Downloadgeschwindigkeit zu gering per LAN am PC

Eagle_of_Death

Cadet 2nd Year
Moin Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wir sind bei Vodafone und haben uns Red Internet & Phone Cable 1000 geholt. Vorher hatten wir schon 200 von Vodafone und dort kam auch die Geschwindigkeit an.

Anfangs kam bei mir am PC, der mit Lan-Kabel am Router verbunden ist, auch die volle Geschwindigkeit von 1000 mbit/s an. Doch irgendwann viel mir auf, dass die Geschwindigkeit beim Download nun oft schwankt. Zwischen 200 und 400 mbit/s. Schließe ich allerdings den Laptop von der Freundin an mein Lan Kabel hat sie dort die volle Geschwindigkeit. Das lässt für mich den Schluss, dass es an meinem PC liegt. Ich habe aber, bewusst, nichts umgestellt oder verändert. Nun gehe ich davon aus, dass durch irgendein Windows Update irgendwas verstellt wurde. Kann mir da jemand Tipps geben oder hat eine Idee wie ich das Problem lösen könnte ?

Treiber für die Netzwerkkarte sind aktuell, Windows ist aktuell und auch sonst sollte alles aktuell sein.

Nachdem ich im Internet ein wenig gesucht habe, kam ich auf Windows Autotuning welches ich Probiert habe. Hier zum Artikel
Das hat anfangs auch etwas besserung gebracht. Damit hatte ich kurzzeitig ca 500mbit/s aber nun ist es auch wieder runter auf 200 mbit/s. Zum Testen nutze ich immer den von Vodafone bereitgestellten Test Dieser hier damit ich die Ergebnisse vergleichen kann.

Jetzt habe ich in diesem Moment noch mal getestet und habe auf einmal wieder 700 mbit/s hatte aber gestern noch 170 mbit/s. Am Laptop habe ich immer direkt danach getestet und immer Werte im Bereich von 800 - 1000 mbit/s gehabt. Dementsprechend kann es ja auch nicht an Vodafone liegen oder einer Auslastung des Netzes durch andere Teilnehmer.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, würde mich freuen. Danke schon mal

Klang ja sehr einfach, hat leider nicht wirklich was gebracht. Bei dem Test vor und nach dem Optimieren beide male ca. 500 mbit/s

Wurde nicht zurückgesetzt, habe noch mal auf Optimale Einstellungen probiert, aber auch keine änderung.

I7 8700K
32 GB Ram
MSI Z370 Pro Carbon
RTX2070

MSI Mainboard Z370: Ist Dragon Center installiert? Wenn ja: Dragon Center installiert cfosspeed ungefragt. Soll angeblich den Netzwerkverkehr optimieren. Resultiert in schwankender, niedriger Downloadgeschwindigkeit.

Cfos deinstallieren alleine hilft nicht. Es wird vom Dragon Center automatisch neu installiert. Also erst Cfos deinstallieren, dann Dragon Center deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle_of_Death
Hier

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 316
Welcher Netzwerkadapter ist verbaut und welche Treiberversion? (Gerätemanager --> Netzwerkadapter --> Eigenschaften). Und welcher Windows-Build? (Windowstaste + R, dann 'winver' eingeben).
By the way ist der Vodafone-Test und andere Internetprovider-Tests nicht genau bzw. oft werden Werte beschönigt. Nutze bitte speedtest.net von Ookla, dann wird auch ein Link zum Ergebnis teilen angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle_of_Death
Intel Network Drivers

Version

25.4.0.6

Erscheinungsdatum

2020-11-25

Direkt von der MSI Seite

Zurück
Oben