Downloadgeschwindigkeit unterirdisch trotz Gigabitleitung

Floecksche

Cadet 2nd Year
Liebe Computerbasegemeinde,
ich hoffe bei euch Hilfe für ein echt nerviges Problem zu finden. Meine Downloadgeschwindigkeit liegt je nach Anwendung (Steam/Ubisoft/Blizzard/ aber auch in Chrome) zwischen 5-10 MB/s. Ich weiß das ich locker 100 MB/s und mehr erreiche, wenn alles richtig eingestellt ist. Das Problem hatte ich früher schon einmal, konnte es durch irgendwelche Einstellungen lösen, weiß heute aber nicht mehr welche es waren und bin langsam wirklich am verzweifeln. (Problem wieder da, da ich einen neuen PC zusammengestellt habe) Ich glaube es waren Einstellungen unter WIN + R -> gpedit.msc / aber nicht die QOS Bandbreiteneinschränkung, diese ist schon richtig eingestellt. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, freue mich über alle Ideen. Liebe Grüße und guten Start ins Wochenende.

1614356166454.png

cartridge_case schrieb:
Der Test ist doch super.

Ansonsten kommt es halt auch drauf an, was deine Gegenseite liefert.

Ansonsten TCP Optimizer laden, Standards laden, freuen.
Ja der Test ist immer super, nur hilft das nicht wenn man mit der Geschwindigkeit einer 50k Leitung lädt. ;)

Wenn der Test passt heißt es ja schonmal, dass die Leitung nicht das Problem ist.
Entweder hast du irgendwelche Bremsen (Limits) in Steam/Ubisoft/whatever oder es liegt eben an den Servern der Anbieter.
Bei Steam kannst du auch den Download Server auswählen, versuch das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Floecksche schrieb:
Ja der Test ist immer super, nur hilft das nicht wenn man mit der Geschwindigkeit einer 50k Leitung lädt. ;)
Es lädt immer so schell, wie deie Leitung UND der server auf der anderen Seite es erlaube. Gigabit erlaubt dir halt kaum jemand

KnolleJupp schrieb:
Hat leider keine Veränderung gebracht, zumindest keine große.
madmax2010 schrieb:
Es lädt immer so schell, wie deie Leitung UND der server auf der anderen Seite es erlaube. Gigabit erlaubt dir halt kaum jemand
Habe bis letzte Woche bei allen gängigen Anbietern mit 75 + MB/s runtergeladen, also weiß ich das es funktioniert und kein Problem mit deren Servern gibt. Wenn es mal weniger ist, wäre es kein Problem aber eben nicht nur ein 10tel von vorher

Welchen Downloadserver hast du in Steam eingestellt? Seit der Corona-Geschichte drosselt die Telekom per Traffic Shaping bei mir den Frankfurt Server teils auf 100KB/s runter. Umstellen auf Stockholm Schweden - Zack volle 12MB der 100Mbit Leitung. Im Steam Forum gibt es etliche Meldungen davon. Nun, gutes Gelingen.

Hatte heute mal wieder Bock auf BF3 und hab fix den Download angeworfen.

down_speed.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, asgaard und cartridge_case
iSight2TheBlind schrieb:
@Floecksche Du verwendest aber schon ein Netzwerkkabel und nicht etwa WLAN?
Ist natürlich mit Lan
cartridge_case schrieb:
Das WLAN mit dem Speedtest zeigst du mir mal bitte. :freak:
Könnte ich dir zeigen über Wlan sind wir ähnlich schnell unterwegs
HoellenSpawn schrieb:
Welchen Downloadserver hast du in Steam eingestellt? Seit der Corona-Geschichte drosselt die Telekom per Traffic Shaping bei mir den Frankfurt Server teils auf 100KB/s runter. Umstellen auf Stockholm Schweden - Zack volle 12MB der 100Mbit Leitung. Im Steam Forum gibt es etliche Meldungen davon. Nun, gutes Gelingen.
Diverse verschiedene Server ausprobiert, das kann nicht das Problem sein

Steam erllaubt in der Regel kein Gigabit ;). Die CDN Server sind selbst nur mit 1 gigabit angebunden.. Das teilst du dir mit anderen usern. Genau wie du dir die Anbindung von Steam an vodafone teilst.
https://www.peeringdb.com/net/4782

Kannst ja mal schauen wie viel gbit/s Valve in DE liegen hat - Das sind knapp oberhalb von 600 Gbits - Fürdie ganze EU knapp unter 900 gbit/s - Wobei halt fast alles durch Franfurt geht.
Kannnst ja mal asurechnen, wie viele leute mit deiner Leitung da gleihzeitig laden könnten

cartridge_case schrieb:
Immer her damit. Und dann bitte auch die verwendete HW nennen. ;)
Spontan nur 600 down geschafft aber hatte auch schon 800. Aber das hilft mir leider nicht weiter. Download über das Handy ist übrigens top

Floecksche schrieb:
Hat leider keine Veränderung gebracht, zumindest keine große.

Habe bis letzte Woche bei allen gängigen Anbietern mit 75 + MB/s runtergeladen, also weiß ich das es funktioniert und kein Problem mit deren Servern gibt. Wenn es mal weniger ist, wäre es kein Problem aber eben nicht nur ein 10tel von vorher
welche gängigen? ABgesehen von steam. Aber auch da: wenn die anbindung zum anderen Netz dicht ist, wird die bandbreite halt geteilt.

Auch dein Kabel kann max. 10gbits - wenn da aber mehrere Parteien aus deinnem haus und von deiner straße dran hängen wird das auch geteilt.
Ergänzung ()

Das die ANbindung zum speedtest frei ist siehst du ja, also wird da wohl die ANbindung an andere Netze limitieren

In diesem Fall ist es vollkommen egal ob LAN oder WAN. Genauso wie die verwendete Hardware.
Speedtest zeigt fast 1 GBit an also alles ok.
d.h. bis zum Router bzw. dem speedtest.net server in Hamburg passt alles.

Zeigt dir https://www.breitbandmessung.de/test auch ca. 1 GBit an?

Es ist Freitag Abend - die Leute kommen heim und werfen ihre Rechner an

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Teste mal einen anderen Download Server bei Steam!
Nur weil du 1000MBit Download hast heißt es nicht dass die Gegenstelle auch dies bereitstellt.
Gigabit Internet ist in Deutschland noch lange kein Standard, bis das voll ausgenutzt wird, werden noch Jahre vergehen! Hab mir damals, als die ersten 100MBit Anschlüsse über Kabel kamen, direkt einen gebucht. Das hat auch lang gedauert, bis ich die volle Bandbreite nutzen konnte. Zum parallel laden wiederum war das top!