Guten Tag liebes Forum,
heute kaufte ich mir einen neuen "Gaming- PC". Lenovo IDeaCentre G5 knapp 1TEUR.
Ich dachte mir, dass ich ihn erstmal einrichten muss also Discord, TS, Steam inkl. GTA, Valorant und bspw. GTA5.
Da habe ich schon recht schnell gesehen, dass bspw. Discord mit 5MB gedownloaded wird aus Google Chrome. Das denke ich ist SEHR schlecht.
Ich hatte gestern noch in meinem Shadow PC so einen Download mit ca. 50Mbits/s getätigt im gleichen Netzwerk.
Netzwerk: 100K Leitung von Telekom via Dlan.
Downloadspeed Speedtest: 43 Mbits/s
Downloadspeed Steam: 4,5 Mbits/s - 7 Mbits/s
Downloadspeed Chrome: 5,6 Mbits/s
Downloadspeed Task Manager: 57 Mbits/s
Downloadspeed im Shadow PC (gleiches Netzwerk): 51 Mbits/s
alle Downloads wurden innerhalb von 5 Minuten getätigt bei gleicher Netzwerkauslastung
Wie kann das sein?
Ein neuer PC und dann so schlechte Werte?
Mein Laptop erzielt selbst im WLAN weitaus höhere Downloadraten.
Ich nutze Windows11
Gerne würde ich dazu nähere Informationen haben
Mit freundlichen Grüßen
TobiX94
heute kaufte ich mir einen neuen "Gaming- PC". Lenovo IDeaCentre G5 knapp 1TEUR.
Ich dachte mir, dass ich ihn erstmal einrichten muss also Discord, TS, Steam inkl. GTA, Valorant und bspw. GTA5.
Da habe ich schon recht schnell gesehen, dass bspw. Discord mit 5MB gedownloaded wird aus Google Chrome. Das denke ich ist SEHR schlecht.
Ich hatte gestern noch in meinem Shadow PC so einen Download mit ca. 50Mbits/s getätigt im gleichen Netzwerk.
Netzwerk: 100K Leitung von Telekom via Dlan.
Downloadspeed Speedtest: 43 Mbits/s
Downloadspeed Steam: 4,5 Mbits/s - 7 Mbits/s
Downloadspeed Chrome: 5,6 Mbits/s
Downloadspeed Task Manager: 57 Mbits/s
Downloadspeed im Shadow PC (gleiches Netzwerk): 51 Mbits/s
alle Downloads wurden innerhalb von 5 Minuten getätigt bei gleicher Netzwerkauslastung
Wie kann das sein?
Ein neuer PC und dann so schlechte Werte?
Mein Laptop erzielt selbst im WLAN weitaus höhere Downloadraten.
Ich nutze Windows11
Gerne würde ich dazu nähere Informationen haben
Mit freundlichen Grüßen
TobiX94
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: