Adapter-Driver-for-Windows-10
Danach Neustarten und TCP Optimizer ausführen. Netzwerkeinstellungen aller Netzwerkadapter auf Windows defaults zurücksetzen.
Neustarten und erneut testen.
Nachtrag:
Falls Du eine Software mit dem Titel "MSI Gaming Lan Manager" installiert vorfindest, bitte auch sofort deinstallieren.
Also, habs eben versucht, hat alles funktioniert!
Vielen Dank!

BTW. Mit einem WLAN-USB Stick war ebenfalls die volle Bandbreite nutzbar, sodass es wohl am LAN-Treiber und oder Registry-Einstellungen lag, welche durch den TCP Optimizer optimiert wurden.

Kann somit zu ;)
 
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