Downloadprobleme mit Fritz Powerline

The_P

Cadet 2nd Year
Servus,

ich habe ein Problem bei dem ich leider nicht weiter weiß. Ich starte den PC und beginne mit einem ca 90 GB Download, der die ersten 10 bis 15 min ohne Probleme bei meinen bescheidenen (ja ich weiß bin aufs Dorf gezogen) 8 MB/s sehr stabil läuft. Kurz darauf habe ich einen Leistungseinbruch auf 2 MB/s der sich nur per Neustart des PC`s beheben lässt. Dann startet das ganze wieder von vorne.
Treiber sind ALLE auf dem neusten Stand inkl. Chipsatz und Netzwerk. Auch die von Fritz und der Powerline.
Auch verschiedene Steckdosen beim Sender als auch Empfänger beheben das Problem nicht wirklich.

Im Router hält der Download auch konstant an bis zu 10 min dann fällt dieser auch ab. D.h ich kann die Leitung von Vodafone bzw.
Telekom auch ausschließen, da es sich mit einem Neustart wieder beheben lässt.

Meine Frage: Kann dies an der Steckdosenverbindung liegen? Oder liegt hier ein Problem des PC`s vor?

Vielen Dank bin echt verzweifelt da ich jede 10 min Neustarten muss. :confused_alt: :confused_alt:

PS: Sämtliche Seiten wie Youtube und oder Twitch funktionieren die ersten 10 min mit vollem Downloadspeed im Hintergrund problemlos.
Sobald er auf 2 MB/s gefallen ist ist alles sehr langsam.

Andere Geräte im Netzwerk funktionieren problemlos.

Verbinde den PC direkt mit der Fritzbox.
Wenn es dann besser ist, ist es Dein DLAN was "bremst".

BFF

Es kann an diversen Energiespareinstellungen liegen, oder auch an Geräten im Haus die das DLAN stören, dann sinkt die Rate. Zu den Steckdosen: die Powerlanadapter sollten nicht in eine Mehrfachsteckdosenleiste angeschlossen werden. Vielleicht zieht ja auch Windows im Hintergrund Updates ?

BFF schrieb:
Verbinde den PC direkt mit der Fritzbox.
Wenn es dann besser ist, ist es Dein DLAN was "bremst".

Dafür bräuchte ich ein 50 Meter langes Kabel. Werde ich versuchen sobald ich wirklich mal komplett am ende bin. Vllt überseh ich ja was offensichtliches.

Kristatos schrieb:
Es kann an diversen Energiespareinstellungen liegen, oder auch an Geräten im Haus die das DLAN stören, dann sinkt die Rate. Zu den Steckdosen: die Powerlanadapter sollten nicht in eine Mehrfachsteckdosenleiste angeschlossen werden.

Energieeinstellungen der Fritzbox oder des PCs? muss ich mal durchsuchen.
Stecken beide an einer Wandsteckdose.
Ergänzung ()

Was mir nicht eingeht ist, dass dieses Szenario so reproduzierbar ist bis auf ein paar Minuten hin oder her. Warum sollte genau nach 10 bis 15 min ein Signal die DLAN Leitung stören und mit dem Neustart des PCs diese Störung wieder vorbei sein ??? :heul::heul::heul:
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Vielleicht zieht ja auch Windows im Hintergrund Updates ?

Geht seit Tagen so. Mein Router sagt mir auch dass nichts mehr ankommt. Ist ein Drop drin und ab dann is es vorbei. Dann bekommt man ihn mit dem PC nicht mehr auf seine vorherige Rate.

Zuletzt bearbeitet:
The_P schrieb:
Dafür bräuchte ich ein 50 Meter langes Kabel. Werde ich versuchen sobald ich wirklich mal komplett am ende bin. Vllt überseh ich ja was offensichtliches.

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommen kann,....

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das ganze sieht dann so aus

Anhänge

• Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 155
Du musst schlicht alle möglichen Fehlerquellen nacheinander durchgehen und somit als Ursache ausschließen, sonst suchst du dir 'nen Wolf. Dazu gehört halt auch, den Weg zwischen PC und Router so direkt und so kurz wie nötig zu halten, um auszuschließen, daß weder PC noch Router das Problem verursacht. Es wird doch machbar sein, den PC mit Monitor, Maus und Tastatur zum Router zu tragen und ihn mit einem kurzen Kabel anzuschließen und deinen Downloadtest durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
The_P schrieb:

Du bist komplett am Ende. ;)
Schnapp den PC plus Monitor und Keyboard und bring die Teile dichter an der Router und schliess das Dingens an.

um ein windows Problem auszuschliessen, starte mit einem Linux Distribution usb-Stick und teste ohne Windows (Linux muss nicht installiert werden).

BFF schrieb:
Du bist komplett am Ende. ;)
Schnapp den PC plus Monitor und Keyboard und bring die Teile dichter an der Router und schliess das Dingens an.

Gemacht ...schwitzige Hände und 5 rausgerissene Bodenleisten später hat sich nichts verändert. Selbes Spiel am Router mit 3 verschiedenen Kabeln. :freak:

Was haben die Bodenleisten damit zu tun?

Für die Art, wie du deinen Rechner "einmauerst" oder nicht, kann natürlich niemand was. Aber trotzdem bist du jetzt einen Schritt weiter.

Du schreibst, alle anderen Geräte funktionieren problemlos - heißt das auch dieser 90GB-Download, bspw. mit einem Laptop, der mittels LAN-Kabel verbunden ist?

Marflowah schrieb:
Du schreibst, alle anderen Geräte funktionieren problemlos - heißt das auch dieser 90GB-Download, bspw. mit einem Laptop, der mittels LAN-Kabel verbunden ist?

Ja da gestern 100 GB auf der PS4 per WLAN ohne Einbrüche geladen habe. Dass es nicht an der anderen Plattform bzw an den Servern liegt, schließe ich daraus, dass auf anderen Plattformen das gleiche Problem auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben